Beiträge von Nastra

Zitat

Ich würde auch bei der Telekom bleiben und mir eine FritzBox Kaufen, Bin kein Fan von den Billig Anbietern, da der Support meistens unterirdisch ist.

Was nichts kostet ist meisten auch nichts.

1.) Muss nicht unbedingt, kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Ich hab 16000 ADSL+ bei der Telekom und das reicht zum Streamen Surfen und Entertain aus. Solltest du viele Sachen Downloaden oder Hosten da macht es eventuell sinn.

2.) Macht sinn, da alles andere veraltet wäre.

3.) In stark Bewohnten Gegenden auch nicht verkehrt. Vorausgesetzt deine end Geräte unterstützen es.

Wobei alle Aktuellen Router das mittlerweile eh können.

4.) Würde mal sagen Standard heutzutage. Kann auch jeder Aktuelle Router.

Zitat

VDSL=50Mbit und VDSL2 100Mbit?

Am besten beim Netzbetreiber deiner zukünftigen Wahl schauen was die unter welchem Begriff verstehen.

Zitat

PS: eine frage noch zu meinem jetzigen Netzwerk. meine 7270 FB hat ja bloß Fast-Ethernet Lan. Ich habe daran ein Gigabit Switch angeschlossen und dort mein NAS, FireTv, Apple TV und AVR angeschlossen. Kommunizieren die geräte am Switch direkt miteinander und profitieren überhaupt von dem Gigabit oder läuft das trotzdem alles über den 100mbit router und ich habe davon nichts?

Im Netzwerk ist immer das schwächste Glied der Standard der genutzt wird. Der Gigabit Switch bringt dir da nichts wenn der Router es nicht mitmacht.

Ich hätte noch ne Idee wegen dem Log Problem. Oder grundsätzlich bei Vermuteten Berechtigungsproblemen...

Mit "strace-e file <PROGRAMM>" erhält man alle Systemcalls auf File Ebene. Mit strace -p <PID> erhält man von einem laufenden programm die Syscalls etc. Einfach mal mit rumspielen.

Danke für die Hinweise, der erste Befehl funktioniert bei mir nicht, was meinst du mit Programm? Der name des Plugins? Mach mal ein Beispiel.

Die Belikn WeMo App und scheinbar auch die Schnittstelle für Garagentore in Homekit unterstütz solche Reed Kontakte, deswegen werde diese angezeigt vermute ich mal bzw. Belkin unterstützt es auf jedenfall da diese in der App Aktiviert werden können.

Du wirst bei deinem Schalter das Problem haben, das wenn er zb. auf ein steht und bei der Einstellung das Tor geschossen ist ist das nach einem Absturz oder restart der HB der schalter wieder auf aus steht obwohl das Garagentor geschlossen ist. Bedeutet immer nachschauen gehen und Schalter Stellung korrigieren.

Ich hab die gleiche Problematik mit dem Schalter für iSmartalarm was über IFTTT eingebunden ist, da stimmt die Schalter stellung auch nach einem Reboot nicht mehr weil IFTTT nur ein Signal in eine Richtung gibt ohne Rückmeldung. Wobei das bei der Alarmanlage nicht so kritisch ist wie bei einer Tür bzw. Garagentor je nachdem was du darin alles lagerst.

Kannst natürlich noch ein Eve Door Kontakt kaufen, aber dann bist du Preislich bald in der Region vom WeMo Maker ;)

dann schau mal über deinen Post :D

Grrr, hab ich auf dem kleinen iPhone Display nicht aufgeklappt die Config von dir -.-

Naja Zweiter! Immer noch besser als Dritter ^^;)^^

Zitat

da kann ich auch immer nur auf diese seite verweisen. da einmal die config durchjagen. habe ich mir jetzt immer angewöhnt :)

Das ist ja Langweilig, wo bleibt der Rätsel Spaß 8o

Zitat

Maz Patrik hat recht, das hatte ich vergessen das du ja noch ein Modul dazu kaufen musst. Dachte ihr wollt das Tor direkt ansprechen.

Das hatte ich ja oben schon geschrieben das ich davon ausgegangen bin das ihr es direkt ansprechen wollt ;)

Zitat

Ja das geht schon ewig mit Funk, und es wird jetzt immer mehr da auch die Großen Hersteller wieder zurückgehen siehe Gira und so weiter.

Thema Gesundheit ist da sehr groß, wlan sendet und empfäng immer somit ist die Strahlenbelastung hoch, Funk dagegen sendet nur wenn der Knopf gedrückt wird somit weniger strahlen Belastung.

Wenn man angst vor Strahlung hat, dann sollte man die Automatisierung wahrscheinlich besser sein lassen und alles wieder von Hand machen wie früher.

Ich möchte nicht wissen womit wir im täglichen leben so alles bestrahlt werden :S

Zitat

Das Modul hat keinen Tippschalter und kann so auch nicht vom Nachbarn gesteuert werden auch wenn er das sepbe Modul besitzt weil es sind 16 Millionen Codes möglich er bräuchte ja nicht mal die Fernbedienung von den Funksteckdosen anlernen den man kann auch irgendeinen code in Pilight eingeben diesen senden und das Modul auf das anlernen.

Den Code kann man ja scheinbar auslesen, so wie Maz oben Beschreibt:?:

Dann kann der Nachbar mit Pilight halt aufmachen:/

Zitat

Ja ist das gleiche Prinzip, nur um das 10fache günstiger und ich kann jederzeit zusätzliche Standart Garagentor Fernbedienungen dazukaufen und anlernen wo das stück 7 euro kostet und nicht auf die Hersteller Fesseln hänge

Joar, was soll ich sagen, per Funk sein Heim zu Automatisieren war schon immer günstiger als mit Wifi. Das ging mit dem Lightmanager von JB Media und der Harmony sowie verschieden Funkempfänger von Intertechno usw. schon vor zich Jahren.

Wenn das Tor 433 mhz vom Werk aus unterstütz und kein Rolling Code hat, bekommst du auch so für 7€ eine Uni Fernbedienung gekauft und angelernt ohne den Adapter ;)

Zitat

Was sagt Nastra dazu?:D

Ihr seit jetzt schon so weit mit Pilight, jetzt mach das mit dem Adapter ;)

Das einzige was dir bei Funk theoretisch passieren kann, was aber unwahrscheinlich ist das irgendjemand in der Nachbarschaft den gleichen Adapter nutzt und dieser keine Dip Schalter hat, das dein Tor vom Nachbarn geöffnet wird=O

Zweitwagen, Zweithandy und nun endlich auch Zweit-Pi :P

^^^^^^ So hab ich das noch garnicht gesehen!

Warum nicht zeigen wenn es einem gut geht8)

Zitat

Nein du hast bei deinem Garagentor Motor einen taster Anschluss, das ist ein potenziellerfreier Kontakt, das Modul macht nix anderes als durch einen 433mhz Befehl ein Relais zu schalten und dieses schließt die schleife und somit glaubt der Garagentormotor das der befehl von deiner original Fb gekommen ist

Maz Patrik hat recht, das hatte ich vergessen das du ja noch ein Modul dazu kaufen musst. Dachte ihr wollt das Tor direkt ansprechen.

Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie mit dem WeMo Maker dann, nur das das Signal nicht vom Wifi sondern von Pilight über Funk 433 mhz an den Taster Eingang vom Motor geht.

Zitat

ich fühle mich heute aber nicht im stande dieses Projekt zu starten

Da braucht man auch Ruhe und Zeit für.

Ich hab es jetzt so gemacht das ich mir einen zweiten Pi besorgt hab, dort alles drauf Installiert und eingerichtet. Nachdem alles funktioniert hat hab ich ein zweites Zuhause eingerichtet in Homekit und dort die neue HB bekannt gemacht.

Jetzt hab ich die alte HB die zurzeit noch aktiv das zuhause Steuert und die neue im zweiten Pi die ich ganz in Ruhe einrichten kann nach und nach in Homekit. Szenen etc.

Ohne das dass halbe zuhause nicht mehr funktioniert und meine Frau meckert ;)

Danach werde ich den zweiten Pi mit der alten HB als Übungsmandanten nutzen8)

Im großen und ganzen muss ich sagen, das die Installation über die App zwar gemütlich ist aber per Hand doch sauberer ist. Du hast allein die ganzen pseudo Plugins die es bei NPM garnicht gibt nicht mehr drauf Shutter usw.

Na hoffentlich Funkt dein Tor auch auf 433 Mhz meins z.B. Funkt auf 40 Mhz da würde das mit Pilight garnicht funktionieren. Hast du das schon geprüft?

Zitat

ja du hast recht auf der Couch liegen tu ich gerne ;) eigentlich zu gerne. Deshalb nehme ich mir die Zeit für solche Sachen. Das ist dann wieder mein Ehrgeiz. Ich muss das einfach schaffen sag ich mir.

Ja da haben wir was gemeinsam ;)

Wenn ich daran denke, das ich das mit der Homebridge nie haben wollte weil es mir zu viel gebastel ist und mich ein Freund dann irgendwann überedet hat es doch mal auszuprobieren weil alles ganz einfach ist :D. Naja für mich hat alles wie Spanisch ausgehsehen am Anfang X/

Er hat immer gesagt, komm ich mach dir die HB fertig, das ist ruckzug erledigt. Joar was soll ich sagen bis die erste HB dann ohne Problem lief so wie ich es haben wollte hat bestimmt 2 Wochen gedauert.

Ich hatte immer ein voll schlechtes gewissen, aber er war genau so hartnäckig wie Patrik mit euch, zum Glück!

Naja bin Froh das ich es jetzt selber einigermaßen drauf habe und ihn nicht mir Fragen muss 8)

Ps: Habe jetzt eine HB Manuell aufgesetzt mit Node.js 7.5.0. Und ich muss sagen das ding rennt wie sau, bis jetzt. Sogar HarmonyHub in Version 2.0 läuft ohne Abstürze.

Also Homebridge lief, hatte aber noch fehler da ich nix Installiert hatte und keine Config eingefügt habe. Mehr kann ich erst morgen sagen.

Sollte es nicht laufen?

Zitat

Und zum Wemo und Eve:

Klar kann man 120€ ausgeben, doch ist meine Einstellung dazu etwas anders. Das ganze hat jetzt den Maz 15€ Euro gekostet und funktioniert genau so gut, also bleiben 105€ über und da kann er sich einen schönen Abend damit machen und nicht faul auf der Couche liegen ???

Aber dafür einen Tag weniger Lebenszeit ;)

Zitat

wenn du sie hast ist gut aber so eine Eve dose kostet mal eben 50€ ;)

Ich versuche immer Aufwand, Zeit, Kosten und Nutzen zu betrachten. Am meisten fehlt es immer an der Zeit. Gerade bei so Sachen die man noch nicht gemacht hat, dauert es immer ewig und Pilight hab ich mich schon mal einen Tag dran Versucht erfolglos.

Ich hätte 120€ Investiert dann hättest du den WeMo Maker und eine Eve Steckdose gehabt und wärst in einer Std fertig gewesen und hättest den Rest des Tages auf der Couch liegen können8)

Aber ich muss dabei gestehen, das ich heute auch den ganzen Tag am Stöpseln bin, so nennt es meine Frau immer. Hab nebenbei meinen zweiten Pi in Betrieb genommen und dort Homebridge komplett neu aufgesetzt per Hand mit Node 7.5.0 morgen werde ich die Plugins mal draufschmeißen um zuschauen wie es läuft.

Da ich außer meiner Markise zurzeit keine anwendung dafür habe lohnt es sich nicht, aber wenn mir irgendwann dochmal was einfällt werde ich auf dich zurückkommen ;)

Zitat

meinst du damit die Geschichte die ich mit meinem garagentor vorhabe da es so nicht klappt wegen dem Rolling code? ja da graut es mir momentan auch noch vor

Ne, ich meine das ich meine Markise so steuer. Habe dafür eine Universal Funkfernbedienung gekauft und damit die Codes von der originalen FB Kopiert.

Dazu ein Relai besorgt das per Gpio an den Pi angeschlossen ist und mit der Universal FB verbunden ist.

Jetzt werden mir die Relais als Schalter in Homekit angezeigt und wenn ich einen betätige dann gibt das Relai einen Impuls an die Universal FB die dann den Funkcode sendet an die Markise.

Hoffe das ist nicht zu verwirrend.

Hab es selber noch nicht ausprobiert, aber hiermit kannst du was ähnliches machen:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-http-multiswitch

Danach hast du einen Schalter in Homekit der deine Web Adresse anpingt.

Das er nur neugestartet wird wenn er nicht mehr erreichbar ist wird wohl nicht funktionieren, du kannst hiermit zumindest eine Regel bauen die jede Std zb. deinen Schalter betätigt das regelmäßig ein Restart gemacht wird.

Nach dem ich mir die Show hier über den Tag angesehen habe bin ich jetzt fest entschlossen Pilight nicht zu Installieren 8o

Hatte eigentlich vor meine Markise auf Terasse die Funkgesteuert ist direkt mit Pilight anzusprechen wobei ich diese ja schon in Homekit eingebunden habe über GPIO - Relai - Universalfernbedienung ist mir das gefrimmel zu dolle;)

Garagentor läuft auch mit Homekit und Eve Steckdosen hab ich genug hier rumfliegen.

Aber ich finde es gut das Patrik hartnäckig bei der Sache ist um es bei dir zum laufen zu bekommen. RESPEKT!:thumbup:

Vieleicht werde ich es aus Spass irgendwann wenn ich in Pension bin mal Testen aber das sind noch 23 Jahre :D

Auf gehts Männer ab in die nächste Runde, ich bin gespannt ob das Tor demnächst auch noch läuft.