Ja. Man kann direkt Kanäle ansteuern. Über das Handy oder per Siri
Beiträge von DerDirsch
-
-
Alles anzeigen
Die Sonos Boxen hatte ich in der Somfy Umgebung drin bevor ich Homebridge aufgesetzt hatte.
Die habe ich aber dann vor dem Aufsetzen der Homebridge dort gelöscht.
trotzdem sind die da irgendwie drin. Komisch nur, dass das die zwei Rearboxen vom meine Surround Setup sind. Die dürften nie alleine dort gelistet gewesen sein.
Würde ich die auch über Exclude raus bekommen?
Wie sieht denn die Konfiguration dazu dann aus?
Habe jetzt mal auf der Homepage vom Somfy Plugin geschaut und es mit Exclude hinbekommen!
Danke für den Tipp!
-
Die Alarmanlage sollte per exclude rausgehen. Die Sonos kommen doch nur per Plugin rein, oder? Das dann deinstallieren...
Die Sonos Boxen hatte ich in der Somfy Umgebung drin bevor ich Homebridge aufgesetzt hatte.
Die habe ich aber dann vor dem Aufsetzen der Homebridge dort gelöscht.
trotzdem sind die da irgendwie drin. Komisch nur, dass das die zwei Rearboxen vom meine Surround Setup sind. Die dürften nie alleine dort gelistet gewesen sein.
Würde ich die auch über Exclude raus bekommen?
Wie sieht denn die Konfiguration dazu dann aus?
-
Ja, das geht. Warum auch nicht...?
Wo ist genau das Problem?
läuft ja alles. Aber ich habe in Homebridge Sonos Boxen und eine Alarmanlage. Die haben da nichts zu suchen.
Wie bekomme ich die raus? -
Alles anzeigen
So! nach kleinen anfänglichen Problemen hab ich die Homebridge laufen. Dias Somfy Tahoma Plugin läuft auch.
Trotzdem bleiben zwei/drei Fragen:
1. Warum habe ich jetzt noch 2 Sonos Boxen (hatte ich vorher aus Somfy komplett entfernt) und die Alarmanlage (habe ich gar nicht) in HomeKit über die Homebridge integriert und wie bekomme ich die wieder weg?
2. Kann ich die Rollos in mehrere Gruppen hinzufügen? z.B. 1. Gruppe nur die Rollos im Obergeschoss, 2. Gruppe nur die Rollos im Untergeschoss. 3. Gruppe alle Rollos um die entsprechend zu steuern, oder geht das anders?
Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Dirk
Hat hier echt niemand eine Antwort für mein erstes Problem?
Den zweiten Fall hab ich selber klären können.
Vielen DankGrüsse
Dirk
-
Nicht für die Tahoma Box. Die habe ich selber für meine Rollos im Einsatz und wegen der ewigen warten nun einen Raspberry Pi zugelegt
Ich glaube nur eine Überwachungskamera hat direkte HomeKit Unterstützung! -
Das bedeutet rein gar nichts.
das Logo steht da schon seit zwei Jahren! -
Alles anzeigen
Ja, ich bekomme eine Info per xml, sieht so aus.
Per 192.168.2.53:8888 kann ich ja auf OpenWebif von jedem Browser zugreifen, es läuft stabil.
Es zeigt mir ja auch das TV-Icon im HK an, nur leider ist es nicht aktiv.
Vielen Dank auch für deine Mühe

Hi,
Du hast da ein schönes Bild gepostet wo man sieht dass du den HTTP Switch für "Kanal Up" und "Kanal Down" eingebunden hast.
Wie hast du das hinbekommen? Ich kann ur auf bestimmt Kanäle "zappen"Up und down wäre ich mal zusätzlich ne Ecke besser!
Vielen Dank
Grüße
Dirk
-
Yep! Das geht alles! Auch per Sonnenwächter

So! nach kleinen anfänglichen Problemen hab ich die Homebridge laufen. Dias Somfy Tahoma Plugin läuft auch.
Trotzdem bleiben zwei/drei Fragen:
1. Warum habe ich jetzt noch 2 Sonos Boxen (hatte ich vorher aus Somfy komplett entfernt) und die Alarmanlage (habe ich gar nicht) in HomeKit über die Homebridge integriert und wie bekomme ich die wieder weg?
2. Kann ich die Rollos in mehrere Gruppen hinzufügen? z.B. 1. Gruppe nur die Rollos im Obergeschoss, 2. Gruppe nur die Rollos im Untergeschoss. 3. Gruppe alle Rollos um die entsprechend zu steuern, oder geht das anders?
Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Dirk
-
Hole dir von Velux die Bridge, damit laufen die Somfy IO Rolladen ohne Probleme.
Hab ich auch dran gedacht.
Ich hab aber nur die IO Taster und nicht die Motoren. Die sollen angeblich nicht kompatibel sein 🧐 -
Gibt es hier inzwischen neue konkretere Informationen?
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich damit beginnen soll eine Integration über Homebrigde zu realisieren.
Finde aber nicht die Zeit und habe eigentlich auch keine große Lust mich dem unbenannten Thema zu befassen
-
Yep! Das geht alles! Auch per Sonnenwächter

perfekt. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen
-
Alles anzeigen
Also,
Ich habe die io Oximo Motoren mit TaHoma v2 und den Smove io Tastern im Einsatz.
Es funktioniert alles per Taster, die Aussenrollladen gehen hoch und runter. Problem welches ich aber habe ist, das der Status dann nicht reported wird.
Also die Steuerung mit Status und dann eine Funktion ausführen funktioniert nicht zuverlässig. Hatte da auch schon Kontakt zum plugin Programmierer.
könnte sein, dass es jetzt besser läuft, zur Weihnachtszeit hatte ich meine Probleme damit.Gruß
URBANsUNITED
solange ich dann meine 4 Rollos komplett über Siri und die Homeapp hoch und runter fahren kann bzw. In Automationen integrieren kann wäre das für mich ein Kompromiss.
Ich will eigentlich nur weg von Alexa und Somfy ist das einzig fehlende PuzzleteilVerstehe ich dann richtig, Geht also?
-
Kann hier jemand zuverlässig sagen, ob die Homebridge mit den Somfy IO Schaltern funktioniert?
Ich habe lediglich die Schalter und keine Somfy Motoren nachgerüstet. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Velux Bridge anscheinend nur mit den Motoren, aber nicht mit den Schaltern funktioniert.
GrüßeDirk
-
Hallo, ich habe ebenfalls Tahoma im Einsatz und mir die VELUX Bridge gekauft. Die Integration hat zuerst nicht geklappt, VELUX hat aber einen sehr kompetenten Support. Die haben sogar eine Referenz-Installation von Somfy dort. Seit dem sehe ich all meine Jalousien in HomeKit und es funktioniert alles perfekt. Einzig werden noch keine horizontalen Markisen unterstützt, was aber bald kommen soll.
Hast du denn das Starterkit gekauft oder bekommt man das Gateway auch einzeln?
Ich finde dazu keinen Artikel. Auf die Raumklima Sensoren kann ich getrost verzichten. Ich möchte lediglich endlich meine Somfy IO Rollos in HomeKit einbinden.
Grüße -
Ok. Vielen Dank, Das hatte ich so erwartet, war aber unsicher.
Da ich gerade nur AirPlay Lautsprecher nutze funktioniert mein setup noch nicht.
Mit zwei unterschiedlichen Automationen die zu unterschiedlichen Zeiten starten (z.b. 6 Uhr und 6:30 Uhr) beendet dann der erste Lautsprecher das AirPlay und es starten AirPlay auf dem zweite. Lautsprecher.
Wenn aber ATV und HomePod die Musik nativ ohne AirPlay starten würde es ja klappen
Grüße -
Hallo zusammen,
Aktuell nutze ich div Sonos Boxen, im Zusammenspiel mit Alexa, im Haus
Ich spiele mit dem Gedanken komplett auf Siri und HomeKit umzusteigen.
Mir fehlten aber bisher einige notwendige Features.U.a. der Radiowecker oder Somfy Kompatibilität die ja hoffentlich bald kommt.
Mit den Automationen kann ja nun Radiowecker programmieren.
Über meine Sonos Lautsprecher startet der Radiostream aber lediglich via AirPlay von meinem iPad, das als HomeKit Steuerzentrale definiert ist.
Würde bei einem HomePod der Stream nativ direkt auf dem HomePod starten?Wie würde das bei einem zweiten HomePod aussehen, den ich als separaten Wecker im Kinderzimmer nutzen würde? Der HomePod wäre schließlich nicht die Steuerzentraöe.
Vielen Dank an alle.
Gruß Dirk