Beiträge von walta

    In welcher App?

    Im homekit heißt ein Druck auf den Knopf ein - aus bzw. rauf - runter. Wenn du teilweise öffnen willst dann ein längerer Druck auf den Schalter und über den Schieberegler einstellen - so wie ein dimmbares Licht.


    Ich update meine Shellys meistens über den Browser. Die Shelly app verwende ich selten.


    walta

    Eine LED Lampe besteht aus zwei Teilen: dem Netzteil (Treiber) und den LED. Beides muss zusammenpassen.

    Was in deinem Fall möglich ist muss man sich anschauen. Dazu braucht es aber mehr Informationen.


    walta

    Vorausgesetzt natürlich, dass du die Markise wie einen Rollladen ansteuern kannst.


    Wobei ich jetzt nicht wirklich versehe, was die Frage mit diesem Faden zu tun hat.


    walta

    Das ist so nicht richtig. Shelly kann man umflashen. Geht leicht und funktioniert dann direkt ohne homebridge. IKEA und aqara laufen auch über den eigenen HUB.

    Bei mir laufen die Dinger halt über Homebridge - weil ich das so will.


    IKEA und Shelly kann ich beide direkt über Homekit dimmen und Farbe einstellen. Die dazugehörenden Apps verwende ich so gut wie gar nicht.

    Bei Aqara will ich nur die Sensoren.


    walta

    Der i3 hat kein Relais. Das ist nur ein Schalter. Eigentlich 3 mit 18 Schaltmöglichkeiten.

    Bau jetzt eine Shelly 1 oder 1L ein (je nach Situation). Wenn du weißt, welche RGB Spots du dann willst, kommt die Shelly wieder raus und du macht den Schalter der am besten passt.

    Oder eine i3 und eine Shelly 1 in der Hoffnung das nachher alles zu deinen Lampen passt.


    walta

    Fast alle Shellys mit Relais können mit einem Taster kombiniert werden. Man verwendet die Shelly je nach Einsatzzweck. In deinem Fall wahrscheinlich Shelly 1, 1N oder 1PM.

    Was du unter Commands verstehst weiß ich nicht.


    Aber wie gesagt, ich halte deine Idee für übertrieben.


    walta

    Wichtig wäre zu wissen, welche Rollladenmotore verbaut sind. Wenn es ganz einfache mechanische Motore sind dann ist die Ansteuerung einfach.


    Ich habe bei mir die alte Steuerung rausgeworfen und Shellys eingebaut. Angesteuert über einen einfachen Taster (kein Doppeltaster oder Rollladenschalter). Ist billiger und ich brauche die manuelle Steuerung so gut wie gar nicht mehr.


    Fluchtweg bei Brand:

    Rauchmelder dazu und alle Rollläden gehen bei Brandfall auf und alle Lichter kannst du auch noch einschalten.

    Wobei das natürlich keine optimale Lösung ist. Da würde ich eine mechanische Lösung bevorzugen bzw. zusätzlich vorsehen.


    walta

    Über die Shelly würde das gehen. In den Einstellungen kannst du festlegen ob der Schalteingang das Relais schaltet oder einen Befehl über http schickt. Hab mal ein plugin damit ansteuern können, Webhook hat es , glaub ich, geheißen. Verwende ich aber nicht mehr.


    Leztendlich würde ich mir überlegen wie oft du deine smarten Lampen gegen normale tauschen willst und ob sich der Aufwand wirklich auszahlt.


    walta

    Du brauchst in der Konfiguration gar nicht so viel eingeben.


    {

    "name": "Shelly",

    "admin": {

    "enabled": true

    },

    "platform": "Shelly"

    }


    Das müsste genügen. Ich hab bei mir noch den Port eingegeben.

    Energie messen geht nicht über homekit. Ich lese den Momentanverbrauch über einen Browser direkt auf der Shelly ab. Und über die App. ioBroker wäre auch noch eine Möglichkeit.


    walta

    Welches Netzteil du brauchst sagt dir der LED Streifen. Bei 12m würde ich zu 24V raten. Weniger Strom und dadurch weniger Spannungsabfall. Zusätzlich noch alle 5 Meter einspeisen. Dicke Kabel verwenden. 1 oder 1,5 Quadrat. Lautsprecherkabel sind für sowas ganz praktisch.

    Ich steuere meinen Streifen über Shelly RGBW2. Aber ehrlich gesagt, die Farbe wechsle ich nur selten.


    Bei den weißen Lichtern auch auf den RA Wert achten. 80% ist Standard. 90% ist gut. Über 97% sehr gut aber selten zu bekommen. IKEA Lampen sind gut. Weiß den RA wert aber gerade nicht.


    walta