Beiträge von Nastra

So hat es bei mir auch letzte Woche ausgesehen, sehr schön ?

Kenne den Busch Jäger Schalter leider nicht, hab auch noch nirgends gehört das man diese einbinden könnte. Wenn er auf Zigbee läuft kannst du eventuell mal ein Issue beim Hue Plugin aufmachen und den Entwickler Erick mal fragen ob er ne möglichkeit hat diesen mit einzubauen.

Dieser ist eigentlich sehr Engagiert bei seinem Plugin.

Ok, hatte es anders in Erinnerung, wenn die das so umgesetzt bekommen das der Schalter oder die Hue bzw. Ikea Bridge ein Zigbee Signal an die Lampe Schicken statt diese Stromlos zu machen bei betätigung wäre ja Mega.

Hoffentlich kommen Zeitnah neue Infos, denke auch nach der Höhle der Löwen Sendung wo Parce einen Pitch hat wissen wir mehr.

Zitat

Mir ist bewusst dass der Parce dumme Lampen Smart macht. Aber angenommen ich nutze jetzt die Ikea Lampen. Diese kann ich per Siri zukünftig an und ausschalten und dimmen. Jetzt legt jemand den Schalter an der Wand um.. Lampen aus. Wie bekomme ich sie jetzt wieder an

In dem du das Parce Modul über die HK App wieder einschaltest. Die Schalter Stellung spielt da keine Rolle mehr da das Parce Modul Strom an und aus Schaltet. Sobald die Lampen Strom bekommen gehen die Ikeas in den letzten gespeicherten Zustand.

Zitat

Wie sieht das ganze in der Home App aus?

Genauso wie jetzt auch deine Lampen sind Gruppiert als ein Gerät und der Parce ist ein Gerät.

Zitat
    • Über die Gerätegruppe Lampen darf dann nur gedimmt werden (kein an und aus) und über das Gerät Schalter (Parce) nur an und aus geschaltet?

So sieht es aus. Wenn du die Lampen ausschaltest über die Gruppe haben diese weiterhin Dauerstrom.

Du kömntest alternativ aber einen Auslöser Programmieren z.B Gruppe Lampen aus dann Parce Modul auch aus. Dann hast du das Problem nicht mehr nur noch beim Einschalten. Da muss immer erst der Parce genutzt werden.

Die Parce Schalter sind ein eigenes Gerät in HomeKit sowie jede Glühbirne mit Zigbee Standard es auch ist, egal ob hue ode ikea. Jedes Gerät wird vom Grundsatz erstmal einzeln gesteuert.

Die Unterputz Aktoren trennen die Lampe hier, egal ob intelligent oder dumm erstmal hart vom Strom. Beim Einschalten ist wieder Strom vorhanden und die Intelligente Lampe verbindet sich nach kurze Zeit wieder mit der Zigbee Bridge und kann angesprochen werden.

Der Unterputz Aktor jedoch bleibt trozdem weiterhin mit dem Strom verbunden also Dauerstrom egal wie der originale Schalter steht und ist jederzeit erreichbar und steuerbar.

Zusammengefasst macht ein Unterputzaktor wie der Parce sinn wenn die Lampen dumm sind, hat man jedoch schon intelligente Lampe macht dauerstrom hier mehr sinn da die Lampen jederzeit erreichbar sind und nicht zwei Geräte geschaltet werden müssen.

Hoffe es ist verständlich ?

Da hast du recht, zu bedenken ist auch das nicht jede Led dimmbar ist.

Die Farbe ist echt geschmacksache, habe noch ca.20 Hue Leuchtmittel als Ambiente verbaut diese kann ich reichen Theoretisch auch aus um alles zu beleuchten und da gehen alle Farben. Daher ist die Decke nur der vollständigkeit mit eingebunden.

Habe gerade mal ausgerechnet was die 0,5 Watt mich im Jahr für alle 40 Spots kostet. Sind ca. 45€

wieviele Spots hast du und was kostet die Dinger von Ikea? und du willst dann bei deinem Schalter auf Dauerstrom umstellen oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe 40 Stk verbaut. Einer kostet 6,99€ kann aber nur Warmweiß und dimmen.

Ja ich will alles auf Dauerstrom haben, bei den U-Putz Schaltern die dann normale lichter HK fähig machen kannst du ja nicht Dimmen und auch nicht nur bestimmte Bereiche beleuchten.

Also ich habe ja seit dem We überall die Zigbee Spots von Ikea verbaut. Zurzeit habe ich auch noch die normalen lichtschalter verbaut. Wenn aus kein Strom, ziel ist es aber sobald ich eine Bezahlbare Lösung gefunden habe für einen Schalter der ins Gira Programm integriert werden kann diese auf dauerstrom umzustellen.

Das ein SmartHome Strom spart halte ich auch für fraglich. Ich denke eher es soll den Kompfort eröhen und das kostet meistens.

Ist eine neue Funktion von iOS 11 nennt sich Bildschirmaufnahme findest du im Kontrollzentrum.

Hab gerade in der gelben Home App probiert den Hue Motion zu programmieren, dort kann man die Off Zeit einstellen. Mich wundert nur das es in der Apple Home App nicht geht, so macht ein Bewegungsmelder doch keinen sinn.

Lichtschalter auf Dauerstrom klemmen und nen Hue Schalter besorgen ?

Jo das geht natürlich auch, wobei ich jetzt vor dem selben Problem stehe seit dem ich meine Deckenbeleuchtung (Einbaustrahler komplett ausgetauscht habe mit den GU10 von Ikea kann ich diese auch nur steuern wenn der Schalter betätigt wurde.

Dauer Strom ist zurzeit noch keine Lösung bis es vernünftige Schalter gibt die ich in mein Gira Programm einbauen kann.

Hue Tap umbauen wäre noch ne alternative, wobei mir das bei 12 Schaltern bei einem Preis von ca. 100€ für Tap und Gira Kit etwas zu teuer ist ?