Somfy Rolläden: HomeKit Integration kommt im ersten Quartal 2020

  • Hier die Übersetzung -> Sehr interessant:


    Wie auf der CES 2018 (Consumer Electronics Show) angekündigt, wird die Kompatibilität der TaHoma-Box mit Apples HomeKit-Lösung von vielen TaHoma-Benutzern mit Spannung erwartet.


    Wir erklären, warum diese Kompatibilität noch in der Entwicklung ist.


    Der Apple-Zertifizierungsprozess


    Die Kompatibilität mit HomeKit erfordert einen vollständigen und anspruchsvollen Zertifizierungsprozess sowie spezifische Software- und Hardware-Entwicklungen, die wir uns nicht vorgestellt hatten. Die meisten der mit unseren Partnern entwickelten Kompatibilitäten funktionieren über die Cloud, was bei HomeKit nicht der Fall ist, das eine direkte lokale Verbindung zwischen dem Smartphone und den von ihm gesteuerten Geräten nutzt. Diese Verbindung erfordert eine besondere Entwicklung auf eingebetteter Software (also lokal) in jeder Box.


    Diese besonderen Anforderungen, die notwendig sind, damit die Technologien von Somfy und HomeKit nebeneinander existieren können, gab es anfangs nicht, als wir unsere TaHoma-Box entwickelt haben, und sie haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Sie erfordern daher ein vollständiges Entwicklungsprogramm, damit sich unser Angebot weiterentwickeln kann.


    Viele der erforderlichen Entwicklungen wurden in den letzten Monaten bereits von den Somfy-Teams durchgeführt und von den Apple-Teams validiert. Dies hat viel Arbeit und viel Austausch erfordert, aber es ist noch nicht vorbei. Wir beginnen im Jahr 2020 eine neue Zertifizierungsphase. Wir hoffen, dass es uns mehr Sichtbarkeit in Bezug auf das Datum geben wird, an dem die Kompatibilität für die Nutzer verfügbar sein könnte, aber wir sind uns nicht sicher und ziehen es vor, vorsichtig zu bleiben.



    Die betroffene TaHoma-Box


    Der aktuelle Zertifizierungsprozess betrifft die zweite Generation der TaHoma-Box. Jede Box muss in der Tat einem bestimmten Zertifizierungsprozess folgen.


    Die Produktionsstätte in TaHoma muss MFI-zertifiziert sein (Made for Iphone, Lizenzprogramm von Apple), und dieser Prozess ist ebenfalls im Gange.


    Jede TaHoma-Schachtel und Verpackung wird einen einzigartigen HomeKit-Code tragen. Damit der Benutzer seine TaHoma-Box mit HomeKit verknüpfen kann, muss auf jeder Box und Verpackung dieser einzigartige Code angegeben werden. Wir haben daher die notwendige Entwicklung des industriellen Prozesses und der Verpackung in Gang gesetzt.



    Was Sie über die Kompatibilität von Geräten wissen müssen


    Einige Geräte, die potenziell durch Apple-Schnittstellen (App Home oder Siri) gesteuert werden können, werden nur solche mit io-homecontrol-Protokoll sein, da HomeKit die Steuerung von Zweiwege-Funkgeräten nur über eine Hausautomatisierungsbox erlaubt. Außerdem schließt HomeKit diejenigen aus, die den Zugang zum Haus ermöglichen. Das bedeutet, dass Geräte mit monodirektionalem RTS-Protokoll sowie Antriebe für Tore, Garagentore, Fenster und Schlösser ausgeschlossen sind.


    Diese io-homecontrol-Ausrüstung (Rollladen- und Markisenmotorisierung, Steckdose usw.) unterliegt im Rahmen des Zertifizierungsprozesses einer Funktionsvalidierung mit der TaHoma-Box und dem HomeKit durch Apple-Teams. Jedes Gerät muss einzeln von Apple Teams getestet werden, was umso mehr Zeit in Anspruch nimmt, als unsere Palette an TaHoma-kompatiblen Produkten sehr groß ist. Es ist daher für uns unmöglich, genau zu definieren, dass dies die endgültige Liste der kompatiblen Ausrüstungsreihen sein wird.



    Wann werden Somfy Produkte mit dem Apple HomeKit kompatibel sein?


    Wie Sie verstanden haben, ist der Zertifizierungsprozess von Apple lang und anspruchsvoll. Die Teams von Somfy arbeiten immer noch hart an dieser Kompatibilität, aber es ist uns nicht möglich, ein Datum oder den Umfang der Kompatibilität anzugeben. Wir verstehen Ihre Ungeduld, das ist legitim, und wir werden unser Bestes tun, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

  • Habe mich unklar ausgedrückt mit System meine ich, dass es für mich 4 Möglichkeiten gibt

    1 Somfy über Homebridge

    Müsste man nachrüsten auf Somfy mit io-Homecontol Funk (da ich RTS Rollos habe)

    und Plugin bringt es über die Homebridge in Homekit

    2 Somfy direkt über HomeKit

    (Relasedatum offen)

    3 Somfy über VELUX Active

    Über VELUX Active Bridge integrierbar,

    Umbau der Motoren auf Io-Control Motoren von Somfy trootzdem notwendig

    4 Somfy Hack

    Umbau Funkfernbedienung und Anschluss direkt über den Raspberry PI (Beschreibung im Somfy-Plugin)

    Die Lösung über den Lightmanager kenn ich gar nicht....

  • Habe mich unklar ausgedrückt mit System meine ich, dass es für mich 4 Möglichkeiten gibt

    1 Somfy über Homebridge

    Müsste man nachrüsten auf Somfy mit io-Homecontol Funk (da ich RTS Rollos habe)

    und Plugin bringt es über die Homebridge in Homeki

    Wie gesagt, mit einer Tahoma Box kannst du RTS Rollos über das Homebridge Tahoma Plugin in Homekit einbinden.


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-tahoma


    Da musst nichts auf IO umrüsten. Die Tahoma Box hat halt ihren Preis! Umrüsten auf IO aber auch!


    Ich würde dir ja meine Lösung empfehlen: https://shop.in-circuit.de/product_info.php?products_id=253


    Da bist du mit nur 50€ dabei. Zu dem Stick gibt es glaube ich aber kein Homebridge Plugin.


    Vielleicht aber zum 433 MHz Modul?

    https://shop.in-circuit.de/product_info.php?products_id=33

  • Danke für die Info also das die Tahoma Box auch RTS fähig ist wusste ich gar nicht!

    Somit wäre es definitiv billiger die aktuellen RTS Motoren zu behalten und stattdessen einfach eine Tahoma Box zu kaufen.


    Wie sieht deine Lösung aus? Du hast dieses 50Euro Funkmodul aber keine Integration in HomeKit oder?

  • Wie sieht deine Lösung aus? Du hast dieses 50Euro Funkmodul aber keine Integration in HomeKit oder?

    Den FHEM USB Stick von inCircuit habe ich über die Smarthome Software FHEM eingebunden. Da gibt es ein extra FHEM Modul für und eine gute Wiki Anleitung.


    FHEM wiederum habe ich per Homebridge Plugin mit Homekit verbunden und somit die Rollos in der Home App.


    Die Steuerung geht also per Home App, Siri, Apple Watch, FHEM und natürlich den Somfy Handsendern. Da ist für jeden aus der Familie was dabei 😁

  • Den FHEM USB Stick von inCircuit habe ich über die Smarthome Software FHEM eingebunden. Da gibt es ein extra FHEM Modul für und eine gute Wiki Anleitung.


    FHEM wiederum habe ich per Homebridge Plugin mit Homekit verbunden und somit die Rollos in der Home App.


    Die Steuerung geht also per Home App, Siri, Apple Watch, FHEM und natürlich den Somfy Handsendern. Da ist für jeden aus der Familie was dabei 😁

    ok danke 😊

  • Liege ich verkehrt oder ist heute der letzte Tag im Quartal?


    Gestern und heute früh konnte sich meine Tahoma-Box über mehrere Stunden nicht anmelden. Ich hatte schon vermutet, dass sie doch mit einem Paukenschlag ihr Server updaten.


    Aber es hieß ja auch nur vage:

    Zitat

    Die Antwort des Herstellers klingt mit den Worten „gehen wir von Q1 / 2020 aus“ leider auch nur recht vage.

  • Kann mir jemand sagen, wie oft Velux Active gewartet/geupdatet wird und wo ich die Release Notes finde? So langsam wird mir das Warten auf Somfy doch zu lang.

  • Hallo,

    gibts dazu schon Neuigkeiten?


    Unter https://www.somfy.at/ueber-somfy/-so-open-mit-somfy sieht man schon ein HomeKit-kompatibel Logo ;)

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • also heißt es, dass es noch immer kein update gibt?

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Nicht für die Tahoma Box. Die habe ich selber für meine Rollos im Einsatz und wegen der ewigen warten nun einen Raspberry Pi zugelegt


    Ich glaube nur eine Überwachungskamera hat direkte HomeKit Unterstützung!

  • Da die meisten Somfy Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten dürften, kommt da bis zum Ende der Coronakrise ganz sicher nichts mehr. Auch bei Apple geht im Moment nichts.


    Noch zu einzelnen Kommentaren:


    - bei Velux Active funktionieren reine somfy Tasterlösungen definitiv nicht. Es gehen nur Somfy Motoren.


    - Für die Zertifizierung benötigt es längst keine HomeKit Codes auf den Schachteln oder Geräten mehr. Andere Hersteller haben auch mit ad-hoc erstellten Codes nachgerüstet - LIFX z.B. oder Netatmo. Daran liegt es also sicher nicht.


    Ich denke eher, dass die Tahoma Box zu langsam ist für HomeKit. Ohne Hardware-Update wird da sicher nichts gehen.

  • Ich muss zumindest mal kurz loswerden:

    Ich habe Dooya Rolläden, die ähnliche zu den Somfy Rolläden sind.

    Viel Geld wollte ich nicht für noch eine Box ausgeben, die dann zusätzlich noch rumsteht.


    Im Endeffekt habe ich einen Signalduino gebaut (~15€) und in meinem Synology Nas noch einen Fhem-Container gestartet. Dann noch homebridge-fhem installiert. Die Rolläden einmal konfiguriert und seitdem läuft es absolut Problemlos mit Homekit...und das für 15€.

    Vermutlich nicht so elegant wie eine 200€ Lösung, aber es läuft bisher absolut ohne Probleme

  • Hallo Merlin,

    ich habe RTS Funk Rollläden mit Funktaster. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für Homekit. Ich habe kein NAS aber ein Pi. Wäre es dort nicht auch machbar?

    Kannst du evtl. schreiben wie du es gemacht hast?

    Leider bin ich nicht so tief in der Materie drin.

    Super wären auch Links zu den Produkten die du eingesetzt hast.

    Gruß Philipp

  • Ja, mit einem Pi sollte es natürlich auch funktionieren.

    Also entweder holst du dir einen fertigen Stick (60€):

    https://www.amazon.de/SIGNALdu…X21RZ?tag=hktips-forum-21

    Oder alternativ in Einzelteilen (CC1101 + ESP8266) für etwa 10€ zusammen.

    Dann muss halt Fhem auf dem Raspberry installiert sein und die Rolladen müssen hinzugefügt und konfiguriert werden. Für meine Nobiliy/Dooya Rolladen ist zum Beispiel hier eine Anleitung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,49523.html

    In Homekit habe ich die Geräte dann mit Homebridge-Fhem gebracht:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-fhem


    Es hört sich alles etwas viel an und ich habe Stunden und Tage damit verbracht eine "einfachere" Lösung zu finden, die nicht sofort 200€ kostet. Als ich es dann aber doch so probiert habe, ging alles wirklich sehr schnell (ca. 1-2 Stunden) und ich habe mich nur gefragt, warum ich das nicht vorher schon so gemacht habe.

    Sofern die RTS-Rouladen über 433MHz funken, kannst Du sie über den Umweg eines Broadlink RMpro+ einbinden. Funktioniert hier mit den Innenrollos von SIRO recht zuverlässig.

    Ich weiß nicht genau...ist RTS immer Somfy? Einige Rolladen verwenden einen Rolling-Code, womit man leider nicht einfach nur ein RMpro+ verwenden kann