Beiträge von Sequoia

    Als Anfänger ist Homebridge natürlich schon sehr komplex.

    Eine wichtige Frage wäre, das weiß ich in der Tat nicht: Kann der Conbee II auf die Updateserver zugreifen? Ich meine nicht? Das wäre dann ein eklatanter Nachteil.


    Wie schon mal woanders gesagt, mit Tado fährst Du sicher schon mal richtig.


    Ich habe mich am Anfang auch gegen die Bridges gewehrt. Aber, wenn man es realistisch betrachtet: wo und wen stören sie?

    Wenn man keinen Platz hat, dann kann man sie auch irgendwo verstecken, mit einem Fritz 1200 Repeater und einem günstigen Switch in einen Schrank verfrachten.


    Meine Erfahrung dahingehend hat gezeigt, dass es häufig Probleme gibt, wenn man etwas zu einer anderen Bridge (Ikea Lampen zur Hue Bridge) hinzufügt. Das fängt eben mit Updates an, geht weiter mit dem Einbinden in HomeKit, usw.


    Wie gesagt, wenn der Conbee das kann, super.

    Ohje. Hier wird ja einiges vom Fragesteller durcheinander geworfen bzgl. HomeKit, HomeKit-Fähigkeit, Eufy HomeBase.


    Aber die Antworten wurden ja schon genannt, aber vom Fragestelle noch nicht verstanden.


    Homekit ist ein „Standard“. Eufy Geräte sind dafür zertifiziert, einer HomeKit-Steuerzentrale hinzugefügt zu werden.


    HomeKit funktioniert bis zu einem gewissen Grad ohne Steuerzentrale. Will man sein HomeKit-Haus von außen erreichen, braucht es eine Steuerzentrale (iPad, AppleTV oder HomePod).


    Die HomeBase 2 von Eufy braucht man u.a. dafür, direkt über die Eufy App auf seine Geräte zugreifen zu können. Es ist quasi die Steuerzentrale von Eufy.

    Ich meine die 2C und 2C Pro kamen zeitgleich auf den Markt.

    Das kann man aber immer noch nachträglich dazu kaufen. Die HomeBase 2 ist das Wichtige.


    Ja, absolut einsteigergeeignet.


    Es wird alles inhouse auf der HomeBase gespeichert.

    Du kannst die Kameras in HomeKit einbinden, und es auch in die iCloud speichern lassen. Da brauchst Du dann aber mindestens das 200GB Abo.


    Ich war auch ganz fixiert auf die HomeKit Einbindung. Im Endeffekt nutze ich davon nur den Bewegungsmelder der Kamera, um im Hof und Garten das Licht einschalten zu lassen. Den Rest mache ich über die klasse Eufy App.

    Hallo zusammen,

    Ich nutze schon recht lange das Nuki.


    Im Moment ist es so eingestellt, dass ist nach 30 Minuten, nachdem die Tür zugezogen wurde, zweimal abschließt.


    Zudem habe ich das Keypad außen, wenn man dort den Zahlencode ein gibt, öffnet die Tür, und hält die Falle für 3 Sekunden, damit die Tür auch aufgeht.


    Den Autolock möchte ich deaktivieren, jedoch dann über HomeKit realisieren, dass wenn jemand aus der Familie nach Hause kommt, die Tür aufgeschlossen wird, aber nicht aufspringt (also die Falle nicht geöffnet wird).


    Leider scheint mir dies nicht möglich zu sein, oder ich habe einen Logik Fehler. Denn in HomeKit kann ich nur das entsperren oder das sperren einstellen. Da die Falle gehalten wird, ist es dann so, wenn die Tür entsperrt, dass sie auch aufspringt.


    Nun könnte ich das Halten der Falle deaktivieren, jedoch öffnet dann natürlich auch die Tür nicht, wenn jemand mit dem Keypad den Zahlencode eingibt.


    Vielleicht hat er jemand eine Lösung?

    Nein. HK FW gibt es nur für:


    Summary of supported devices and features:

    • Shelly 1, Shelly 1PM
      • Switch/lock/outlet
      • Stateless input
      • Garage door opener mode
    • Shelly Plug, Shelly Plug S
      • Switch/lock/outlet
    • Shelly 2
      • Switch/lock/outlet
      • Stateless input
      • Garage door opener mode
    • Shelly 2.5
      • Switch/lock/outlet
      • Stateless input
      • Garage door opener mode
      • Roller shutter mode
      • Power measurement
    • Shelly i3
      • Stateless input


    Einstellungen der HK FW:


    Momentary = Einstellung für Taster; Einmal drücken = AN, nochmal Drücken = AUS


    Edge = Jede Betätigung eines Schalters ändert den Zustand AN oder AUS.

    Also z. B., Du kommst ins Zimmer und schaltest am Schalter das Licht ein und über die App später wieder aus. Der Schalter steht immer noch in der Stellung EIN. Wenn Du jetzt wieder ins Zimmer kommst und den Schalter auf AUS schaltest, geht das Licht wieder an.


    Toggle Switch = es wird ein 'normaler' Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.



    Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.

    Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).



    Activation Switch = Für Bewegungsmelder an SW/S1/S2 anzuschließen.

    Jede Bewegung schaltet EIN und nach einer bestimmten Zeit wird ausgeschaltet (diese Zeit kann & muss man unter Timer -> AUTO OFF selbst festlegen).

    Ein paar Kleinigkeiten gibt es doch noch, die zu bemängeln sind:


    • Unter Powermanagement setzen sich die Einstellungen alleine auf „Optimale Batterie“ zurück. Eine Regel konnte ich dazu nicht ausmachen.
    • Ich habe mittlerweile 2 Doorbell. Eine am Hof, eine an der Haustür. Die Doorbell am Hof erkennt eher schlecht als Recht Bewegungen (das konnte die Ring 2 sehr viel besser). Ich habe bereits auf 7 von 7 gestellt, und als Bewegungen alle.
    • Thema Akku. Ich habe Solarpaneele. Zum Test habe ich eine 2C mal ohne angeschlossen. Montag Abend voll aufgeladen hingehangen. Bewegungen 13 erkannt. Akku heute Morgen 34%. An gleicher Stelle hielt meine Blink XT2 genau 10 Monate.


    Sonst finde ich das System super vom Grundprinzip her. Aber wie gesagt, einige Dinge sollten noch mal überdacht werden.

    Vielleicht als kleiner Tipp: Ich hatte immer mal wieder Probleme, wenn ich neben dem HomePod noch das iPad Pro als Steuerzentrale aktiviert hatte.


    Wenn der Homepod alleine läuft, ist es zuverlässig.

    Ich habe mal getestet, wie es mit der Video Doorbell ist.

    Montasg habe ich sie über Nacht komplett geladen, und Dienstag morgen um 08:30 Uhr wieder draußen angebaut.

    Heute morgen ist der Akku bei 25%.


    Das konnte die Ring 2 sehr viel besser. Dennoch bin ich von der Doorbell noch immer begeistert.