Beiträge von Nastra

hatte ich gemacht und wurde auch ordnungsgemäß ausgeführt :)

mal blöd gefragt. kann man nicht einfach direkt sudo nano crontab -e eingeben?

das wäre irgendwie logisch für mich. aber ich bin nur ein blutiger Anfänger :D

Bin ich auch!

obwohl bei dir steht doch schon Fortgeschrittener :?:

Du musst jetzt unsere Fragen Beantworten8o

Bei det hab ich immer ein gutes Gefühl, der weiss wovon er spricht:thumbup:

Hinweis zum Node.js Upgrade:

Getestet mit einer Homebridge die per HAND aufgesetzt wurde! Backup vorher machen!

Ich habe gerade bei meiner Homebridge auch das Node.js zum Testen auf 7.6.0 aktualisiert, es hat funktioniert ohne alle Plugins und Homebridge zu deinstallieren.

Hab die Befehle in der Übersicht angepasst für Node.js Update.

;)

Zitat

habe dann nano gewählt. folgendes steht da drin. soll ich das einfach ganz unten einfügen?

Ja Nano ist der richtige. Werde das mal in Beschreibung ergänzen. Das wird glaube ich nur beim ersten aufrufen angezeigt.

Zitat

Nastra und in deiner beispiel config steht ja über der Zeile mit dem reboot auch noch was. soll das mit rein oder ist das wieder was anderes?

und kann man die sachen mit # drin lassen weil das nicht beachtet wird?

Genau, alles was darüber ist unwichtig, einfach darunter einfügen.

Ich habe auch drei Elektrische Velux Integra Fenster mit Rollos und habe auch schon überlegt wie man diese Einbinden kann.

IO-Homecontrol kommuniziert soweit ich weiß nur über Somfy Tahoma ins Inet, dafür gibt es sogar ein Plugin. Aber extra so ne Somfy Box zu Kaufen will ich auch nicht.

Die Idee über GPIO an eine Fernbedienung hatte ich auch schon, hab so meine Markise eingebunden in Homekit. Da ist aber das Problem das du keine Rückmeldung bekommst und kein Status sehen kannst.

Ich denke am meisten macht es sinn zu warten bis Velux nativ Homekit unterstützt, wurde ja schon angekündigt:

https://www.siio.de/velux-kuendigt-homekit-an/