Beiträge von ademischko

@vgnsxe Meinst du den Usernamen? Den kann ich nicht ändern, lässt mich dann nicht abspeichern. den Namen der Bridge hab ich geändert offensichtlich, leider hab ich weiterhin das selbe Problem

Edit:

Hat sich erledigt. Mit der neuen GUI, die ich grad aktualisiert habe, konnte ich Homebridge zurück setzen. Weiß nicht ob es vorher ging, habe die Möglichkeit jedenfalls nicht wahrgenommen vor dem Update. Nun hab ich Homebridge wieder in Homekit und es funktioniert wieder alles.

Wenn ich das Thema noch einmal aufgreifen darf. Habe grad auch das Problem, dass ich Homebridge nicht mehr in Homekit bekomme. Folgende Ausgangssituation: Ich bin umgezogen und richte mir grad alles in der neuen Wohnung wieder ein, SSID und WLan PW ist die selbe geblieben. IP hat sich geändert und ich konnte auf den Raspi auch über die GUI zugreifen. Ich hatte zwei Fakebulbs, die mir Homekit angezeigt hat, allerdings gab es keine Rückmeldung, also ich konnte die Fakebulbs nicht betätigen. Habe dann die Homebridge aus Homekit entfernt und wollte es wieder hinzufügen, allerdings sagt Homekit mir, dass das Gerät schon hinzugefügt wurde und ich es erst zurücksetzen muss :-/ Die Homebridge ist in Homekit nicht mehr zu sehen bei den Bridges und auch die Fakebulbs sind nun weg, da ich Homebridge ja entfern habe :D Wieso wird mir nun gesagt, dass das Gerät schon hinzugefügt wurde? Hat jemand einen tipp für mich?

Alles andere habe ich wieder zum Laufen gebracht, fehlt nurnoch die Homebridge wieder in Homekit zu bekommen um die restlichen Lichter hinzuzufügen, die nicht direkt Homekitkompatible sind.

Naja, er hat dann aber alle Schalter als ein Icon in der Home App. Was ja das war was er wollte.

Wenn er einzelne schalten will muss er halt Siri bemühen oder mit zwei Klicks alle zusammengefassten Schalter anzeigen und dann schalten.

Sehe da kein großes Problem, solange er nicht aus irgendwelchen Gründen den „Masterschalter“ schaltet 😅

Jup das würde mir so reichen. Ich könnte mir die einzelnen Schalter raussuchen. Das wäre dann der Ersatz für die Fernbedienung. Wenn ich Automationen Erstellen möchte, kann ich dafür extra Schalter anlegen, so ich das jetzt richtig verstanden habe, dass man gruppierte Schalter nicht einzeln in einer Automation schalten kann. Vielen Dank für eure Antworten ☺️

Homekit Befehl (Schalter etc.) -> geht an Broadlink (dieser wandelt den Befehl um in ein funksignal oder Infrarotsignal) -> Funk oder Infrarot Aktor werden geschaltet.

ich habe Eine Lampe, welche über eine Infrarot Fernbedienung mit verschiedenen Modi betrieben werden kann. Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich jede Taste auf der Fernbedienung einen Schalter zuweisen/anlernen, um alle Funktionen nutzen zu können. Muss ich also in Homebridge Schalter oder Taster erzeugen und es denen zuweisen, welche dann in Homekit erscheinen? Und gibt es dann eine Möglichkeit, diese Taster oder Schalter als „die Fernbedienung für die Lampe“ zusammen zu fassen, um die Übersicht zu behalten?

Hab noch nicht viel Ahnung von den Möglichkeiten der Automationen, aber rein aus der Logik hätte einen Fake Thermostaten erstellt der den Wert Der realen Heizung übermittelt bekommt, wenn die Heizung ausgeschaltet wird (Febster auf & Wert übermitteln & Thermostat aus) und dann beim einschalten würde das Heizungsthermostat den Wert des Fake-Thermostaten bekommen sobald das Fenster schließt.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man das mit den Mitteln der Automationen hinbekommt 😆 wäre aber relativ simple falls es geht find ich ^^

Nicht dein ernst 😁 hatte mir die letzten Tage genau darüber n Kopf gemacht. Bei mir steht ein Umzug an mit Anbieterwechsel und dementsprechend auch einem neuen Router. Heißer Tipp mit der SSID vielen Dank. Dann kann ich ja doch einfach mal n bisschen rum probieren 😁😁

In dem Zuge muss auch die Homebridge mit umziehen, allerdings ändert sich in dem Falle wahrscheinlich nur die IP des Raspberrys über die ich mit jenem kommuniziere oder?

Andere Apps kommen für mich einfach nicht in Frage.

kannst du denn einen Fake Switch erstellen? Nutzt du Homebridge? Falls dad klappt kannst du ja die ODER Verknüpfung so realisieren, wie Maik es schon vorgeschlagen hatte. Du nutzt den Schalter als true/false wert sozusagen und verknüpfst den mit verschiedenen UNDs oder spricht da etwas dagegen?

Warum ist es „komplett sinnbefreit“? Sry aber da hat sich jemand die Mühe gemacht und eine Automation mit uns geteilt. Ich finde das verdient Anerkennung. Nebenbei bemerkt finde ich es eine nette Idee und lerne, wie man solch Automationen erstellt. Mag vielleicht sein dass es für den einen oder anderen zu langweilig oder zu einfach erscheint, aber bevor nichts kommt und jemand sich die Mühe machen möchte, finde ich es klasse sowas zu lesen!

Moin moin und ein frohes neues Jahr euch allen :)

bei den Apple Homekit Produkten auf Smartapfel wird ja netterweise zu den Geräten immer der Hinweis gegeben, ob man eine Bridge benötigt und wenn man auf den Link klickt wird sogar gezeigt welche es ist. Finde ich spitze!

Was würdet ihr davon halten, wenn man diese Information noch ein wenig in Hinsicht auf Homebridge erweitert und zB dazu schreibt, dass es auch mit einer anderen gängigen Bridge laufen würde (Ikea Lampen mit Hue Bridge) und ob Plugins verfügbar sind, die erfahrungsgemäß über die Alternative Bridge funktioniert?
    Ich als Anfänger würde es sehr begrüßen, da es mir noch ziemlich schwer fällt zu erkennen, ob ich nun die Bridge des Herstellers benötige und kaufen muss oder nicht.
    natürlich kann man auch nicht wissen wer nun welche Bridge besitzt und alle Alternativen Bridges aufzuzählen wäre auch wie mit Kanonen auf Mücken zu schießen. Aber irgendein Hinweis darauf, dass nicht diese eine Bridge nötig ist würde auch schon erstmal reichen finde ich und dann evtl. halt eine gängige Bridge als Alternative nennen wäre das i-Tüpfelchen.

Dennoch weiss ich dass dies wieder Mehraufwand ist und würde verstehen wenn man es nicht möchte. Wollte einfach mal fragen und evtl. könnte ja was draus werden. Eine Anregung ists eben nur 😄

Schönen Abend noch

Aqara/Mijia/Xiaomi ist ja alles der gleiche Hersteller und sollte funktionieren - ist ja alles ZigBee!

Aber du brauchst schon eine ZigBee-Zentrale oder zumindest einen USB-Stick (CC2531, Conbee usw.) um mit den Sensoren zu kommunizieren.

braucht man dringend so einen Stick wenn man Zigbee Geräte koppeln will oder geht das auch mit einer Hue Bridge welche ja auch Zigbee kann? Habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden wann man zB die Aqara Bridge, Hue Bridge oder eben den Stick nimmt oder kommt es einfach ganz drauf an, was man halt grad da hat?

Moin Leute, hab mal ne doofe Frage. Habe mit der Anleitung Homebridge nun das erste Mal starten können ^^ Die Anleitung ist echt richtig gut, danke nochmal dafür.

Komme aber grad iwie nicht weiter. nach dem Befehl:

Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Hat sich meine Homebridge planmäßig gestartet und es ist der Code erschienen, mit dem ich es ins Homekit integrieren kann. Nun wollte ich aber erstmal noch das Hue Bridge Plugin installieren, wie im dritten Teil der Anleitung beschrieben, komme aber nicht zurück in die Befehlszeile 😅 egal was ich eingebe, es passiert grad nix mehr. Wie komme ich denn da raus, um weitere Befehle eingeben zu können? 🙈

Der Rolläden-Thread hilft leider wenig da ich ja eher die Rollos anbringen möchte.

Allerdings habe ich nun aber doch noch einen Thread hier gefunden über die Ikea Rollos, indem auch andere Systeme angesprochen werden. Ich denke in dem Thread wird sich schon etwas brauchbares finden. Somit könnte dieser Thread tatsächlich geschlossen/gelöscht werden. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten. Hatte vorher die Suche bemüht aber da Ikea rausfiel, hatte ich in den Thread nicht beachtet :saint:

Hi Leute,

Wie ihr wisst plane ich derzeit unsere Wohnung smart zu bekommen. Die ersten Sachen sind bestellt und nun heisst es warten. In der Zwischenzeit bin ich bzw wir dabei nach einer Lösung für unsere Fenster und Balkontüren zu suchen. Diese Befinden sich in einer 160cm breiten Nische. Darüber hinaus ist unter den Fenstern nicht wie gewohnt Mauerwerk sondern auch ein Fenster mit Milchglas versehen undzwar über die gesamte breite der Nische 😕 deswegen fallen die Ikea Rollos für diese Fenster leider raus. Ich suche daher für vier solcher Nischen eine Möglichkeit den Raum abzudunkeln, am liebsten mit Rollos für zwei solcher Fenster (Schlafzimmer und Kinderzimmer) und Gardinen für zwei Balkontüren im Wohnzimmer.

auf Jaloucity.de kann man manuelle Rollos in den Maßen bestellen. Rollos würden 90€ kosten. Gibt es ne günstige Möglichkeit diese oder alternative Rollos von Herstellern relativ günstig und auch in den Maßen smart zu bekommen?

Habe auch auf rollos.info Kassettenrollos gefunden, die auf Maß produziert und auch fernbedienbar sind. Könnte mir vorstellen, dass man solch ein Rollo in eine Nische bekommt und über einen Shelly smart macht. Allerdings sind die Dinger für Innen und somit Pott hässlich und mit 450€ Nicht grad günstig 😬 das wäre höchstens eine Alternative, die fürs Schlafzimmer wäre, denn da ist mir der praktische Nutzen wichtiger als das Aussehen, da ich Schichtdienst habe und es dunkel brauche zum Schlafen tagsüber.

Von Xioami hatte ich ein System fürs Wohnzimmer gesehen, bei dem die Gardinen von links und rechts in die Mitte zugezogen werden über einen Motor und Keilrippenriemen mit Befestigung an der Decke. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass man nur eine Art Gardinen befestigen kann, zB um den Raum abzudunkeln oder als Sichtschutz aber nicht beides. Gedacht war tagsüber Sichtschutz zu haben und Abends dann abdunkeln zu lassen. Und schön würde es natürlich aussehen, wenn wir das System in die Nische bekommen könnten.

Das wären so die Überlegungen die wir bisher hatten. Ein wenig Anspruchsvoll. Selber haben wir auch noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden. Aber vllt kennt ja jemand von euch etwas schönes und bezahlbares. Bin gespannt und über Anregungen dankbar <3

Dann lügt der Verkäufer! :cursing::thumbdown:

Das ist ja witzig 😅 was die sich wohl dabei gedacht haben 🤷‍♂️ nun gut, nativ ist es wohl nicht einzubinden aber über Homebridge müsste es ja theoretisch klappen oder? Naja hab eh erstmal genug mit den anderen Dingen zu tun, ist der o.g. Schalter dann aber immer noch nicht lieferbar wenn ich fertig bin, tendiere ich trotzdem zu diesem 2-Gang Schalter

😃 ja hab ich auch schon gesehen. Ich hab auch in jedem Schalter-Angebot verzweifelt nach der HomeKit Kompatibilität gesucht vergebens. Habe ihn aber angeschrieben und als Antwort kam:

Nachtrag: mhhh das ist sehr eigenartig 🤣🤣 vllt kaufe ich den Schalter dann doch nicht 😃