Beiträge von Sequoia
-
-
Natürlich musst Du in Deinen Automationen sonst als Bedingung drinn haben Fenster geschlossen.
Wie meinst Du das genau?
Du meinst, in den "Heizung An" Automationen noch zusätzlich als Bedingung: wenn Fenster geschlossen?
Ich habe jetzt mal eine Automation direkt in Home erstellt:
Wenn Sensor etwas erkennt
Terrassentür Sensor ist: offen
Heizung Wohnzimmer aus
-
-
-
Hallo,
hier habe ich ja schon erfolgreich mit Euch durchgekaut, wie ich mit einem Delay Switch meine Heizung steuern kann.
Nun möchte ich das Ganze gerne noch als Auslöser mit einem Delayswitch machen, der meine Terrassentür erkennt.
Bisher hatte ich in Controller: Wenn dieses Ereignis eintritt = Terrassentür Sensor - Wert ist beliebig und Bedingung: Terrasentür Sensor ist offen - dann Heizung aus.
Nun ist es ja mit der neuen Architektur so, dass das "Wenn dieses Ereignis" sich immer löscht. Bei der Heizung (siehe Thread oben) konnte ich das super mit einem Delay Switch umgehen.
Und nun: fehlt mir die Idee, wie ich das mit einem weiteren Delay Switch für die Terrassentür hin bekomme.
Das muss natürlich ziemlich "Live" sein, und nicht alle halbe Stunde gecheckt werden.
Wie kann ich das bauen?
Lieben Dank! -
-
-
-
-
-
-
Danke. Das hatte ich auch gefunden. War nicht sicher, ob es das richtige ist. Sehe aber gerade, dass ich dazu nur hätte auf den Link klicken brauchen

-
Also 1,8 Millionen Millisekunden?
Also, nun habe ich ja den Delay Switch.
Er ist mit 1,8 Millionen Millisekunden dort.
Wie verhält er sich nun genau? Er schaltet ein, und nach 30 Minuten aus, oder?
Geht er dann nur auf aus, und schaltet nicht mehr ein, oder wie verhält er sich?
Als Startereignis kann ich ja nur "Status der Stromversorgung" ein / aus wählen.Mir ist der Cycle des Delay Switches noch nicht ganz klar.
*edit*
Lesen bildet.
Jetzt habe ich es gesehen. Ich muss ihn in der Automation wieder auf AN schalten. Verstanden!
Danke!
*edit 2*
Also, das müsste es dann gewesen sein, oder?
So schaut das jetzt aus:
Die Szene "Heizung aus" habe ich erweitert, dass sie eben die Heizung aus schaltet und den Delayswitch wieder an:
Dann die komplette Automation so:
Das müsste es eigentlich gewesen sein, oder?
-
-
(am besten nachdem deine wilde These der grundsätzlichen Auslöser-Löschung geklärt wurde).
Das ist keine These, das ist leider so mit der neuen HomeKit Architektur, da Apple da wohl etwas geändert hat. Dazu kannst Du das Statement vom Entwickler von Controller lesen.
Aber für die Reihenfolge, und um beim Thema zu bleiben:
Ich brauche ja erst mal einen Delay Switch, der später in die Automation eingebaut werden kann, damit ich dann im anderen Thema weiter machen kann. Dort kann ich ja dann erst weiter machen mit: "ich habe nun den passenden Delay Switch, wie baue ich nun die Automation, damit es wieder wie vorher funktioniert?"
Das würde ich dann schon in dem anderen Thema anhängen, auch wenn es, dadurch, dass mein extra Automations-Thema da rein geschoben wurde, mit der Überschrift nicht mehr passt. -
In meinem Fall ja, da bei mir mehrere Synology 24/7 laufen.
-
Wenn du deine Shellys nicht auf Raven umflashen willst, dann ja. Wenn doch, dann nein.
Ok. Dann habe ich es verstanden. Also für mich dann doch nicht praktikabel. Ich habe ein paar Shellys (siehe Signatur), gekoppekt mit knapp 180 Automationen. Und da es perfekt läuft, was die Sachen betrifft, will ich da nicht weiter dran rum fummeln.
Das war eingangs meine Misstrauen, als Raven empfohlen wurde, und deswegen ist da für mich, zweifelsfrei habe ich jetzt die Möglichkeiten von Raven ausgearbeitet und halbwegs verstanden, ein no-go, bzw. ein großer Pluspunkt für die Homebridge.
-
Aber der Auslöser wird ja dann sicher auch gelöscht?
Und dann drehen wir uns wieder, denn wie muss ich den Delay Switch einrichten, damit er auch alle 30 Minuten was genau macht? Er muss ja was machen.
Versteht Ihr mich denn ein wenig, oder schreibe ich tatsächlich doch so unverständlich? Das ist nicht kritisierend an Euch gemeint.
Ich habe nur das Gefühl, dass ich mich seit gestern völlig im Kreis drehe, ohne, dass ihr Helfenden wisst, wo genau das Problem liegt.
-
Sorry, Titanicberlin hat Recht. Ich habe mich verzettelt. Der Auslöser wird gelöscht!
Nicht nur bei mir. Das sollte bei jedem der Fall sein, der mehr als eine Steuerzentrale hat, und auf der neuen Architektur ist.
-
Homebridge Problem: wie kann ich in der GUI Plugins einfügen, wo ich nur von Github einen Link habe?
z.B. diesen Link hier: https://github.com/grover/homebridge-automation-switches
Danke!