Beiträge von Holgeruwe

Holgeruwe

Hi mal ne Frage zu den Schaltern, wie sind die von der Verarbeitung und die Größe passt das zu "normalen" deutschen Wandschaltern?

Ich mache später mal ein Foto wo man beide im Vergleich sieht

Ich hab den auch und konnte den in Phoscon anlernen aber hab keine Funktion im HomeKit. Geht das jetz? Gab ja paar Updates

Über den Aqara-Hub kann man die in HomeKit einfach einbinden.

Hallo, ich bin gerade umgezogen und hatte vorher etliche Aquara Opple Remote Switches im Einsatz. Nun nach ein paar Monaten Habe ich die Zeit und Lust, diese wieder einzurichten. Der Hub war schnell verfügbar, aber wenn ich jetzt versuche die Schalter (die Version mit sechs Tastern im Bild), dann kommt in der Aquara App immer die Auswahlliste der Schalter. Weder bei Remote, noch bei Schaltern finde ich die Schalter und auch die Verwendung eines Ähnlichen Produktes von Aquara hilft nickt weiter.

Hat jemand dazu eine Idee?

ich kenne deine Rollos nicht, jedoch musst du beachten, dass deine "sichtbaren" 50% (also die Rollounterkante ist auf halber höhe des Fensters) meist nicht den wirklichen 50% des Rollos entspricht. Denn die Lamellenabstände beachtest du dabei nicht. Heißt, deine sichtbaren 50% entsprechen tatsächlich 70%-80% geöffnet. Das ist auch richtig, denn anders würde die Rollos niemals vollständig

Hallo Deralte,

Das ist ein sehr guter Einwand und macht total Sinn. Jetzt wird es mir auch klar.

Aber trotzdem gibt es für mich eine „empfunden“ halb geöffnetes Rollo und wenn das nicht der Realität entsprich, sondern eventuell nur 30%, dann würde ich gerne die Rollladensteuerung so Kalibrieren, dass eben diese 30% angesteuert werden, wenn ich in einer der Apps 50% wähle.

Hallo Deralte,

Das ist ein sehr guter Einwand und macht total Sinn. Jetzt wird es mir auch klar.

Aber trotzdem gibt es für mich eine „empfunden“ halb geöffnetes Rollo und wenn das nicht der Realität entsprich, sondern eventuell nur 30%, dann würde ich gerne die Rollladensteuerung so Kalibrieren, dass eben diese 30% angesteuert werden, wenn ich in einer der Apps 50% wähle.I

Ich habe auch die Bosch Rollladensteuerung verbaut und die funktionieren tadellos. Sowohl am Schalter, als auch über die Bosch- oder HomeKit App.

Ein kleiner Manko ist aber die Kalibrierung. Es gibt einen automatischen Mode (der bei allen Rollos dazu führt, dass das Rollo zu 80% schließt, wenn ich in den Apps 50% einstelle) und im manuellen Mode kann man die Fahrzeiten und Verzögerung einstellen. Beides schafft keine Abhilfe und mit erschließen sich die verschiedenen Einstellungen nicht. Das deaktivieren der automatischen Kalibrierung und das Herumspielen an den Werten macht die Abweichung zwischen eingestelltem Wert und dem, was die Steuerung dann einstellt noch größer.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ok, ich habe es gelöst und mit kam zu Hilfe, dass ich genervt einfach weg gegangen bin.

Nach den Reset und den drei Tönen bin ich weg gegangen und habe den HomePod nicht mit den IPhone verbinden lassen.

Nach fünf Minuten kam ich zurück und HomePod und IPhone haben den normalen Konifurationsprozess gestartet.

Also: Problem gelöst….

Hallo Zusammen,

Ich habe vier HomePods und einen HomePod Mini. Jetzt bin ich umgezogen und wollte mein HomeKit neu aufsetzen. Dazu habe ich die HomePods aus meinem Haus entfernt, mein „altes Haus“ gelöscht und auf meinem Handy die HomePods gelöscht.

Mein IPhone 12 Mini ist auf OS 14.7.1

Nun habe ich noch alle HomePods resettet.

Jetzt fangen die Probleme an. Ich kann die HomePods (habe alle probiert) nicht mehr einbinden. Den Fehlercode (-6753) finde ich nicht im Netz und hier unter den Chats zu Homebrigdes und HomePod finde ich keine Hinweise.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo und guten Morgen,

Ich habe auch in „Update-Problem“ mit meinem VOCOlinc Luftbefeuchter. Seit Wochen bekomme ich in der VOCO App die Anzeige, dass ein Update auf Version 1.106.3 durchgeführt werden soll. Egal wie ich es anstelle, es endet mit einer Fehlermeldung.

Neustart, Vom Netzt trennen, sogar aus entfernen und neuintegration im Netzwerk bringt nix.

Hat jemand dazu eine Idee oder Lösung?

Ich vermute mal, es geht bei dem Update um das adaptive Lighting. Eigentlich nicht so wichtig für mich, aber immer die Meldung zu bekommen ist schon nervig.

Holger

Hallo Max,

Um etwas entspannter das Problem zu suchen und zu beheben, schließe die Doorbell an ein USB Kabel an und lege es dir neben das Handy. Dann solltest du, falls du ein 2,4 GHz und 5GHz Wlan hast, dann deaktiviere das 5GHz Netz.

Alles weitere findest du hier in der Anleitung:

1. Take the unit off the mounting bracket
    2. Plug in a powered USB cable in the slot beside the SD card
    3. Press the reset button with a paper clip (you should hear a "click"), a red light should come. You have to push as long as the red light is ON (max 10 sec).
    4. Then, the light will be green fix. The product will reboot, the light will be pulsating green and after 2min, the LED will glow white.
    5. Leave the USB cable plugged in for up to 1 hour.
    6. Install the product in the app during this 1 hour charging.
    7. Take the doorbell back to the mounting plate.

Viel Erfolg und gib mal Feedback

Holger

Hallo Gemeinde,

Ich habe massive Probleme mit der Netatmo Doorbell. Mittlerweile habe ich die Netatmo zweimal getauscht und nach einer gewissen Zeit fällt das Video aus, die Türklingel geht noch. ich frage jetzt hier mal in die Runde, ob noch andere ähnliche Erfahrungen haben.

Folgende Aussgangsituation:

Am Anfang bekomme ich die Kamera installiert und das Video dargestellt. Ich betreibe die Kamera an einer 8V Klingelanlage und in einem 2,4Ghz Netz. Spannung auf der Klingelleitung ist passend, Kamera ist im Netz angemeldet.

Selbst mit dem überaus freundlichen Netatmo Support war es nicht möglich, das Videobild auf irgendeiner Anzeige darzustellen.

Holger

Naja, natürlich hinkt der Vergleich etwas. Am Ende kann sich natürlich jeder frei entscheiden. Es kommt ja auch darauf an, was man sonst noch vor hat.

Ich habe von der Fläche eine ähnliche Ausgangssituation und habe mich für EIN IPad integriert in der Wand entschieden. Das nutze ich dann auch als Steuerzentrale, da ich umfangreiches HomeKit Zubehör habe.

Ich bräuchte also keine vier Anzeigen. Und so ist es auch gemeint: mein ein IPad ist nicht teurer als vier Displays und bietet MIR den Vorteil weiterer Funktionen.

Wie groß ist denn euer Haus? Das klingt ja nach 400qm.

Bisher geht ihr sicher immer zur Tür, wenn es klingelt, oder?

Ich persönlich würde auf jeder Etage eine Anzeige verwenden. Und wenn du dann gebrauchte IPads verwendest, wird das gar nicht so teuer.

Das hat den großen Vorteil, dass du gleichzeitig noch zwei Steuerzentralen hast und somit die Abdeckungsdichte erhöht und von dort auch dein Haus steuern kannst.

Gegen ungewollten Zugriff richtest du den geführten Zugriff ein.

Gruss

Holger

Danke Macom für den Tip. In der Home App von Apple habe ich viele Lampen gruppiert. Aber bei den Thermostaten bietet mit die App nicht die Möglichkeit der Gruppierung an.

In der Eve App habe ich eine Gruppe für die Thermostate, aber da ist nur eins der beiden drin. Das zweite bekomme ich nicht rein.

Gut, ich werde beide Thermostate mal zurücksetzen und dann versuchen neu zu gruppieren.

Werde berichten!

Hallo Gemeinde,

Ich habe im Wohnzimmer zwei Eve Thermostate (Namen Thermostat1G und Thermostat2C) und ein Eve Fensterkontakt für die Terrassentür. Die Software ist überall auf dem aktuellen Stand, bei den Eve Geräten und bei HomeKit und der Eve App. Bei beiden Thermostaten ist die Fenstererkennung aktiviert (schaltet bei offener Terrassentür das Thermostat aus).

Jetzt habe ich folgende Beobachtung gemacht:

in einer Heizphase wird beim Thermostat2C die Tür als offen erkannt und bei dem anderen nicht (in real ist die Tür aber zu). Das sorgt dafür, dass eine Heizung am Thermostat2C kalt bleibt.

In der EveApp gibt es in den Einstellungen für den Fensterkontakt die Möglichkeit, die Steuerung für Thermostat 1G und für die Wohnzimmer Thermostate einzustellen, aber NICHT separat für Thermostat 2C (Siehe Bild).

Hat jemand so etwas ähnliches schonmal beobachtet oder sogar einen Lösungsansatz?

Vorweihnachtliche Grüße