Zitat
ich gehe ganz stark davon aus das HomeKit eines der beliebtesten Smart Home Nutzungen wird
Das hängt stark von Apple ab. Wünschen würden wir uns das alle.
Zitat
Auch wenn ich Technik begeistert bin, fehlt mir sehr viel technisches Hintergrundwissen um eine richtige Entscheidung zu treffen und ich muss Sie leider jetzt treffen da mein Bau weitergehen muss. Ich kenne die Produkte nur vom Hörensagen.
HomeKit ist in Deutschland einfach noch nicht so weit das ganze Häuser damit ausgerüstet werden können. Es fängt schon damit an das es keine U-Putz Aktoren gibt. Das dein Bau weitergehen muss ist klar aber vermutlich zurzeit nicht mit HomeKit.
Zitat
KNX heißt für mich Gira. Das würde ja dann auch über einen Gira Homeserver bedient werden, kann ich diesen denn so leicht in HomeKit einbinden, ist das kompatibel?
Kann ich dir so auch nicht sagen, aber vielleicht meldet sich hier noch einer der Knx nutzt oder du schaust dich mal in den Knx Foren im Netz um.
Zitat
Oder sollte ich nur für eine KNX Steuerung die Kabel legen lassen und dann über ein anderes System steuern um es dann mit " Raspi mit Hombridge" ( was immer das auch ist) einzubinden um es mit Home Kit verbinden und bedienen zu können?
Mhhh, ich Persönlich würde mir keine sehr teure Insellösung Kaufen um hinterher es mit HomeKit eventuell verbinden zu können. Außerdem wird dir keiner Garantieren wenn du Knx verbaust das du es hinterher ohne Probleme über HomeBridge mit Siri steuern kannst.
Zitat
Mein Elektriker möchte wissen was er tun soll und ich weiß es nicht?
Wenn du wirklich unbedingt auf HomeKit setzen willst, ist aus meiner Sicht zurzeit nur sinnvoll das ganze Haus mit Lan Cat 7 zu verkabeln, tiefe Unterputzdosen setzen zu lassen und noch ein bis zwei Jahre abzuwarten was Apple aus HomeKit noch macht. Wie gesagt HomeKit ist eine nachrüstlösung und daher reicht es die Infrastruktur vorzubereiten und später alles nach und nach auszutauschen.
Zitat
Wäre z. B. Thinka autonom oder ist das nur ein Verbindungselement zu Apple Smart Home?
Autonom wäre
Ist auch nur eine Schnittstelle die Knx mit HomeKit kompatibel macht. Dadurch wird Knx auch nicht nativ Homekit unterstützen.
Autark wäre wie oben schon genannt Homematic, das sollte dein Elektriker auch kennen bzw. da brauchst du glaub ich fast garkeinen da es auch zum größten Teil Plug & Play ist.