HomePod Radiowecker

  • Hallo zusammen,

    Aktuell nutze ich div Sonos Boxen, im Zusammenspiel mit Alexa, im Haus

    Ich spiele mit dem Gedanken komplett auf Siri und HomeKit umzusteigen.
    Mir fehlten aber bisher einige notwendige Features.

    U.a. der Radiowecker oder Somfy Kompatibilität die ja hoffentlich bald kommt.

    Mit den Automationen kann ja nun Radiowecker programmieren.
    Über meine Sonos Lautsprecher startet der Radiostream aber lediglich via AirPlay von meinem iPad, das als HomeKit Steuerzentrale definiert ist.

    Würde bei einem HomePod der Stream nativ direkt auf dem HomePod starten?

    Wie würde das bei einem zweiten HomePod aussehen, den ich als separaten Wecker im Kinderzimmer nutzen würde? Der HomePod wäre schließlich nicht die Steuerzentraöe.


    Vielen Dank an alle.


    Gruß Dirk

  • Also ein HomePod, wie auch ein AppleTv ist immer auch eine Steuerzentrale (das kannst du auch nicht ändern, so weit mir bekannt ist). Sobald du diesen mit deinem Account/Home verknüpft hast.


    Wenn du nun AppleMusic hast, dann ist das kein Problem Der Stream wird direkt auf dem HomePod ausgegeben. Du legst einfach eine Automation an. Das sieht dann z.B. so aus.

    "Zu einer bestimmten Tageszeit" -> "7.00 Mo-Fr" -> Dann wählst du den "HomePod" aus (z.B. Schlafzimmer) -> Unter "Audio" sagst du "Audio wiedergeben" und unter "Audio auswählen" Kannst du dann entweder etwas von deiner Mediathek, oder eben Radio auswählen.

    Das wars. Nun spielst er dir jeden Mo-Fr. um 7.00Uhr das Programm ab.


    Willst du nun das selbe in einem anderen Raum machen, dann musst du lediglich den anderen HomePod auswählen. Ich habe in meiner Automation es so gemacht, dass der HomePod im Schlafzimmer die Musik abspielt und gleichzeitig auch der in der Küche anfängt. Das kannst du direkt in einem Zug erledigen.

  • Ok. Vielen Dank, Das hatte ich so erwartet, war aber unsicher.
    Da ich gerade nur AirPlay Lautsprecher nutze funktioniert mein setup noch nicht.
    Mit zwei unterschiedlichen Automationen die zu unterschiedlichen Zeiten starten (z.b. 6 Uhr und 6:30 Uhr) beendet dann der erste Lautsprecher das AirPlay und es starten AirPlay auf dem zweite. Lautsprecher.
    Wenn aber ATV und HomePod die Musik nativ ohne AirPlay starten würde es ja klappen


    Grüße

  • Ja, aber Apple Music Abo für Radio Stream nur, wenn Automationen erstellt werden sollen. Sonst gehen Radio Streams auch ohne Apple Music Abo.

  • Moin,


    wenn du den Finger auf Homepod gedrück lässt, geht das Menü auf, da unten links steht Wecker. Dann kannst du rechter Hand einen neuen Wecker anlegen und das Medium wählen. Denke mal das wird gemeint sein.


    Ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht.


    LG