Intercom: Alle Details zu der neuen HomeKit-Funktion

  • Quelle: https://smartapfel.de/intercom…r-neuen-homekit-funktion/

  • "Vorstellbar wäre auch, dass der neue Ultrawideband-Chip im HomePod Mini künftig erkennt, ob sich eine Person im selben Raum befindet und Intercom-Nachrichten dann dort abspielt."

    Das ist der sogenannte U1 Chip, verbaut im HP Mini, ab iPhone 11 und AppleWatch6. Dieser kann die Entfernung der Geräte untereinander erkennen. Also wenn du mit deinem neuen iPhone dich nahe deinem HP-Mini befindest, erkennt er dieses, wird vielleicht interessant für Präsenzerkennung in Räumen.

  • Person A steht im Wohnzimmer.

    Person B geht ins Schlafzimmer ohne Person A davon zu erzählen.


    Der Homepod im Schlafzimmer erkennt, dass Person B dort ankommt.


    Person A fragt über den Homepod im Wohnzimmer: "Hey wo bist du?"


    Da der Homepod im Schlafzimmer erkannt hat, das sich Person B in der Nähe befindet, wird der Intercom vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer automatisch hergestellt ohne dass das expliziet vorher so erwähnt werden muss.


    Ich denke so ist das gemeint.

  • Die Grundfunktionen hab ich auch so verstanden. Die automatische Erkennung im Raum funktioniert aber nur, sofern man ein iPhone11> oder eine Watch6 sein eigen nennt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen iOS 14.2 auf meinen HomePods, meinem iPhone und meinem iPad installiert. Ich habe sogleich das neue Intercom ausprobiert. Mit meinem iPad klappt das auch prima. Ich kann Nachrichten senden und antworten. Sowohl auf den HomePods, als auch auf dem iPad kommen diese an. Nur auf meinem iPhone (iPhone X) will es einfach nicht funktionieren. Ich kann dort Intercom nicht einrichten. Auf dem iPad erschien sofort nach dem

    Update, als ich die Home App geöffnet hatte der entsprechende Einrichtungsdialog und ich habe in Home nun diese „Wellenlinien“ für Intercom. Auf dem iPhone fehlen diese. Auf dem iPhone fehlt auch der entsprechende Menüpunkt im Hauptmenü Einstellungen in der Home App. Lediglich wenn ich direkt die HomePods auswähle, finde ich dort den Eintrag intercom. Aber wenn ich den auswähle, ist das Menu leer.

    Ich habe schon die HomePods mehrfach neu gestartet (an denen kann es ja aber eigentlich nicht liegen, auf dem iPad geht es ja) und mein iPhone ebenfalls. Ich scheue mich noch vor zurücksetzen o. Ä., weil ansonsten eigentlich alles tadellos funktioniert.


    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, das Intercom auf meinem iPhone X nicht funktioniert?


    Schon mal vielen Dank!

  • Ich wollte kurz die Lösung meines Problems nachhalten (ggf. hilft das ja jemandem).

    Bei mir war tatsächlich irgendwas mit der Installation nicht korrekt. Nachdem Philips Hue Adaptive Lighting ausgerollt hat und auch diese Funktion wieder auf meinem iPhone nicht verfügbar war. Wohl aber auf meinem iPad. Habe ich auf meinem iPhone die Einstellungen zurückgesetzt (nur die Einstellungen; nicht Inhalte und Daten gelöscht). Das hat dann tatsächlich sowohl Intercom sowie auch adaptive Lighting auf mein iPhone gebracht.

  • Nein. Es ist eben kein Walkie Talkie (bzw. die nicht die Funktion).

    Intercom funktioniert nur über einen HomePod.

  • Danke. Am iPhone funktioniert dann also "Intercom an Badezimmer" oder "Intercom an Person" nicht, obwohl es von einem HomePod Richtung iPhone schon funktionieren würde?

    Wie bereits beantwortet.

    Ja, es funktioniert nicht.


  • „Intercom an Person“ funktioniert nicht.

    „Intercom an Badezimmer“ aber schon, sofern im Badezimmer ein HomePod steht. Vom iPhone und auch von einer Watch aus.

  • Danke. Am iPhone funktioniert dann also "Intercom an Badezimmer" oder "Intercom an Person" nicht, obwohl es von einem HomePod Richtung iPhone schon funktionieren würde?

    Intercom an Badezimmer funktioniert natürlich nur, wenn dort ein HomePod steht. Das würde dann aber auch vom iPhone aus gehen.


    Gezielte Nachrichten an Personen gehen nicht, weil Intercom raumbezogen ist!

  • Habt ihr auch das Problem dass sich intercom immer deaktiviert? Alle paar Tage muss ich in den Home Einstellungen die Haken neben den Personen wieder aktivieren weil sie plötzlich inaktiv sind.

  • Habt ihr auch das Problem dass sich intercom immer deaktiviert? Alle paar Tage muss ich in den Home Einstellungen die Haken neben den Personen wieder aktivieren weil sie plötzlich inaktiv sind.

    Nein das Problem habe ich nicht. Alles funktioniert wie immer.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich auch nicht.