Linearantrieb smart machen ?!

• Moin

Ich würde gerne eine längere Stange Smart machen.

Dachte an einen linearantrieb der die Stange schiebt und zurück zieht.

Hat das schon jemand realisiert ?! Wenn ja wie ?

Vielen Dank ✌🏻

| Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

• Vor und zurück ist wie hoch und runter. Sollte mit einem smarten Rolladen/Jalousie-Schaltaktor (shelly & co) realisierbar sein.

• Macht evtl mehr Sinn, ja

Ich habe ein Fahrrad carport . Dort würde ich gern die Räder Smart abschließen .

Möchte die rein schieben und eine Stange mit Haken , die vom Motor betrieben wird verschließt diese am Rad ( zwischen den Speichen )

Linearmotor arbeitet wohl mit 12 oder 24 V und hat wohl endkontakte.

Dh die Polung muss umgekehrt werden.

so meine Idee , bin aber für Alternativen offen .

• Spannend

Vor und zurück ist wie hoch und runter. Sollte mit einem smarten Rolladen/Jalousie-Schaltaktor (shelly & co) realisierbar sein.

Fensterkontakte an den Enden oder sogar mit den bestehenden Endkontakten verbinden. Mit einem Rolladen-Schaltaktor den Antrieb steuern.

Vom Prinzip nicht schwer umzusetzen. Dann mit 2 Automationen arbeiten für Auf und für zu.

Oder direkt einen smarten Rolladen-Schalter verwenden. Fast noch einfacher. Wenn man den quer einbaut, zeigt er nach den Seiten, statt oben/unten.

Möglichkeiten gibt es. Kommt auf die Elektrotechnischen Skills und Befähigung an

• Also etwas grobmotorisches ;)

Das sollte mit Shelly gut machbar sein. Als Motor einen Rollladenmotor der über Rollladengurt die Stange bewegt. Rollladenmotor und Shelly oder eine andere Rollladensteuerung lässt sich auch gut einstellen. Dann braucht es keinen Endstop.

Wie willst du verhindern, dass der Haken dir die Speichen verbiegt? Wie wird die Stange gesichert? Nur reinschieben ist noch nicht abgeschlossen.

Walta