Homekit Bedingungen mit ODER verknüpfen?

• Hallo,

kann man in Homekit (oder einer anderen App?) Bedingungen erstellen, welche mit ODER verknüpft sind?

Also wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, sollte etwas ausgeführt werden, aber nur unter der Bedingung, dass entweder Licht1 oder Licht2 eingeschaltet ist.

Leider scheinen alle Apps hier nur eine UND Verknüpfung zu können und sind somit nutzlos. Dann müsste ich für jede weitere ODER Bedingung die Regel erneut anlegen, das kann sehr schnell ausarten.

Gibts denn hier keine Möglichkeit für ODER Verknüpfungen?

• Das ist möglich, soweit ich weiß können das bisher nur die Orangene my Home App oder die Controller for HomeKit App. Apple selbst unterstützt die Funktion leider noch nicht.

• Das ist möglich, soweit ich weiß können das bisher nur die Orangene my Home App oder die Controller for HomeKit App. Apple selbst unterstützt die Funktion leider noch nicht.

Danke, die App "Controller for HomeKit" habe ich gefunden:

https://itunes.apple.com/at/ap…homekit/id1198176727?mt=8

Aber welche meinst du genau mit der "Orangenen my Home App"?

Diese:

https://itunes.apple.com/at/ap…homekit/id1050479330?mt=8

, diese:

https://itunes.apple.com/de/ap…sierung/id1064362767?mt=8

oder doch eine andere?

Vielleicht habt ihr sonst generell noch App-Vorschläge, mit denen man etas komplexere Regeln erstellen kann?

• Die untere meine ich ;)

• Danke, diese App kann zumindest alles per UND oder ODER verknüpfen.

Ich habe jetzt aber bemerkt, dass ich einen Teil der Bedingungen als UND Verknüpfung bräuchte und einen Teil als ODER also folgendermaßen:

(Uhrzeit zwischen 6:00 und 23:00 Uhr) UND (Licht1 ist eingeschaltet ODER Licht2 ist eingeschaltet)

Geht sowas auch schon mit irgendeiner App, oder wird man dafür noch etwas warten müssen bzw. braucht man erst gar nicht drauf zu hoffen?

• @mensa erstelle doch einfach zwei Regeln dafür:

Uhrzeit zwischen 6:00 und 23:00 Uhr UND Licht1 ist eingeschaltet...

Uhrzeit zwischen 6:00 und 23:00 Uhr UND Licht2 ist eingeschaltet...

• @mensa erstelle doch einfach zwei Regeln dafür:

Uhrzeit zwischen 6:00 und 23:00 Uhr UND Licht1 ist eingeschaltet...

Uhrzeit zwischen 6:00 und 23:00 Uhr UND Licht2 ist eingeschaltet...

Wie gesagt ginge das in dem Fall noch, aber ich wollte da eigentlich 10 bis 20 Lampen per ODER verknüpfen, da macht das dann keinen Sinn mehr.

• Wie gesagt ginge das in dem Fall noch, aber ich wollte da eigentlich 10 bis 20 Lampen per ODER verknüpfen, da macht das dann keinen Sinn mehr.

wie wäre es so:

Erste Regel:

Licht eins an ODER Licht zwei an ODER Licht drei an ODER Licht vier an usw. = Fake Switch an

Zweite Regel:

Uhrzeit zwischen 6:00 und 23:00 Uhr UND Fake Switch ist eingeschaltet...

Hmm ? geht das überhaupt... ach es ist spät ?

• Ohne die My Home App zu kennen könnte es so funktionieren:

Leg die Regel inkl. der Oder-Bedingungen komplett in My Home an. Anschließend die Regel in Home öffnen und um die Zeit ergänzen. WICHTIG: Aktion muss eine Szene sein, kein einzelnes Gerät, sonst überschreibt Dir Home Deine Regel komplett. Aus meiner Sicht sollte das funktionieren.

So mache ich es auch oft im Zusammenspiel Eve / Home. Z. B. habe ich Regeln, bei denen meine Eve Thermos NUR den Modus ausschalten sollen (und nur zu bestimmten Zeiten), das lässt sich ja mit Home nicht machen, da wird auch parallel immer an der Temperatur rumgefummelt. Also lege ich die Regel in Eve an und ergänze sie in Home um die Zeitspanne.

• Hallo!

Die von mir geschriebene HomeKit-App nuanco kann komplexe Bedingungen definieren, die sowohl UND als auch ODER in beliebigen Kombinationen enthalten, inklusive der dazu notwendigen Klammersetzung zur Steuerung der Vorrangregel. Generell gilt in nuanco wie üblich: UND hat Vorrang vor ODER.

Homepage von nuanco: http://www.murinsel.at/iOS/nuanco/index.html

nuanco im AppStore: https://itunes.apple.com/de/ap…omation/id1188619058?mt=8

• Hallo

vielen Dank erst mal für den Hinweis auf deine App, was du natürlich nicht nur zum Gemeinwohl dieser community tust ?? Aber ist ja auch völlig legitim.

Was mich interessieren würde, bevor ich die Katze im Sack kaufe, was unterscheidet deine app von den bekannteren wie etwa Home Apple, Home Hochgatterer, myhome, eve, controller, homedash?

• Puh die ganzen Farben der App erdrücken mich jetzt schon ?

• Hallo

vielen Dank erst mal für den Hinweis auf deine App, was du natürlich nicht nur zum Gemeinwohl dieser community tust ?? Aber ist ja auch völlig legitim.

Was mich interessieren würde, bevor ich die Katze im Sack kaufe, was unterscheidet deine app von den bekannteren wie etwa Home Apple, Home Hochgatterer, myhome, eve, controller, homedash?

Was meine App nuanco von deinen angeführten (die ich alle auch gut kenne) unterscheidet, ist zuerst einmal, dass ich selbst mit keiner dieser Apps zufrieden bin.

Die meisten sind für mich ein unübersichtlicher Irrgarten und/oder funktional beschränkt.

In nuanco haben sowohl die Farben als auch alle Symbole eine Information und Funktion. Über die Symbole kann man den Zustand von Services sehen und auch verändern, sie haben nicht nur rein dekorativen Charakter. Die Farben repräsentieren die verschiedenen HomeKit-Elemente wie Geräte, Räume, Zonen, Servicegruppen usw.

Auf der oben verlinkten Homepage zu nuanco gibt es auch eine (derzeit noch im Entstehen befindende) Bedienungsanleitung auf englisch und deutsch wo man sich genauer über nuanco informieren kann.

Übrigens kann man eine App über den AppStore auch zurückgeben, wenn man damit überhaupt nicht zufrieden ist. Also muß man nicht die Katze im Sack kaufen.

• Puh die ganzen Farben der App erdrücken mich jetzt schon ?

Teile diese Meinung mit dir. Zu Bunt. Schicht weiß sollte es sein.

• Gibt es mittlerweile seit dem iOS 13 Update Neuigkeiten bezüglich UND/ODER Verknüpfungen in Apple Home?

Ich möchte möglichst unabhängig von Drittherstellerapps sein und wenn möglich alles nur über Apple Home regeln, was über reine Bridgefunktionalität hinaus geht.

Bin immernoch bei meinem Hue Bewegungsmelderproblem und meine Recherche hier hat mich auf die folgenden Automationen hingewiesen:

Automation # Bedingungen Aktion
    1 Bewegung entdeckt UND Nacht Licht für x Stunden an, dann aus
    2 Licht bereits an UND keine Bewegung entdeckt UND Nacht Licht für x Minuten an, dann aus
    3 Licht bereits an UND Bewegung entdeckt UND Nacht Licht für x Stunden an, dann aus

Bei mir hört es in dem Moment auf, wo ich die Bedingung eingeben möchte, dass das Licht bereits an sein soll. Der Rest ist einfach. Übersehe ich einfach was oder geht das nativ in Apple Home nicht? In diesem Fall wäre ich lieber bei den TRADFRI Bewegungsmeldern geblieben, die waren von der Preis/Leistung dann einfach besser, auch wenn sie ähnliche "Macken" hatten.

• Das kann die Home-APP (noch) nicht, sie kann aber solche Automationen korrekt anzeigen und sie werden auch ausgeführt.

Zum Anlegen gibt es verschiedene Apps, wie z.B. Controller oder Eve.

• Das kann die Home-APP (noch) nicht, sie kann aber solche Automationen korrekt anzeigen und sie werden auch ausgeführt.

Zum Anlegen gibt es verschiedene Apps, wie z.B. Controller oder Eve.

Andere Apps kommen für mich einfach nicht in Frage. Finde es wenig zielführend die Programmierung von Automationen und Szenen auf verschiedene Drittherstellerapps auszulagern, bei denen ich nicht weiß, wie lange sie noch supportet werden.

Außerdem zerschießen sich die Apps gegenseitig viel zu oft die Benennungen der Geräte und Raumzuweisungen. Da könnte Apple wirklich mal strikter sein und dem reinpfuschen in Setups einen Riegel vorschieben.

• Andere Apps kommen für mich einfach nicht in Frage.

kannst du denn einen Fake Switch erstellen? Nutzt du Homebridge? Falls dad klappt kannst du ja die ODER Verknüpfung so realisieren, wie Maik es schon vorgeschlagen hatte. Du nutzt den Schalter als true/false wert sozusagen und verknüpfst den mit verschiedenen UNDs oder spricht da etwas dagegen?

SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

• Die Mehrzahl der Homekit App Entwickler scheinen ein Problem mit gutem Geschmack zu haben. Egal ob Dash, Controller , Home+ oder nun diese hier. Alles ein Kessel Buntes =O<X||