Ich versuche es wirklich zu verstehen, deswegen noch vielleicht die Beantwortung in Stichpunkten von Dir zu:
Braucht man denn, um das ins Home einzupflegen, noch Hardware in Form von irgendwelchen Microkontrollern?
Ich versuche es wirklich zu verstehen, deswegen noch vielleicht die Beantwortung in Stichpunkten von Dir zu:
Braucht man denn, um das ins Home einzupflegen, noch Hardware in Form von irgendwelchen Microkontrollern?
Aber schon jetzt sei verraten: Ohne Bedingungen, die in der Home App nicht einzugeben sind, wird’s nach meiner Einschätzung knifflig bis unmöglich.
Das ist ja das Problem an der neuen Homekit Architektur, dass sie die Bedingungen raus wirft, sobald die Zentrale wechselt, oder die Homepods mal vom Strom genommen wurden.
Daher kam ja der Hinweis, dass man, weil das so ist, mit Delay Switch arbeiten soll.
Nochmal: Link wär hilfreich.
Sorry, den hatte ich unterschlagen. Hier der Link:
Ich hatte tatsächlich gehofft, da ja viele wahrscheinlich ihre Heizung mit Homekit steuern, bzw. es nicht wenige gibt, dass da kommt:
"Ja, mach den Delay Switch so, dann die Automation so, und das Ergebnis ist so.."
Für Ersteres wäre es schonmal hilfreich zu wissen, welches PlugIn genau du verwendest, indem du einen Link dazu postest, damit wir die notwendige config.json beurteilen können.
Ich fange mal an:
Das hier ist das Plugin:
homebridge-delay-switch v3.0.3
Das einzige, was als Verifiziert angeboten wird. Kommt gleich als erstes, wenn man nach Delay Switch sucht.
Klicke ich dort auf Einstellungen, kann ich das hier alles machen:
Für Letzteres bist du hier im falschen Forum, da es sich um eine Automation handelt.
Trotzdem eine Antwort dazu:
Du solltest deine ursprünglichen Automationen nutzen können und ersetzt einfach den Auslöser "beliebige Temperatur" durch den neuen "Delayswitch EIN", sodass immer dann, wenn derselbe sich nach 30 Minuten neu einschaltet, die gewünschte Automation anstößt und überprüft, ob der Bedingungswert der Temperaturgrenzen über- bzw. unterschritten wird. Du brauchst natürlich für jede Temperatur 1 separate HomeKit-Automation.
Ich könnte dann noch ein Thema in Automationen auf machen.
Aber dann wäre es immer wieder über zwei Themen quer?!
Ich möchte ja weg von Controller (oder Home+ oder Eve), damit es mit der neuen Architektur klappt.
Also sollte die Automation neu gebaut werden, nur in Home (Apple).
sodass immer dann, wenn derselbe sich nach 30 Minuten neu einschaltet
Irgendwie muss in der Automation ja vorkommen, dass er alle 30 Minuten einschaltet?
Kohle_81 hatte irgendwo noch was erwähnt von Bewegungsmelder und Homebridge und Delay Switch. Leider nur Stichpunktartig. Aber nun habe ich das hier (siehe mein Screenshot) wieder gefunden.
Daher wäre die Frage: wie baue ich den Delay Switch, wie baue ich darauf aufbauend die Automation?
Hallo Zusammen,
Ich möchte meine Heizung steuern, da meine jahrelang verwendete Methode mit "Startereignis - Bei Wertänderung" seit der neuen Homekit Architektur gelöscht wird.
Nun habe ich Homebridge laufen. Dort das Plugin Delay Switch installiert.
Ein Test klappte auch, dass der Delay Switch in Home angezeigt wird.
Nun meine Frage zur Automation:
Wie bekomme ich es hin, dass alle 30 Minuten die Temperatur meines Homekit Thermometers abgefragt wird.
Wenn Temperatur unter 21°, Szene Heizung an
Wenn Temperatur über 23°, Szene Heizung aus
Hat da Jemand eine gute Idee, wie das mit dem Delay Switch geht?
Lieben Dank!
RavenSystem: Programm welches dem ESP8266 sagt was es kann und direkt in Homekit bringt. Raven sagt: du bist ein Schalter und du kannst schalten. Du bist ein Licht und kannst ein/ausschalten, Helligkeit ändern und die Farbe. Du bist ein Messgerät und kannst gleichzeitig 10 Temperaturen alle 42 Sekunden messen.
Aber irgendwo muss ja das RavenSystem drauf laufen, damit es dem ESP was sagen kann.
Also hieße das:
Hardware 1: Raven (ist eine Software, nehme ich an samt GUI). Die muss auf eine Hardware (Synology geht nicht, denke ich. Ist mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen; höchstens via Docker?)
Hardware 2: ESP Dingens
Damit ist das doch schon ungleich aufwändiger, praxisferner, in ein bestehendes System zu bekommen, als homebridge?
Läuft doch jetzt (vielleicht hat sich Dein Post und mein Edit überschnitten) 😉
Status jetzt:
Homebridge 1.6.0 läuft
Delay Switch Plugin ist installiert (verified Plugin)
Homebridge als Bridge in Home hinzugefügt.
So habe ich es aktuell. Ich habe aber noch keinen Delay Switch erstellt. Muss da nun erst wissen, wie die ganze Automation gebaut wird.
Mir fehlt noch etwas der Zusammenhang, was der Delay Switch kann, und können soll.
Alles klar. Das tut mir leid.
Dann lass uns das doch mal versuchen.
Was muss ich genau machen, um den Switch in Home zu bekommen?
Und nur zur Klarstellung: ich behaupte nicht einfach, ich versuche als Laie das von der schlechten Erklärung her einzuordnen.
Denn unter anderem in der Ausbildung im Trainings Department erlernt man auch als erstes: nicht die Länge macht eine gute Erklärung, sondern die prägnanten Stichpunkte.
Das ist wohl gemerkt keine Kritik an der Person, sondern soll von der anderen Seite her betrachtet konstruktive Kritik sein.
Denn in der Natur der Menschen liegt auch: als wissende geht man zu schnell davon aus, dass unwissende einem folgen können. Man setzt schlicht und einfach, durch sein eigenes Wissen, zu viel voraus
Doch, das habe ich verstanden. Aber im Unterschied zu dem anderen braucht er: erstens extra Hardware, und zweitens Einarbeitungszeit. Wohingegen der Delay Switch der Homebridge schon direkt von ganz alleine in HomeKit auftaucht
Aber offensichtlich liegt und lag das Problem nicht bei mir, sondern an dem Homebridge Paket. Denn genau dort scheint es in v 1.6.0 einen Fehler zu geben, dass die Homebridge nicht starten kann.
So, ich habe nun die Homebridge laufen.
Als SPK ging sie nicht. Als Docker sofort.
Dann muss ich nun nur drauf kommen, wie ich die Temperatur und die Heizung richtig steuern kann.
Ich weiß nun gar nicht mehr, in welchem Thread ich das nun posten soll, um es nach Spys Gusto richtig zu machen.
Hier hatte ich die Frage ja schon mal: Hilfe Heizungssteuerung - Kurzbefehl Automation
Also, ich müsste nun eine Automation bauen, wie unter zu Hilfe der Homebrdige und einem Delay Switch, sodass mir die Heizung anhand der aktuellen Temperatur schaltet.
Kohle_81 Hast Du da Erfahrung mit dem Delay Switch?
Ich habe Deinen Beitrag nun gelesen, und schätze Deine Bemühung wirklich sehr.
Aber es ist ja so oft, dass die Leute, die komplett mit Laib und Seele in einem Thema drin sind, es schlicht nicht gut erklären können.
Das hat nichts mit dem Wissen zu tun.
ESP habe ich nun verstanden.
Raven noch immer nicht, auch wenn ich auf Deine Links klicke und da die ersten 50 Zeilen lese.
Ich glaube aber auch, dass diese Nische (Du erkennst ja selbst, dass es hier auf wenig Anklang stößt), weniger das ist, was gewünscht wird. Auch, was ich mir wünsche. Denn es klingt einfach zu kompliziert, bedeutet wieder Hardware-Aufwand (auch wenn er günstig ist), und verspricht dann auch keine dauerhafte Funktion, wie ich das so interpretiere. Es braucht auch Pflege, wenn sich Dinge in Homekit ändern.
Meine Shellys haben alle die HK FW von Rojer. Dadurch, dass mein Haus auf diesen Shellys mit der HK FW aufbaut, spendiere ich ihm auch monatlich einen Betrag in Höhe eines großen Abos. Das ist es mir Wert.
Zur Homebridge: daran bin ich gescheitert, weil die Software, wie Spy verlinkt hatte, einfach nicht klappt in v 1.6.0. Daher werde ich noch das Docker Image einspielen, womit es durchaus laufen soll.
Da die Homebridge + Delay Switches schon fix und fertig vorhanden sind, empfinde ich, nur nach dem gelesenen, dass dieses ESP und Raven einen Faktor 100 mehr im Aufwand hat, als die fertige Homebridge + Delay Switch Plugin zu nehmen.
Und hier schließt sich dann eben das an, was ich im anderen Thread hatte:
Wie baue ich den Delay Switch ein, damit er mir die Heizung schaltet?
Du gibst Dir wahnsinnig viel Mühe. Klasse!
Aber nach dem ersten Zitat von mir verstehe ich nur noch Bahnhof. Und diese Codezeilen.
Und: was ist ein ESP8266 und wo soll ein Shelly sowas haben? Temperatur kann von diesem auch nicht genommen werden. Es ist ja auch unterputz verbaut, und dort sind die Temperaturen eh etwas anders.
Ich verstehe da leider nur Bahnhof.
Was richtig ist: nur dafür die Homebridge auf der Synology laufen zu lassen, ist schon etwas viel.
Das ist ja auf einem Raspberry. Ich habe eine Synology NAS, wo die drauf läuft, bzw. drauf soll.
Wärst Du denn so nett, und würdest mir den Thread zu Homebridge im Paket, nicht im Docker Container, zeigen?
Danke!
Einen Delayswitch-Thread habe ich gefunden. Einen Heizungs-Automationsthread mit Delay Switch Auslöser leider nicht, wenn Du mir den auch schnell zeigen könntest.
Ich denke ein guter Anfang wäre, mal einen Blick in das Log der Homebridge zu werfen. Normalerweise direkt unterhalb dessen, was du als Bild gepostet hast. Da findet sich sicherlich ein Hinweise, was die Homebridge am Starten hindert.
So sieht das Log aus:
[2/1/2023, 1:41:36 PM] [HB Supervisor] OS: Linux 4.4.180+ x64
[2/1/2023, 1:41:36 PM] [HB Supervisor] Node.js v16.16.0 /volume2/@appstore/homebridge/app/bin/node
[2/1/2023, 1:41:36 PM] [HB Supervisor] Homebridge Path: /volume2/homebridge/node_modules/homebridge/bin/homebridge
[2/1/2023, 1:41:36 PM] [HB Supervisor] UI Path: /var/packages/homebridge/target/app/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/standalone.js
[2/1/2023, 1:41:55 PM] [Homebridge UI] Homebridge Config UI X v4.50.1 is listening on :: port 8581
[2/1/2023, 1:41:55 PM] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I -P /volume2/homebridge/node_modules --strict-plugin-resolution
[2/1/2023, 1:41:55 PM] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.6.0 with PID: 17897
[2/1/2023, 1:41:58 PM] Loaded config.json with 1 accessories and 1 platforms.
[2/1/2023, 1:41:58 PM] Loaded 0 cached accessories from cachedAccessories.
[2/1/2023, 1:41:58 PM] ---
[2/1/2023, 1:41:58 PM] Loaded plugin: [email protected]
[2/1/2023, 1:41:58 PM] Registering accessory 'homebridge-delay-switch.DelaySwitch'
[2/1/2023, 1:41:58 PM] ---
[2/1/2023, 1:41:58 PM] Loading 1 platforms...
[2/1/2023, 1:41:58 PM] Loading 1 accessories...
[2/1/2023, 1:41:58 PM] [Heizung Delayswitch] Initializing DelaySwitch accessory...
Setup Payload:
X-HM://00241F97GDWBI
Enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:
┌────────────┐
│ 344-18-012 │
└────────────┘
[2/1/2023, 1:41:58 PM] Homebridge v1.6.0 (HAP v0.11.0) (Homebridge 57B5) is running on port 51625.
Could not create mDNS advertisement. The HAP-Server won't be discoverable: Error: No such interface found
Alles anzeigen
Worum geht es Dir denn genau in Deinem inzwischen dritten Thread zum gleichne Thema?
Das ist ganz einfach.
Nämlich in der umgekehrten Reihenfolge, wie Du es gefragt hast:
Installation der Homebridge auf Synology ohne Docker? 3)
Installation und Konfiguration des Plugin Delay Switch? 2)
Heizungsautomation mit externem Sensor? 1)
1) um die Heizungsautomation (die seit der neuen Architektur nicht mehr geht)
dafür muss wohl ein Delay Switch her (2))
und für den muss eben eine Homebridge (3)) her.
Wie Du siehst, ist das gar nicht so weit davon entfernt, weswegen ich den zweiten Thread, den Du in den ersten geschoben hast, um anschließend zu sagen, ich solle nicht den ersten, sondern einen vorhandenen Thread nutzen, von dem es aber nur welche mit Docker gibt, und nicht als Paket, nutzen.
Daher nun die 3 Threads. Ich hätte alles in einem abgehandelt, denn es hängt alles einfach zusammen.
Hallo zusammen,
Kommend aus dem Thema hier:
forum.smartapfel.de/forum/thread/?postID=140226#post140226Habe ich Homebridge auf meiner Synology installiert.
Und zwar nicht als docker, sondern direkt als Paket.
Da habe ich gerade das Problem, dass sie irgendwie nicht startet.
Ich habe das Zeugs bisher gemieden, wie der teufel das Weihwasser.
Nun erhoffe ich mir aber, via Delayswitch meine Heizung im Haus wieder ans laufen zu bringen.
Vielleicht kann mir jemand die zwei Dinge beantworten:
1) was muss ich bei der Homebridge noch einstellen? Das plug-in Delayswitch habe ich bereits installiert.
2) wie muss ich die Automation bauen, dass er mir die Temperatur abfragt, und unter 21° die Szene Heizung an ausführt, und über 23° die Szene Heizung aus?
Das ist ein neuer thread, weil fast alle anderen Threads behandeln Homekit via Docker, und nicht als Synology Paket (vom gleichen Entwickler, nur neuer).
Besten Dank.
Doch. Ganz unten auf "Zurücksetzen" klicken. Dann kommt die Auswahl.
Bei mir stimmen die Werte ganz genau überein.
Warum Beta, wenn ich fragen darf?
Die Sensoren gibt Apple nicht für Drittapps frei. Leider. Daher können die auch nicht rum probieren.
Das Meross macht eigentl. nur genau das, was der Taster macht. Es erkennt also nicht, ob das Tor halb, ¾ offen ist. Es kennt nur zu oder nicht zu (durch den Kontakt).