Beiträge von Nastra

hatte ich gemacht und wurde auch ordnungsgemäß ausgeführt :)

mal blöd gefragt. kann man nicht einfach direkt sudo nano crontab -e eingeben?

das wäre irgendwie logisch für mich. aber ich bin nur ein blutiger Anfänger :D

Bin ich auch!

obwohl bei dir steht doch schon Fortgeschrittener :?:

Du musst jetzt unsere Fragen Beantworten8o

Bei det hab ich immer ein gutes Gefühl, der weiss wovon er spricht:thumbup:

Hinweis zum Node.js Upgrade:

Getestet mit einer Homebridge die per HAND aufgesetzt wurde! Backup vorher machen!

Ich habe gerade bei meiner Homebridge auch das Node.js zum Testen auf 7.6.0 aktualisiert, es hat funktioniert ohne alle Plugins und Homebridge zu deinstallieren.

Hab die Befehle in der Übersicht angepasst für Node.js Update.

;)

Zitat

habe dann nano gewählt. folgendes steht da drin. soll ich das einfach ganz unten einfügen?

Ja Nano ist der richtige. Werde das mal in Beschreibung ergänzen. Das wird glaube ich nur beim ersten aufrufen angezeigt.

Zitat

Nastra und in deiner beispiel config steht ja über der Zeile mit dem reboot auch noch was. soll das mit rein oder ist das wieder was anderes?

und kann man die sachen mit # drin lassen weil das nicht beachtet wird?

Genau, alles was darüber ist unwichtig, einfach darunter einfügen.

Ich habe auch drei Elektrische Velux Integra Fenster mit Rollos und habe auch schon überlegt wie man diese Einbinden kann.

IO-Homecontrol kommuniziert soweit ich weiß nur über Somfy Tahoma ins Inet, dafür gibt es sogar ein Plugin. Aber extra so ne Somfy Box zu Kaufen will ich auch nicht.

Die Idee über GPIO an eine Fernbedienung hatte ich auch schon, hab so meine Markise eingebunden in Homekit. Da ist aber das Problem das du keine Rückmeldung bekommst und kein Status sehen kannst.

Ich denke am meisten macht es sinn zu warten bis Velux nativ Homekit unterstützt, wurde ja schon angekündigt:

https://www.siio.de/velux-kuendigt-homekit-an/

Dafür braucht der Pi beim Updaten zu lange. -.- Aber ich sprach vom Nackten System.

Und effektiv brauch ich vielleicht 3 Minuten Händisch... der rest Rechnet vor sich hin.

Und ich meinte einemal komplett aufsetzen, naja haben wir wohl aneinander vorbei geschriebene ?

Maz weist doch Safety first ansonsten wird aus Spass Ernst und Ernst ist plötzlich 7 Jahre alt ?

Zitat

Also die Noobs installation dauert bei mir 7 Minuten und 30 sek ca. Damit wäre er auf gesetzt ^^ Nastra.

Ja dann mach mal fertig deinen Pi in 7 min du Zauberer ;)

Denke eher wenn mann sein System vernünftig aufsetzt mit alle Sachen die dazugehören dann dauert es doch einen ticken länger, aber wenn dein Pi nur mit Noobs läuft ist auch Cool :/

1. SD Karte Formatieren

2. Aktuelle Version von Noobs Herunterladen

3. Noobs Installieren

4. SSH auf dem Pi Aktivieren

5. Zeitzone Anpassen

6. Firmware Aktualisierung vom Pi

7.Standard System Pakete Aktualisieren

8. Node.js Installieren

9. DNS Recovery Installieren

10. Automatisch Sicherheitsupdates Einrichten

11. Standard Port ändern vom Pi

12. Pi gegen Brut Force Attacken schützen (IP Sperre)

13. Automatischen Reboot einrichten

14. Plugins Installieren

15. Configdatei einfügen ggf. sogar erstellen

16. Homebridge Autostart einrichten

17. Homebridge Autostart rechte hinzufügen

18. Logfile Anlegen für Homebridge

19. und zum guten Schluss noch ein Backup von der SD Karte machen8|

Wenn du das alles in 7 minuten drauf hast, dann ziehe ich meine Hut vor dir!

Ich denke wenn man gut drauf ist wird man schon seine Std dafür brauchen, könnte mir auch vorstellen das manche die hälfte weglassen da mit Siri Sprechen ja viel mehr Spass macht8o

Kleiner Hinweis nochmal zum Node Upgrade, wollte ich zwar est die Tage Posten um sicher zu sein das alles auch längerfristig läuft, da das Thema hier wieder aufkommt schreib ich es einfach mal:

ACHTUNG alles ohne Gewähr. Backup vorher machen!

Ein Kumpel von mir hat heute sein Node auf Version auf Version 7.5.0 upgraded in dem er Node.js wie in der Befehlssammlung beschrieben Installiert hat. Danach lief Homebridge wie erwartet nicht.

Dann hat er Homebridge einfach drüber Installiert und siehe da die Homebridge läuft wieder.

Alles ohne Deinstall von Plugs etc.

Ich Persönlich habe auch die Node.js 7.5.0 Installiert und die HB läuft seit 2 Tagen ohne Fehler und das auch mit Harmonyhub 2.0 aber Pi komplett neu Aufgesetzt per Hand.

Wie gesagt wir wollten, eigentlich noch etwas abwarten bevor die Info die Runde macht aber die mutigen mit Backup können es ja gerne Probieren.

Ich werde die Befehlssammlung dementsprechend wenn es sich nochmal bestätigt demnächst Aktualisieren.

;)

Naja wenn ich von Unterputz rede, meine ich eigentlich den Schalter vollständig zu ersetzten und vielleicht über Hue Tap anzusprechen.
    Die Idee mit dem Hersteller aus Dresden wird wohl eine nette alternative sein. Und ein Pi aufzusetzen geht ja in paar Minuten.

Aber nur mit der App, manuell in ein paar minuten will ich sehen 8o

Das sollte funktionieren. Probier es doch einfach aus und berichte ;)

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Die sind Hue Kompatibel und dadurch auch Homekit steuerbar aber nicht über Siri. :thumbup:

Die Bewertungen bei Amazon sind ja nicht schlecht, daher denke ich das man dar nicht viel verkehrt machen kann. Nur mischen mit Hue würde ich diese nicht. Da die Farbtöne bestimmt unterschiedlich sind.

Wilfhelm2  Nastra Laut netz scheint es wirklich so zu sein. Muss ich mich mal Infomieren.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie meine eine Handelsübliche Deckenleute ins HUE System einbauen kann ohne eine Leuchte/Birne von Hue zu nutzen?

Puhh, bei das ist nicht so einfach möglich nach meinem wissen, da es dafür einen U-Putz Lichtschalter benötigt mit Zigbee oder Homekit Anbindung den es aber in Europa nicht gibt -.-

Wird hier auch besprochen:

Smart Home

Ich denke von Philips wird es den auch nicht geben da die dann keine Leuchtmittel bzw. weniger davon verkaufen.

Es gibt von Dresden Elektronik solche Vorschaltgeräte aber die sind nur für LED Streifen und müssen ja auch irgendwo untergebracht werden:https://www.amazon.de/Funkvorschaltgerät-FLS-PP-PWM-Schnittstelle-RGB-Leuchten-LED-Streifen/dp/B00NMSQ4QQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487767960&sr=8-1&keywords=dresden+elektronik&tag=hktips-forum-21

also eher nichts für dich.

bevor ich auf den bestell button auf amazon drücke:

Der 868 mhz, den ich oben verlinkt habe, ist das einer, der auch 433 mhz kann? die zahl steht nämlich auf dem chip drauf.

Also brauche ich dann den 433 mhz, den ich separat verlinkt habe, nicht zu bestellen? Oder doch, weil dort der sender noch dabei ist?!

Denke nicht das er beides gleichzeitig kann, vermutlich entweder oder . Ich würde mir den 433 Mhz mitbestellten, da du ja sonst keinen Empfänger hast. Wobei der 433 Mhz Empfänger wird dir bei deinem 868 Mhz Sender wenig bringen um Befehle auszulesen.