Beiträge von Nastra

Bei dem hue Tap kann ich dir garnicht sagen ob das doppel belegen dort auch ging da ich nur die dimmin switches habe.

Wenn du noch nicht umgestellt hast kannst du es doch in der Apple Home App kurz Prüfen bei der Tasten belegung.

Habe das Update auch gerade gemacht, das erste was mir bei den Schaltern negativ aufgefallen ist das jede Taste nur noch mit einer Funktion belegt werden kann. Beim Hue Plugin kann man jede Taste doppelt belegen mit einmal und lange drücken.

Edit: Was auch schade ist das die Motion Sensoren jetzt nativ nicht als ein Gerät in der Apple App angezeigt werden sondern immer noch als drei Stück. Liegt aber glaube ich daran das dort die Dienste genutzt werden und nicht die Geräte.

Da siehst du mal ?

Für komplexe Licht Hausautomatisierung ist die Philips Bridge eientlich viel zu kelin ausgelegt mit 50 Geräten. Hoffe mal das Philips noch ne dritte Version rausbringt ansonsten werden gerade Häusle bauer schnell an ihre Grenzen kommen wenn man nicht mehrere einsätzen will.

Mich persönlich nervt eigentlich auch total das ich jetzt noch ne Ikea Bridge da hängen habe, aber es macht auch irgendwie keinen Sinn noch ne Hue Bridge zu kaufen um die Ikea Lampen dann über umwege mit dieser in HomeKit einzubinden. Wäre ich nicht auf das Limit gekommen dann hätte ich mir vermutlich die Ikea Bridge gespart ?

Das Ikea Gateway gibt es einzeln kostet 29,99€.

Die hue Bridge kannst du über iConnectHue auslesen wenn du auf die Bridge gehst und Service Aufräumen wählst dort zeigt er ganz oben die Auslastung von Lampen, Sensoren, Regeln und Szenen.

Jo hat aber auch einen Nachteil, du bist von allen Firmware Updates abgeschnitten und du wirst das zeug nie nativ betreiben.

Deswegen habe ich mich dagegen entschieden hatte auch erst überlegt.

Aber in HomeKit hast die Lampen dann trotzdem durch das hue plugin oder?

Ne das geht ja jetzt nicht mehr weil es ja keine Hue Bridge mehr ist, werde später ein Tradifri Plugin testen. Und demnächst sollen die ja offiziel HomeKit unterstützen dann brauch ich ja nur das Plug deinstallieren.

Ja brauchst du, zumindest wenn du diese mit der Ikea Bridge verwenden möchtest.

Bin gerade dabei alle Ikea Lampen von der Hue Bridge auf die Ikea Bridge umzulernen da die Hue Bridge bei über 50 Geräten ziemlich langsam wurde.

Man muss die Lampen in einer Hue App Löschen und dann mit der Ikea FB jede einzelne anlernen.

Soweit ich weiß haben die Pop Schalter und Bridge nichts mit der Fernbedienung zu tuen, daher wage ich zu bezweifeln das dir die Harmony Sachen angezeigt werde. Außerdem gibt es für so etwas auch offiziel noch keine Gerätekategorie von Apple.

Aber schön mal wieder was von dir zu hören ?

Ich habe die Tage die Erfahrung gemacht das bei Verwendung von mehreren Steuerzentralen also Apple TV und iPad öfters zu Problemen gekommen ist beim wechsel zwischen beiden z.B. wenn das iPad das Wlan verlässt. Habe jetzt das iPad raugeworfen und nur noch das Apple TV als Steuerung seit dem läuft alles bestens.

War gerade bei Ikea und habe nochmal nachschub geholt von den GU 10 Strahlern ?

Habe mir zum Testen mal die Fernbedienung von Ikea Tradfri dabei geholt, weiß einer ob die eventuell was ähnliches wie Philips im Hue Tap verbaut haben :/