Beiträge von Migo

    Ja naja, ich würde schon gern den Technikkram aus dem Schrank verbannen. Man muss auch immer die Tür davon auf lassen, wegen der Abwärme. Hab auch schon überlegt, mir einen kleinen Serverschrank etc. ins Wohnzimmer zu stellen, wo dann jetzt auch das NAS drin Platz findet (aktuell wird es wohl unter dem TV-Schrank an der Steckdosenleiste landen). Aber bei einem sichtbaren Serverschrank spielt die Frau im Haushalt nicht mit ;)

    Und die Abstellkammer ist leider auch mit anderen Dingen vollgestopft (und würde das Problem mit den Netzwerkkabeln nur verschlimmern)

    Verständlich, erging mir auch Jahre so.

    Ein kleiner Netzwerkschrank ist allerdings auch recht schnell, und den anderen Möbeln angepasst, zusammen gebaut. Man brauch nur die passende Idee und Werkzeug dazu😉.


    Kabel find ich gar nicht so wild, die kann man ordentlich in Wände verlegen und eine Aufputzdose oder Unterputzdose setzen.

    Bin vom Wohnzimmer mit einem 28er Bohrer in den Abstellraum gegangen um mehrere Kabel durch zu legen, verlegerohr ins Loch, sauber verspachteln und eine kleine Kabeldurchlassblende drauf, fertig.

    Da kann man schon hart neidisch werden, wie hier manche ihre Technik untergebracht haben!


    Leider muss ich in einer Mietwohnung mit den Gegebenheiten leben,...

    Da gibt es keinen Grund zum neidisch sein. Auch in Mietwohnungen kann man die Sachen gut unterbringen, wie man bei dir sieht.


    Ich wohne übrigens auch zur Miete in einer Wohnung😉.

    Jetzt wo ich umgezogen bin, hab ich nun auch endlich eine „Ecke“ für den ganzen Netzwerk“kram“. Ganz modern auf einer umgedrehten IKEA Garderobe🤣 (war ein fehlkauf und eben anders „verwurstet“).



    Hier untergebracht hab ich die Vodafone Station (Modembetrieb) vor der FRITZ!Box 7590.

    Mein QNAP TS-453Bmini (mit ioBroker), Pi3B+ (RaspberryMatic), Pi4B (mit Homebridge, Phoscon deConz & Pi-Hole).


    Wegen der Belüftung/Wärme mach ich mir derzeit keine Gedanken, dass kommt erst zum Sommer hin (wenn überhaupt nötig).

    Moinsen zusammen...

    Mal eine, kleine, doofe Frage am Morgen ;).
    Nachdem ich nun endlich ein neues Heim gefunden habe und alles steht, mach ich mich gerade daran mein Smarthome wieder einzurichten.

    Nun kam ich noch nie in die Verlegenheit Räume bei Homebridge (config-ui) zu ändern oder zu löschen, nun finde ich den Button dafür nicht?(.

    Bitte einmal um den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl.


    LG Migo



    €dith sagt: Hat sich erledigt, nach einem Neustart der HB, sind die alten Räume automatisch weg :).

    😂 Das nutz ich schon seit gut zwei Jahren so, mit Vibrationssensor, Pushbenachrichtigung auf mein iPhone, Lampen und einem Sonos ONE das angeht.

    Ist nur etwas nervig wenn ich selbst mal ran muss.

    Suche noch nach einem Kurzbefehl, worüber ich kurzzeitig (2-5min) die Auslösung verhindern kann.

    Welchen Port nehme ich da am besten? Oder kann ich mir da eine Nummer ausdenken ?

    Mein HUE Plugin läuft z.B. auf dem Port 7474.


    Ich muss mich korrigieren, den Port des HUE Plugins solltest du ändern!

    Die HB läuft auf einem 5 stelligen Port😅.

    Ich würde vorm eintragen der IP und Port den HB Port von 8080 auf ein anderen legen, Phoscon nutzt ebenfalls den Port 8080. das wird sich beißen und neue Fehler verursachen.

    Jetzt hat er es geladen. Aber Spotify soll erst mit 14.2 kommen ?

    Da bin ich mir nach der Keynote gar nicht so sicher, wurde nicht genannt.

    Wäre allerdings auch möglich das absichtlich nur kleinere Dienste genannt wurden (Amazon Musik *hust*), um Spotify keine werbeplattform zu bieten🤷🏼‍♂️.

    Die Grundfunktionen hab ich auch so verstanden. Die automatische Erkennung im Raum funktioniert aber nur, sofern man ein iPhone11> oder eine Watch6 sein eigen nennt.