2 Tradfri Bridges gleichzeitig betreiben

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe heute etwas Zeit bei Suchmaschinen verbracht aber noch nicht wirklich die richtige Antwort gefunden. Das Problem ist, dass unsere Tradfri Bridge sich dem Limit von (Info Ikea Support) 50 Geräten nähert (Stand aktuell: 48).


    In näherer Zukunft werde ich, wenn ich alleine Zuhause bin, das Zuhause löschen und neu aufsetzen. Und hier dachte ich an eine Bridge Obergeschoss sowie eine im Obergeschoss.


    Hat hier jemand Erfahrungen? Kommen sich die Bridges ins Gehege?


    Sonst fange ich an einige Fernbedienungen zu entfernen und ersetze diese durch Aqara Schalter.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Sollte kein Problem sein. Die zwei haben dann ja unterschiedliche IPs im Netz und funken wahrscheinlich auf verschiedenen Bereichen….

    … weiteres sie hier


    Natürlich musst du dann die Devices aufteilen und am neuen Gateway erneut anlernen 8)

  • Hi, ich versuche es einfach mal. Das mit dem neu Anlernen war mir schon klar und sollte wenn ich es Raum für Raum mache kein Thema sein.


    Ich stoße eh die ganze Zeit an Limits. Auch das Szenen-Limit nervt. Aber da hab ich hier schon einen Thread gefunden der mir weiterhilft.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • dass unsere Tradfri Bridge sich dem Limit von (Info Ikea Support) 50 Geräten nähert (Stand aktuell: 48).

    ...

    Sonst fange ich an einige Fernbedienungen zu entfernen und ersetze diese durch Aqara Schalter.

    Dann würde ich mir überlegen auf Deconz-Raspbee umzusteigen. Die ersetzt dir die IKEA und Aqara Bridge und kann anscheinend 200 Gräte.


    walta

  • Geht. Ich hatte im Keller und im Wohnzimmer je eine Gateway. Insgesamt empfinde ich jedoch die Ikea-Geräte und Gateways als am unzuverlässigsten im Hinblick auf meine Geräte….

  • Ich würde auch statt eines 2. IKEA Gateways lieber auf Deconz umsteigen. Habe ich auch gemacht (siehe meinen Thread hier im Forum)

    Deconz ist im ganzen gesehen wesentlich zuverlässiger als das IKEA Gateway.

    Gruß,

    Gerd

  • Nun ich hab es heute mit einem zweiten Gateway probiert. Und es geht nicht. Das System schaltet alles sofort ab und möchte auf das andere Gateway Wechseln.


    Unzuverlässig finde ich sie bisher nicht. Aber dann suche ich halt die andere vorgeschlagene Lösung.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Bei mir laufen zwei IKEA-Gateways. Du musst jedes Gateway immer neu in der App anlernen, oder, so habe ich es gemacht, das eine IKEA-Gateway im iPhone und das andere IKEA-Gateway im iPad angelernt. Wenn du nur ein i-Gerät hast, musst du immer "wechseln". Das alte Gateway "auslernen", das neue Gateway "anlernen". Sehr umständlich.

  • Ich hab das so gemacht. Das alte am iPhone das neue am iPad. Ergebnis war alle Geräte nicht mehr erreichbar. Und das alte Gateway wurde am iPhone nicht mehr akzeptiert.


    Auch ein Neustart des alten Gateway brachte keine Besserung.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Hallo mal ein kurzer Zwischenstand. Auf jeden Fall erstmal danke für die Antworten. Es wird sich sicher was ändern im Setup wenn meine Frau ihren Single Urlaub macht und ich so Ruhe habe das Haus zu löschen.


    Die Tradfri Bridge kann laut Ikeas FAQ 50 Geräte. Was aber nicht stimmt. Im offiziellen Tradfri Reddit Nachgelesen kommt man bis 100 Geräte. Was auch viele Nutzer bestätigen. Also erstmal alles gut. Die anderen Lösungen gehe ich dann später an. Vor allem da eh ein Raspberry Pi dazukommen wird.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.