Beiträge von Nastra

Thunderbyte ,

kurze zwischen Frage, vielleicht hast du da ja schon Erfahrungen;)

Habe zurzeit 57 Lampen davon sind 40 Ikea und 17 Hue + 6 Hue Motion und 8 Dimming Schalter im Wohnbereich im Einsatz, die Hue Komponenten sind alle auf der Hue Bridge getrennt Installiert von den Ikea Sachen auf dem Tradfri Gateway.

Mein Ziel es eigentlich alle Geräte mit einer Bridge zu verbinden. Deswegen hatte ich gestern probiert das Zigbee Gateway von Dresden vernünftig zum laufen zu bekommen was bis zu 200 Lampen unterstützt. Was mehr oder weniger gelungen ist und mich nicht wirklich überzeugt hat.

Daher bin ich die ganze Zeit am überlegen ob ich es versuchen soll alles auf die Hue Bridge zu installieren, bin ja knapp unter der inoffiziellen max. Grenze von 62 Lampen.

Habe aber auf Grund des relativ großen Aufwands, schiss das diese nicht mehr vernünftig funktioniert.

Muss dabei sagen das gefühlt die Hue Bridge sich seit dem HomeKit Zubehör Update jetzt schon sehr oft auf aufhängt das keine Schalter mehr funktionier.

Könnte es sein das es an den Geräten liegt da es ja schon 14 Stück sind und über dem Max. von Philips ist?

Geräte sind zu 90% über HomeKit Programmiert und nicht in Hue also dürfte es da auch keine Probleme mit den Regel Limit geben?

Hast du bei dir schon mehr als 50 Lichter + Geräte an der Hue Bridge betrieben, wenn ja welche Auswirkungen hatte es?

Gruß Nastra

Funktioniert hat es bei mir ja auch mit einem alten OS, die Rahmen bedingungen haben halt nicht gepasst angefangen das ich kein VNC zugriff hatte auf meinem eigentlichen Image bis hin das die deCONZ Software verbuggt ist bei dem aktuellen OS Stretch usw. was ja keiner wusste.

Das alles rauszufinden hat halt sehr viel Arbeit gemacht und Zeit gekostet inkl. Telefont mit Dresden Elektronik ohne hinterher ein befriediges Ergebniss zu bekommen.

Die Sache ist wenn ich bei mir alles auf das Dresden Gateway umstelle ist da ordentlich Hardware hinter. 57 Lampen + 10 Hue Motion + 12 Dimming Schalter da steckt Ordentlich Arbeit hinter inkl. Szenen und Auslöser anpassen und Geräte wieder neu benennen.

Wenn man gerade ein Paar Lämpchen hat, dann brauch man sich da nicht so große gedanken machen das ich schnell erledigt.

Wenn man dann feststellt ist doch kacke wieder alles zurückbauen ist ja noch schlimmer :D

Doch die habe ich schon die ganze Zeit mit einem Ikea Plugin eingebunden. Bringen halt nichts, da die passenden Schalter fehlen. Steh doch nicht auf schalte das Licht ein an der Decke und fang dann an zu dimmen ^^

Da bin ich dreimal schneller mit meinen ganzen Ambiente Lampen von Hue die Dauerstrom haben ;)

Ps: Wenn du das passende OS nimmst und VNC zugang hast zu deinem Pi dann geht es eigentlich Easy. Betonung auf Easy wenn alle anderen parameter mitspielen.

Wie gesagt, ich behalte das mal weiter im Auge und warte mal ab was die demnächst für ein Update bringen.

Sicher könnte ich das, aber in zwei Monaten muss ich dann mit allen Sachen wieder umziehen wenn dir ihr Update fertig haben. Hab mich jetzt damit abgefunden erstmal Hue und Tradfri Bridge im Einsatz zu haben.

Vieleicht probier ich es irgendwann nochmal, wenn ich ganz viel langeweile habe.

Hatte sogar einen Beta zugang bekommen von dresden, konnte mir das neue Web Interface anschauen etc. hat die Sache aber nicht besser gemacht.

Ich weiß ja jetzt wie es geht :D

Weihnachtswunschliste für det wir brauchen eine VNC fähiges Image für diesen Einsatz :*

Geht so :S

Also das Firmware Update wird scheinbar doch nicht auf das Modul geflasht wie mir das erklärt wurde. Unter Strech zeigt er es direkt wieder an und hat die alte Firmware.

Zusammengefasst läuft nicht auf dem aktuellen OS.

Hab die Nase voll, geht zurück. Da betreibe ich lieber zwei Bridges für die 50+ Lampen als diese Bastellösung ist ja schlimmer als Homebridge.

guck in deine Signatur! Ich hab dir nur nen Gefallen getan. ???

:D:D:D da steht was von Homebridge, nicht von deCONZ :D:D:D

Zitat

Ich wusste ja das du es doch schaffst ;) jetzt kannst du mir helfen wenn ich dann mal so weit bin :P

Kennst du das schon?

The person you have called is temporarily not available 8o

Zitat

weisst du ob es damit dann auch geht? ich bereite mich halt schonmal langsam vor, man weiss ja nie wann es einen doch wieder packt 8o

Ob es mit der alten Version geht kann ich nicht sagen, Vieleicht hast du Glück und det erweitert sein Image um einen VNC viewer, dann kannst du das nehmen wenn du keinen Monitor am Pi hast.

Ansonsten HB umziehen auf ein neues Image so das alles so bleibt wie es wahr, ist relativ easy wenn du den HB Ordner vorher sicherst und dann das Script von det oder Roman.Sch nutzt.

Jo ist das OS was auf dem Pi läuft.

Melde Firmware Update durchgeführt und erste Ikea Lampe zum Testen ist erfolgreich auf dem Gateway angelernt^^^^^^

Jetzt werde ich gleich die SD Karten tauschen und schauen ob es auf dem Strech System auch geht :D

@Krocko ich kauf nie wieder was, wass du mir Empfiehlst, hab schon wieder ein graues Haar8o

Das sind die bezeichnungen von den jeweiligen Versionen des OS.

Wie beim Mac z.B Lion, Sierra etc.

Bei Dresden Image ist aktuell das Pixel OS

und das neuste ist Strech was det auch für sein Image nutzt.

Da gibt es aber noch den unterschied zwischen Lite und Vollversion ?

Hoffe das ich es richtig erklärt habe :S

Ist auch derbe kompliziert. Wenn ich das gewusst hätte .......

Ist VNC. Ging aber nur mit einem neuen Image was ich heute morgen über noobs eingespielt habe.

Hab jetzt das image von Dresden genommen nur um das Firmware Update zu machen. Danach nehme ich wieder mein Strech OS und schau ob es geht.

Jo, danke für deine Antwort. Habe gerade mit Dresden Elektronik Telefoniert.

Vorweg sehr netter und hilfsbereiter Support.

Hier die Lösung:

Mit dem aktuellen OS Strech ist es auf Grund eines Bugs nicht möglich die Firmware zu aktualisieren. Unter Pixel geht das wohl ohne Probleme.

Mir wurde Empfohlen das Image von Dresden zu nehmen kurz die Firmware zu aktualisieren und dann auf meinem Strech System deconz erneut zu öffnen, dann soll es funktionieren.

Bis ende des Jahres soll ein Update der deconz Software und des Web Interface erfolgen wo die Probleme behoben sind.

Bin mal gespannt ob es klappt -.-

So hab es geschafft, nach dem ich eine komplette Neuinstallation auf meinem Test Pi gemacht habe.

Jetzt komme ich auf das Web Interface. Hier wird mir angezeigt das ein Firmware Update erforderlich ist. Habe das jetzt schon mehrmals bestätigt nur passieren tut nichts. Welche Version habt ihr zurzeit, ich bin bei 2.04.79 ?

Außerdem wird mir in der deconz Software angezeigt deconnect. Connect drücken bringt keine Änderung. Muss das hier Connect seien?

Habe eine Ikea Lampe gelöscht um diese anzulernen findet er aber nicht beim Suchlauf.:/

Maik du hattest doch die selben Probleme habe ich weiter vorne gelesen, was hast du genau gemacht an der Stelle?

Er meint ob du die abgespeckte Version vom Betriebssystem nutzt die det für sein Image auch genommen hat oder die Große Version wo VNC etc. Standardmäßig installiert ist und nur aktiviert werden muss.

@Krocko leider keine Verbindung auch nicht mit anderen Ports.

Bin gerade dabei das OS neu aufzusetzen, wenn es dann nicht geht verschrotte ich das blöde ding.

det Für die nächste Version deines Image wäre eine Variante mit fertigem VNC bzw. die nicht Lite Version echt cool ?

Ich denke schon, die rote Led hat dauerhaft am Modul geleuchtet wie in der Anleitung beschrieben. Das soll wohl signalisieren das es verbunden ist wenn ich mich nicht täusche?

Kannst du mir den unterschied Software auf dem Pi wo ich nicht dran komme zum Web Interface eventuell noch erläutern?

Mit dem Port werde ich morgen früh direkt testen ??

Das habe ich gemacht, hat er auch nichts angezeigt. Aber ich habe die Vermutung jetzt wo du es sagst das dass MacBook auch am Lan hängen muss damit es funktioniert. Das war im Wlan und pi im Lan vieleicht ging es deswegen nicht.

Wo ist jetzt nochmal genau der Unterschied vom Web Interface zur Software die über den Pi selber aufgerufen werden kann?

Bringt mich das überhaubt weiter wenn ich das Web Interface erreiche?

Danke für das Feedback, wobei die VNC Verbindung ja steht siehe oben den Screenshot. Habe realVNC installiert.

Er will nur keinen meiner Benutzer mit dem dazugehörigen Passwort anerkennen beim Login. Über SSH funktioniert pi und root ja auch.