Manuelle Rollladensteuerung in HomeKit?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mir die Frage fast schon selbst beantworten kann, wollte ich gerne nochmal eure Meinung hören.


    Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine Handsteuerung vom Rollladen irgendwie in HomeKit zu bringen?

    Anbei ein Foto, was ich genau meine.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Schau ins Shelly Forum. Dort wurden elektrische Gurtwickler smart gemacht.

    Ich selber hab die meine Gurtwickler alle ausgebaut und in die Rollladenwelle einen Motor eingebaut. Kostet weniger als ein Gurtwickler und funktioniert besser.


    Walta

  • Moin Moin,


    die einzige Lösung die ich gefunden, aber nicht umgesetzt habe sind die Rademacher Rollotron Schwenkwickler Standart oder Comfort. Natürlich braucht man dafür ein Rademacher Gateway und die Homebridge.


    Dampf

    Vielen Dank. Das schaut auch interessant aus, auch wenn recht teuer. Ich schau mir die ganze Sache nochmal im Detail an.


    Schau ins Shelly Forum. Dort wurden elektrische Gurtwickler smart gemacht.

    Ich selber hab die meine Gurtwickler alle ausgebaut und in die Rollladenwelle einen Motor eingebaut. Kostet weniger als ein Gurtwickler und funktioniert besser.


    Walta

    Ah Danke mit den ganzen Shellys kenne ich mich noch gar nicht aus.

    Aber es ist ja kein elektrischer Gurtwickler, sondern ein händischer Gurtwickler.

    Ich will halt nicht zu tief ins System eingreifen, da es doch nur eine Mietwohnung ist. Also was, was ich bei Auszug auch schnell rückgängig machen könnte.

  • Hi,

    @Dampf hat es dir ja schon geschrieben:

    RADEMACHER FUNK-SCHWENKWICKLER ROLLOTRON STANDARD 2510, AUFPUTZ, MAXI-GURTE (23 MM BREITE), DUOFERN

    Ich habe ein paar von den Dingern (allerdings Unterputz) und bin total zufrieden - hat mit dem Rademacher Gateway auch eine superweite Sendeleistung.

    Aber geht dann nur per HomeBridge zu Homekit und läuft extrem stabil - wie es sein soll.