Shelly 1 in Verbindung mit Hue und Homebridge

  • Moin,


    ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und so langsam geht es mit der HomeKit Planung los.

    Habe einige Lampen inzwischen auf Hue (und Tradfri über homebridge-hue) umgerüstet, dadurch sind die Lichtschalter aktuell entsprechend tabu.


    Habe mir nun ein paar Shelly 1s bestellt und wollte damit nachrüsten. Nun ist mir jedoch nach ein wenig Recherche aufgefallen, dass der Shelly 1 wohl nicht so konfiguriert werden kann, dass Dauerstrom zur Hue fließt (was diese ja brauchen) und der Shelly somit nur als virtueller Schalter dienen würde, der über homebridge-shelly verwaltet wird. Der Shelly gibt das Lichtschaltersignal wohl weiterhin direkt weiter.


    Nun habe ich mir überlegt, die Lampe auf Dauerphase zu schalten. Das erste Versuchsobjekte wäre eine Kreuzschaltung, in der Dose wo der Lampendraht ist liegt zwar keine Dauerphase, kann ich mir aber vom Schalter oben drüber abzweigen.


    Nun die Frage: Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Lampe mit Wago Klemme auf Dauer-L schalten, auf dem Shelly Output O und Input I leer lassen und das Management der Hue Lampe über HomeKit mit homebridge-shelly laufen lassen? Oder muss ich dich zu einem anderen Modul greifen? Alternative wären natürlich diese neuen Hue Module, aber nebst der aktuellen Verfügbarkeit hab ich da auch wegen dem Preis eher weniger Bock drauf.


    Merci!

  • Interessant…

    Du willst den Shelly am Lichtschalter dann nur als „Softwarelösung" nutzen, um dann wahrscheinlich per Automation die Hue An/Aus zuschalten.

    Das könnte sogar klappen. Wenn die Shellys da sind, dann versuch's doch einfach mal und berichte. Denke aber, dass du zumindest den Input legen musst, da der Shelly sonst nicht weiß, was „geschaltet“ wird.


    Hab gerade keine Lust die Schalter abzubauen um es zu testen 8)


    ————

    Nachtrag:

    Mir fällt gerade ein, wenn der Shelly auf AN (durch Lichtschalter) ist und du dann per App/Siri die Hue's ausschaltest, dann bekommt er es ja überhaupt nicht mit. Wird also bestimmt eine tricky Automation um alles abzufangen.

  • Genau so. Meine Vorstellung wäre, O am Shelly leer zu lassen, es wären also nur SW (der Lichtschalter), L und N sowie wenn notwendig I angeschlossen (wobei ich nicht weiß, wieso I angeschlossen werden sollte - laut Datenblatt besteht zwischen I und O ein einfacher Schaltkontakt, da kann ich auf I ja auch “null Volt” einspeisen, dann schaltet der Shelly auf O halt wiederum dasselbe).

    Habe mir das homebridge-shelly Plug-in noch nicht im Detail angeschaut, aber optimalerweise würde ich darüber dann einfach einen Switch zu HomeKit broadcasten können, womit ich dann per Automatisierung einschalten kann „wenn Status geändert, schalte Licht um“.


    Wäre von der Logik her einfach so ein Hue Wandschaltermodul mit Shelly nachgebaut.


    Falls da noch niemand Erfahrung mit hat, werde ich das wohl die Tage mal testen.


    Zum Nachtrag: Ja, der Shelly ist dann in der Hinsicht „dumm“. Ich hatte das aber früher schon, wo ich Logitech Pop Buttons für das Licht verwendet hatte. Die kennen den aktuellen Status ja auch nicht. Ich würde das dann über eine Automation wie “Licht an und Schalter ändert sich auf an ODER auf aus? Dann Licht aus” und umgekehrt lösen. Dadurch sagt der Zustand des physischen Schalters zwar nichts mehr über den Lampenstatus aus, aber das kann ich verkraften.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beyon ()

  • Stimmt „Input“ ist Quatsch. Wie du schon gesagt hast, nur N und L direkt zum Shelly. Und L und Lampendraht auf Dauerstrom. Zum Schalter dann nur L und weg von ihm mit Lampendraht auf Shelly „SW“.

  • Mit Shelly geht vieles. Was du vorhast ist aber wiedersinnig. Die Shelly hat die Aufgabe normale Lichter oder Geräte smart zu machen. Für dein Vorhaben gibt es bessere Lösungen.

    Ansonsten: für den Anschluss einer Shelly muss man den Schaltplan lesen können. Wenn nicht dann braucht man einen Fachmann vor Ort. Strom macht klein und häßlich und kennt keine Freunde.


    walta

  • Mit Shelly geht vieles. Was du vorhast ist aber wiedersinnig. Die Shelly hat die Aufgabe normale Lichter oder Geräte smart zu machen. Für dein Vorhaben gibt es bessere Lösungen.

    Ansonsten: für den Anschluss einer Shelly muss man den Schaltplan lesen können. Wenn nicht dann braucht man einen Fachmann vor Ort. Strom macht klein und häßlich und kennt keine Freunde.


    walta

    Den Schaltplan kann ich durchaus lesen. Das ist nicht das erste Mal, dass ich mit 230V zu tun habe.

    Und nach eben diesen besseren Lösungen frage ich ja - ich finde nämlich keine, vor allem für das Preisleistungsverhältnis.

  • OK - mit den ganzen Gerede über Kabel auf Input oder Output oder doch nicht hab ich das einfach überlesen.


    Du willst also die Hue drinnen lassen und mit der Shelly irgendwas anderes steuern? Und es soll günstig sein?

    Mir fallen dazu die IKEA Taster ein und die Aqara Wandschalter. Die Shelly i3 ist auch ein reiner Schaltaktor. Oder die Shelly Button.


    walta

  • Ja, die Aqara T1 hatte ich mir auch angeschaut. Die scheinen mir dann aber doch zu dick für meine Dose, die Shelly 1 sind ja um einiges dünner.

    Von Ikea kenne ich nur diese Klebe-Schalter (Aufputz)? Ich hätte halt schon gerne eine Unterputzvariante, da ich die bestehenden Lichtschalter nutzen will. Vielleicht hab ich bei Ikea auch was übersehen?


    Die Shelly 1 sind jetzt auf jeden Fall da, werde einen im Laufe des Abends mal installieren und schauen wie gut das läuft.


    Hat sich wohl erledigt die Aktion. Beim Sicherung ausknipsen ist mir schon aufgefallen, dass der Schalter unten drunter, von dem ich mir L abzweigen wollte, wohl an einem anderen FI hängt. Spannungsprüfer hat's dann bestätigt, würde ich das so abzweigen wie geplant, würde ich den Shelly mit 400V voll pumpen.

    Leider auch keine Steckdose in der Nähe, Verteilerdose nicht in Sicht. Dann muss doch eine andere Lösung für den Raum her... Schade.

    Ich hab im Wohnzimmer noch ein paar Kandidaten, mal schauen ob ich da mit den Shellys was machen kann.


    Aber solang: Jemand dann eventuell noch Ideen für sinnvolle Aufputz-Varianten? Habe hier Busch und Jäger Lichtschalter, future line meine ich, Rahmen sollte so 80mm oder so sein.

    Notfalls hole ich wohl so Samotech Adapterplatten und Hue Dimmer, wobei das echt die letzte Option wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beyon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ikea hat keine UP-Schalter.

    Du hast keine passende Phase in der Dose? Schaltest du die Lampe über den N-Leiter? Ev. ist die Shelly 1L was für dich.


    walta

  • Nein, habe mysteriöserweise nur N und PE in der Dose, aber keine Phase. Die nur unten drunter und oben drüber, aber jeweils auf anderen Sicherungen liegend.


    Es ist eine Kreuzschaltung, die Lampe wird also nicht über N geschaltet, die passende Phase, über die die Lampe geschaltet wird, liegt aber halt in einer anderen Dose.

  • Ok -Kreuzschaltung. Ev. Umtausch oder Umbau auf Taster (bei manchen Schaltern kann man sehr einfach eine Feder einbauen). Dann wird eine Ader frei für den L.


    walta

  • Ja, Umbau auf Taster hab ich auch schon mit geliebäugelt. Rein theoretisch, wenn ich die Shellys ohnehin schon nur als „virtuellen Schalter“ nutze, könnte ich die Kreuzschaltung auch komplett auf normale Ausschalter umbauen, den Außenleiter zum Lampendraht durchreichen und hinter jedem der drei Schalter Shellys verbauen. So würden mir die Schalter erhalten bleiben ohne Tasterumbau. Ist aber vielleicht ne Nummer zu viel.


    Widme mich erstmal den Rollläden aktuell mit den 2.5er Shellys, da läuft bis jetzt alles. Den Lichtschaltern wende ich mich danach nochmal zu, bis dahin sollte ich mich entschieden haben :S

  • Moin,


    Genau so hab ich's in der Mietwohnung bei mir gelöst:

    Shelly ganz normal installiert, Homekit-Firmware von Mongoose aufgespielt und in Homekit eingebunden. Dann in den Einstellungen Taster "detacht" und Relais dauerhaft ein. Die eigentliche Steuerung der Leuchtmittel geschicht dann per via HK per Regel.


    Das hat für mich drei Vorteile:

    Der Vermieter freut sich, dass die Taster identisch bleiben und kein buntes Sammelsurium unterschiedlicher Taster verbaut ist.

    Die Shellies haben im Fall des Auszugs eine echte Chance drin bleiben. Denn der Nachmieter hat die Wahl, ob er dumme oder smarte Leuchtmittel verwenden mag.

    Und last but nit least können die Leuchtmittel so stromfrei geschalten werden, was für den Reset-Fall ganz praktisch sein kann.

    grüße,

    dcm


  • Kleines Update: Hab zwar immer noch keinen Shelly hinter einen Lichtschalter verbauen können (habe - außer im Bad - wirklich nur Kreuzschalter ohne L hier…), dafür ist mir aber in den Sinn gekommen, den super unintelligenten Bewegungsmelder an der Decke im Flur mit einem Shelly auszurüsten. Der war ursprünglich direkt mit dem Licht verbunden und hatte keinen Schalter, wodurch das auch tagsüber immer angegangen ist.

    Hab’s hier nun so gemacht wie oben beschrieben: Shelly dahinter geklemmt, O und I leer gelassen, Licht mit L in die Wago sodass es dauer-an ist. Über Homebridge den Shelly in HomeKit geholt, und dort Automationen für das Licht angelegt. Klappt wunderbar.

    Werde mir nun überlegen ob ich die Kreuzschalter zu Taster oder reine Ausschalter umbaue und werde es da dann wohl auch so machen.

  • Ich habe für den Betrieb von Hue Lampen hinter einem Shelly ein kleines Tool gebaut: https://github.com/JWThewes/hueshelly


    Gerne anschauen, nutzen und bei Fragen oder Problemen melden.

    Hi!


    Hab den Artikel überflogen und suche auch noch immer eine Lösung um Wechsel/Kreuzschaltungen an denen dann Hue Lampen hängen smart zu machen. Mir wär Zigbee lieber als die Shellyvariante weil ich dann in der Appsteuerung nicht eingeschränkt bin (hab Bosch Rolladen und eben Hue - wenn ich Shellys nehm muss ich wirklich auf Homekit umsteigen und kann die nur dort schalten). Die Bosch Unterputzschalter wäre für Kreuz und Wechselschaltungen geeignet - ich hab aber dann wieder das Problem, dass die Hue Lampen ja nicht erreichbar sind, wenn der Bosch ausgeschaltet wird.


    Ich find allerdings nicht wirklich Zigbee Aktoren die dann Dauerstrom liefern (hab einige Sonoff zigbee mini verbaut, aber auch die kappen natürlich den Strom)


    Also wenn ich deine Beschreibung deines Programms richtig gelesen hab, wäre das ja dann die momentan eleganteste Lösung. Sehe ich das richtig - die Lampen werden auf Dauerstrom geschalten und die shelly schaltet dann nicht den Strom sondern die Hue Lampe?


    danke für deine antwort und überhaupt die Mühe sowas zu programmieren!

  • Hallo Walter!


    Danke für deine Antwort!

    Darf ich vielleicht noch kurz nachfragen:


    Ich hab einen Wechselschalter und darunter einen Serienwechselschalter = 3 Wechselschalter für 3 verschiedene Lampen (jetzt smart) auf engem Raum;-) Die sind im gleichen Schaltkreis.


    Der i3 hat 3 Eingänge - kann ich dir dort alle anhängen?

    Vielen Dank!