Beiträge von Nastra

Guten Morgen Rufi,

erstmal musste ich mir gerade die Augen reiben nachdem ich den Titel und das Profilbild dazu gesehen habe ob es auch wirklich um Hausautomatisation geht :S

Jetzt zu deinem Vorhaben,

ich kann Roman da nur beistimmen, realisierbar ist mitlerweile fasst alles mit dem nötigen Wissen, viel Geld und nochmehr Geduld.

Homekit: Ich persönlich würde dir HomeKit zurzeit als komplett Lösung für dein Haus noch nicht Empfehlen da einfach noch zu wenig Hardware in Europa bzw. Deutschland verfügbar ist.

Das nächste Problem ist das noch keiner absehen kann inwieweit Apple HomeKit weiterentwickelt oder ob es wieder mehr Stiefmütterlich behandelt wird, was wir ja nicht hoffen wollen.

HomeBridge:

Ja ist ne geile Sache, erweitert HomeKit um 500 % von dem was standard mäßig möglich ist.

ABER es ist eine Bastellösung die ständige Betreuung durch den Hausmeister fachrichtung Hausautomatisierung benötigt im Eigenheim. Also dich!

Jetzt könnte man sagen ok, du lässt dir alles einmal einrichten von jemanden gegen ein Entgelt oder durch unterstützung hier im Forum und dann ist alles supi.

Kann ich dir sagen wird nicht funktionieren da du ständig am Ball bleiben musst bei deiner HomeBridge, gerade bei Updates, Erweiterungen und natürlich was Fehlerbehebung angeht.

Wenn ich jedes Mal bei einem Problem mit HomeKit bzw. HomeBridge jemanden beauftragen würde der mir den Fehler behebt dann wäre ich jetzt arm wie eine Kirchenmaus und diese Person könnte schon fast das Gäste Zimmer belegen :(

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich würde dir entweder empfehlen dich mit der Materie HomeKit bzw. HomeBridge selber so auseinander zu setzen das du in der Lage bist diese aufzusetzen (ist echt nicht so schwer: schau bei Smartapfel in den Blog da hat yannic zwei sehr gute Anleitungen eingestellt) und zumindest die Basics an Befehlen kennst um dir selber zu helfen bzw. hier im Forum wird dir natürlich auch geholfen.

Oder halt z.B. die Knx Variante vom Elektriker einbauen lassen, da hast du immer einen festen Ansprechpartner. Ich denke Knx wird auch um einiges stabiler und fehlerfreier laufen als HomeBridge zurzeit. Kann ich aber auch nur vermuten, da ich kein Knx nutze.

Und wie Roman schon schrieb Knx kannst du über HomeBridge auch einbinden.

Alternativ könntest du auch bei Homematic mal schauen, da ist auch einiges relativ einfach zu machen. und es gibt einiges mehr an Hardware.

Oder du wartest erstmal ab wie sich HomeKit zukünftig weiterentwickelt und schlägst später zu.

HomeKit ist bis jetzt zum Glück so ausgerichtet das alles nachgerüstet werden kann.

Gruß Nastra

Zitat

:D:D:D:D der ist gut aber so ist es bei uns auch. Ich sag immer wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen :D

aber wehe es kommt mal besuch, dann heisst es mach mal die tür auf oder die lampe dies das... :D

Maz da hast du vollkommen recht! Kenn ich nur zu gut diese Masche der Frauen ^^

Zitat

kennen sich zufällig unsere Frauen :/ meine bringt tatsächlich den gleichen Spruch.... und seit Alexa mit im Haus ist meinte sie nur..... früher hatte das Radio einen Knopf zum einschalten und man mußte nicht erst betteln um Musik zu hören....

newuser glaube nicht aber brauchen die auch nicht da die alle die gleichen urgene besitzen:

Knopf drücken on ~ nochmal drücken off funktioniert immer, bloß nichts automatisch machen lassen :D

Meine läuft bevor sie die Wohnung verlässt noch drei aufseher runden um zu schauen ob die elektrischen Fenster auch alle zu sind und alles aus ist, wärend ich sage Siri Tschüss und einfach gehe 8o

Zitat

hör auf mir qualmt der kopf. IOS ist aber nur bei mir Thema. meine Freundin ist mometan in allem aussen vor.

Meinst du mir geht es besser, bei einer Person kannst du doch ohne Probleme die Geo Funktion von Apple nutzen.

Ich muss hier immer für zwei denken.

Naja wenn es nach meiner Frau geht kann der ganze Elektroschrott eh weg, da sowieso alles nieeee funktioniert gem. ihrer Aussage.

Ich glaub wenn die was bezüglich Elektrik Zuhause was zu Melden hätte würde ich heute noch vor einem Röhrenfernseher sitzen vermutlich Schwarz/Weiß ||

Wenn du die Geo funktion von Apple nutzt können Auslöser nur von der Person ausgelöst werden die doese angelegt hat.

Du kannst natürlich (vorausgesetzt dein Partner hat ein iPhone 8o) für jeden die Auslöser separat anlegen von beiden iPhones hast dann aber immer noch das Prob das die eingeschaltet Szene wenn jemand zuhause ist überschrieben wird wenn du ankommst.

Man könnte höchstens People als bedingung einfügen, wobei ich keine Lust habe alles doppelt zu programmieren auf beiden iPhones :/

Zitat

Nastra ich glaube das könnte bei dir das gleiche gewesen sein mit deiner Alarmanlage das GEO nicht ausgelöst hat.

Hab es heute morgen nochmal ausprobiert, nach dem ich mein Zuhause verlassen habe hat iConnect mir eine push gesendet das wenn ich der letzte Zuhause gewesen bin die Aktion ausgeführt wurde.

Zu dem Zeitpunkt war meine Frau noch Zuhause, also nichts passiert wie es sein soll.

Etwas später hat meine Frau das Zuhause verlassen und auch da ist nichts passiert erst nachdem ich 30 min später manuell in iConnect die Anwesenheit umgeschaltet habe. Wobei es nochmal 3 min gedauert hat bis Homekit es mitbekommen hat.

Irgendwie ist das alles murks bisher egal ob People oder iConnecthue und das alles nur weil Apple es nicht geschissen bekommt die Anwesenheitserkennung in Homekit für mehrere Personen einzubauen. Das ist vermutlich das nächste One more thing auf der Keynote :S

Aber ich werde weiter testen :D

Hab ich notiert für die nächste Änderung wobei die Ausgabe des Befehls sudo strace-p <PID> nach eingabe, mir nicht viel sagt bzw. was soll es mir sagen.

Du hast geschrieben das der Befehl die Syscalls vom laufenden Programm anzeigt:

Ja gerade noch drüber gesprochen und schon wieder verdrängt mit dem Handy von deiner Freundin :( verdammtes kurzzeit Gedächtnis.

Zitat

Und ob 5€ für eine funkdose oder 50€ für eve energy oder parce da brauch ich nicht überlegen. da lebe ich lieber ohne die rückmeldung solange.

Ja 50€ ist schon viel Geld für eine Steckdose da geb ich dir recht. Wenn ich überleg wo ich meine ersten hue Glühbirnen im Apple Store gekauft habe, hat das Stück noch 60€ gekostet.

Das fand ich schon echt Pervers für eine Glühbirne. Heute hat man sich im großen und ganzen an die übertriebenen Smarthome Preise schon ein bissien gewöhnt. Leider !

Zitat

oh ja das kenn ich nur zu gut...eine nicht auslösende regel... womit hast du sie erstellt? kannst du sehen ob ausgelöst wurde theoretisch?

Mit der HomeDash App, wurde nicht Ausgelöst steht dabei.

Werde des mal über die myhome App probieren die Tage und die Benutzer neu Anlegen bei iConnet. Hast du sonst noch Ideen, gast ja auch schon viel ausprobiert?

Zitat

ja die wirtschaft ankurbeln wieder :D aber das ist mir dann doch wieder zu teuer ;P

Viel wichtiger ist es sie zum Heiligen Apfel zu konvertieren 8o

Ich erkenn da auch keinen Unterschied zur Zeit, People alt zu neu.

Mein Test mit iConnectHue ist auch negativ Verlaufen. iConnect hat mir gemeldet per Push das alles supi ist aber Homekit hat nichts gemacht. Da muss ich wohl noch mal dran :rolleyes:

Zitat

Hast du auch den schwellwert beachtet? davon gehe ich mal aus bei dir :) People nehme ich auch in keiner regel auf bisher, schon gar nicht bei Abwesenheit weil 15 min einfach für n eimer sind dabei.

Der schwellwert ist ja nicht mehr einstellbar im neuen People Plug oder hab ich was übersehen? Habe ca. 5 -10 min gewarte nach mehrmaligen restarts usw. und nichts ist passiert.

Wenn es nach 15 min geschaltet hätte ist es auch wieder für ein Ar...

5 min wäre mir dabei auch schon fast zu lang, bin gemäß aussage det davon ausgegangen das es innerhalb von 30 - 60 Sekunden schaltet.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob es an der Fritzbox liegt auch wenn das neue Plug mit mac adressen arbeitet dauert es bei der Fritzbox schon ewig bis diese den Status eines nicht mehr Anwesenden Geräts in der Übersicht anzeigt.

Zitat

das geofence von iconnecthue ist ziemlich gut. das nutze ich jetzt überwiegend und Funktioniert top. Leider gibt es das nicht auf android hat meine Freundin da leider keinen nutzen von.

Fahr jetzt gleich Einkaufen, bin mal gespannt ob es klappt:)

Ja mit der Freundin und dem Samsung Smartphone ist natürlich doof, da hilft nur eins Wirtschaft ankurbeln und sie von der Dunklen Seite der Macht zu holen 8o

Wenn Aktivitätsstatus in diesem Fall Anwesenheit ist, dann JA.

Hab es wieder runtergeschmissen da ich es nicht zum laufen bekommen habe. Bin mal gespannt ob es bei den anderen Funktioniert?

Hab mich dafür mal hingesetzt und iConnectHue eingebunden bei mir und meiner Frau, bin mal gespannt ob die Alarmanlage beim Verlassen des 100m Radius eingeschaltet wird und nachher wieder ausgeschaltet wird.

Hast du es nicht auch mit iConnetHue gelöst? Wenn ja Funktioniert es gut?

Hab bis jetzt auf Anwesenheitserkennung komplett verzichtet da es nie wirklich Funktioniert hat mit People alt beim Verlassen und Apple Home ist halt nicht für mehrere Personen ausgelegt.

Guten Morgen zusammen,

kurzer Sachstand zu People Plus von meiner Seite aus:

ich habe es Installiert und ab und Anwesenheit durch Wifi ein und ausschalten simuliert. Bei mir ändert sich der Sensor wert in HomeKit garnicht mit dem neuen Plug.

Er sieht immer so aus:

Wieso weiss ich noch nicht.

Funktioniert es bei jemanden ausser Det bisher?

JUHUUUU, ich habs geschafft, ich glaube ich habe 5 oder 6 durchgänge gebraucht. Aber jetzt könnte ich es auch in 7 minuten schaffen denke
    ich. :D:P

Alles auf dem Aktuellen Stand. Jetzt kommen nur noch die Plugins :)

Echt Nice!

Ohne App, BÄM!

:thumbup:

Bevor du die Plugins Installierst, mach noch schnell ein Backup der SD Karte. Dann hast du dieses als sauberes Ausgangssystem immer zur Hand ohne wieder alles neu aufsetzen zu müssen.

Ps: Ach bei 7 min vergiss das Backup :D

Ich fall gleich vom Stuhl mit was für geilen Befehlen der Maz hier heimlich um die Ecke kommt :thumbup::thumbup::thumbup:, kannte ich auch noch nicht, hab es vorher immer in der Datei config.json selber Kopiert.

Nicht sehr komfortabel.

Hab es oben in der Anleitung ergänzt, als weitere Möglichkeit.

Danke!

Moin hier eine Kurzanleitung wie eine Kopie der config.json angelegt werde kann um beim Installieren neuer Plugins oder diversen tests ein schnelles Backup zu haben.

(Ich Empfehle die config.json parallel noch als txt Datei zu sicheren außerhalb des Pi falls dieser mal abraucht bzw. ein komplettes Backup der SD-Karte vom Pi zu machen

siehe hier: Clone Backup Sicherung Raspberry Pi SD Cards über Command Line in OS X)

Anleitung für Homebridge Install unter init.d:

Anlegen eines Backups im Datei Verzeichnis /root/.homebridge/ :

1. cd /root/.homebridge/

(Pfad Öffnen)

2. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen)

3. cp /root/.homebridge/config.json /root/.homebridge/config.bak

(Kopiert die bestehende config.json und erstellt eine neue mit der Endung "bak"

4. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen und prüfen ob Kopie angelegt wurde mit Namen config.bak)

Wiederherstellen eines Backups aus dem Verzeichnis /root/.homebridge/:

1. cd /root/.homebridge/

(Pfad Öffnen)

2. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen)

3. rm config.json

(Löscht die Aktuelle genutzte config.json)

4. mv config.bak config.json

(Backup config umbenennen in config.json)

Anlegen eines Backups als Txt Datei auf dem Desktop:

1. cd /root/.homebridge/

(Pfad Öffnen)

2. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen)

3. cat config.json

(config.json wird als ein Text Blog angezeigt, alles Markieren und in txt Datei einfügen auf dem Desktop und speichern)

Vorteil gegenüber der Ansicht in der config.json ist das alles Markiert werden kann und nicht nur Block weise das was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Wiederherstellen eines Backups von Txt Datei auf dem Desktop:

1. rm -rf /root/.homebridge/config.json

(Löscht vorhandene config.json)

2. sudo nano /root/.homebridge/config.json

(Vorhandene txt Datei auf dem Desktop den Text Makieren und in config.json einfügen)

Anleitung für Homebridge Install unter systemd:

Anlegen eines Backups im Datei Verzeichnis /var/homebridge/:

1. cd /var/homebridge/

(Pfad Öffnen)

2. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen)

3. cp /var/homebridge/config.json /var/homebridge/config.bak

(Kopiert die bestehende config.json und erstellt eine neue mit der Endung "bak"

4. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen und prüfen ob Kopie angelegt wurde mit Namen config.bak)

Wiederherstellen eines Backups aus dem Verzeichnis /var/homebridge/:

1. cd /var/homebridge/

(Pfad Öffnen)

2. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen)

3. rm config.json

(Löscht die Aktuelle genutzte config.json)

4. mv config.bak config.json

(Backup config umbenennen in config.json)

Anlegen eines Backups als Txt Datei auf dem Desktop:

1. cd /var/homebridge/

(Pfad Öffnen)

2. ls

(Ordner Inhalt Anzeigen)

3. cat config.json

(config.json wird als ein Text Blog angezeigt, alles Markieren und in txt Datei einfügen auf dem Desktop und speichern)

Vorteil gegenüber der Ansicht in der config.json ist das alles Markiert werden kann und nicht nur Block weise das was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Wiederherstellen eines Backups von Txt Datei auf dem Desktop:

1. rm -rf /var/homebridge/config.json

(Löscht vorhandene config.json)

2. sudo nano /var/homebridge/config.json

(Vorhandene txt Datei auf dem Desktop den Text Makieren und in config.json einfügen)

Gruß Nastra