Beiträge von Nastra

@Krocko super Hinweis?

Hab mich gerade mal da angemeldet und auch einen User auf der Bridge etc. angelegt. wenn ich mir alle Sensoren anzeigen lasse sehe ich aber nirgends das Merkmal Duration.

Oder muss man diese mit in die Config eintragen, wobei der Wert ja schon angelegt seien muss :/

Habe mir alle Sensoren erstmal anzeigen lassen hiermit:

Code
    /api/<username>/sensors

Kannst du mal den Befehl posten welchen man nutzen muss um den Wert zu ändern?

Oder kurz erklären wie du vorgegangen bist?

Wenn du es so gemacht hast wie beschrieben hört es sich gut an, ich habe mal ein Video davon gemacht das wir sicher gehen können das der Weg der richtige ist und wir nicht aneinander vorbei reden ;)

Ansonsten würde mir noch folgendes einfallen, Prüfen ob in der hue App der Schalter unter Homekit / Zubehör Aktiviert ist bzw. probiert testweise einen Schalter aus der Hue App zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen?

https://youtu.be/LYlBE7vD_cI

Zitat

Das klappt soweit gut, das Radio bleibt auch länger an als 3 Minuten, wenn in der Zeit neue Bewegung erkannt wurde.

Habe es bei nir gerade nochmal probiert also er schaltet definitiv nach der Deaktivierungszeit die im Auslöser eingestellt ist ab, egal wieviel Bewegung ist.

Und das funktioniert bei dir? :/

Hatte es vorher mit zwei Auslösern geschaltet einen für Bewegung erkannt und einen für keine Bewegung erkannt. Der zweite hat bei keiner Bewegung innerhalb von 10 Sek ausgeschaltet.

Problem bei mir ist das ich die Bewegungsmelder mit in die Alarmanlage einbeziehen möchte, wenn ich jetzt über iConnect Hue die Lichter Programmiere kann ich in HomeKit nicht sagen wenn keiner da und Bewegung erkannt alle Lichter 100%.

Echt kompliziertes Thema :D

Du musst in den Raum wechseln wo der Schalter abgelegt wurde und dann das Icon vom Schalter gedrückt halten, dann auf Details klicken, jetzt werden dir die Tasten angezeigt die du belegen kannst.

Auf deinem Screen oben befindest du dich bei Auslösern völlig falscher Ansatz.

Sieht dann so aus:

Herzlich Willkommen erstmal!

Zu deiner Frage, Schalter können nicht als Auslöser verwendet werden, du kannst entwerd über die Home App von Apple Geräte direkt ansteuern oder Szenen auf die Tasten legen.

Das machst du direkt in dem Raum wo der Schalter sich befindet an dem Schalter.

Guten Morgen,

HSV-Steph nach ausgiebigen selbstversuchen habe ich jetzt folgende Erkenntnis:

Du hast recht es fehlt die Inaktiv Dauer zum einstellen, da nach 10 Sek der Bewegungsmelder ohne Bewegung wieder ausgeht. Ich hatte da einen kleinen gedanken fehler, bin fest davon ausgegangen das die Option Deaktivieren dieses bietet um z.B. nicht zwingend zwei Auslöser erstellen zu müssen. Leider zählt er bei Deaktivieren nur stur die Zeit ab und schaltet aus, diese wird auch durch Bewegung nicht unterbrochen.

Nach dem Ausschalten muss man auch noch 10 Sek warten bis er überhaupt wieder schaltet.

Die beste Variante ist zurzeit mit zwei Auslösern zu arbeiten einer für an und einer für aus mit der Funktion keine Bewegung erkannt.

Hier muss man aber auch immer in Bewegung bleiben :D sonst kommen die 10 Sek wie du auch schon beschrieben hast.

Da macht es ja schon fast mehr sinn, Lichter in iConnect Hue für den Bewegungsmelder zu Programmieren:(

Ich frage mich auch mal wieder ob die Entwickler von Philips bzw. Apple das überhaupt testen, wobei es ja beim Plugin Hue möglich ist die Durationszeit einzustellen. Wie immer nur halbherzig umgesetzt das Ganze.

Zu deiner Frage mit dem Schalten von Szenen und der Option Deaktivieren, das Funktioniert. Dafür musst du den Auslöser aber über eine andere HK einrichten und dort die Szene einbinden danach gehst du in die Apple Home App und kannst jetzt auch für diesen die Deaktivierungszeit einstellen.

Bin mir nicht mehr 100% sicher da es bei mir schon ne ganze weile her ist wo ich das letzte mal die Hue Bridge mit der Homebridge verheiratet habe.

Mach mal einen restart von deiner Homebridge, danach sollte die Hue Bridge ja wieder getrennt sein da du deine Config noch nicht vollständig hast.

Direkt nach dem restart öffnest du dein Log:

sudo journalctl -f -u homebridge

dort sollte jetzt so etwas angezeigt werden, wie du oben auch schon gepostet hast

jetzt drückst du deinen Button auf der Hue Bridge, anschließend sollte dir dort ein Code ausgegeben werden bzw. eine ID.

Diesen fügst du in deiner Config unter User ein.

Danach sollte die Homebridge sich die kopplung zur Hue Bridge eigentlich merken.

Genau so ist es bei mir zurzeit auch noch, bei der Hue Bridge wird einem wenigstens angezeigt das die Lampe nicht erreichbar ist durch "Fehler" das ist bei den Ikea Bulps nicht der Fall.

Ich nutze diese zurzeit auch nur wie eine Normale Glühbirne bis das HomeKit Update da ist und ich eine Lösung für das Schalter Problem habe.

Bei HomeKit braucht man immer auch etwas Geduld bis man am Ziel ist 8o

Habe gestern durch einen Freund einen Hinweis bekommen bezüglich der Einrichtung des Hue Bewegungsmelder und der fehlenden Deaktivierungszeit in der Apple Home App.

Es gibt einen Workaround um diese Zeit in der Home App anzuzeigen und einzustellen.

1.) Auslöser in irgendeiner HomeKit App erstellen dort den Hue Bewegungsmelder auswählen als Ereigniss und eine Szene hinzufügen

2.) Anschließend in die Apple Home App wechseln und den angelegten Auslöser öffnen, hier wird jetzt ganz unten die Option angezeigt Deaktivieren. Dort können bis zu 60 min eingestellt werden. Der Bewegungsmelder schaltet erst aus wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist und sich nichts bewegt hat im Raum. Sollte sich vorher was Bewegen fängt er wieder von vorne an zu zählen.

Jetzt kommt der Haken an der ganzen Sache vermutlich aber auch ein Bug, was mir beim testen aufgefallen ist. Diese Option ist in der Apple Home App nur funktionsfähig wenn ein iPad als Steuerzentrale eingerichtet und Aktiv ist, ich hatte bei mir nur das Apple TV festgelegt und da ist folgende Meldung aufgetreten (s.Bild) nach dem das Apple TV im Standby gewesen ist hat es ohne Probleme funktioniert.

Es scheint so als ob das Apple TV einfach noch nicht in der Lage ist mit der Aktuellen Software diese Funktion zu steuern. Beta habe ich auch getestet ohne Erfolg.

Vermutlich auch über Lampe suche, aber mit der Fernbedienung von Ikea. So wie du die Lampen angelernt hast. Wobei die Ikea Bridge irgendein Coup Client oder so etwas bin mir nicht sicher ob das dann klappt.

Habe bei der Installation der Ikea Lampen mir auch eine Hue Lampe ausversehen mit der Fernbedienung geklaut, die war aus hue plötzlich weg und wurde auf der Ikea Bridge als unbekanntes Leuchtmittel angezeigt. Konnte auch nicht gesteuert werden.

No.Trace

@all

Habe deinen Beitrag aus dem Update Thread hierhin verschoben, wäre schön wenn dieser Thread zukünftig dafür genutzt wird verschiedenste Probleme zu Besprechen. Manchmal ist ja auch nur ein kurzer Austausch notwendig um das Problem zulösen dafür brauchen wir ja nicht immer einen neuen Thread ;)