Als Anfänger ist Homebridge natürlich schon sehr komplex.
Eine wichtige Frage wäre, das weiß ich in der Tat nicht: Kann der Conbee II auf die Updateserver zugreifen? Ich meine nicht? Das wäre dann ein eklatanter Nachteil.
Wie schon mal woanders gesagt, mit Tado fährst Du sicher schon mal richtig.
Ich habe mich am Anfang auch gegen die Bridges gewehrt. Aber, wenn man es realistisch betrachtet: wo und wen stören sie?
Wenn man keinen Platz hat, dann kann man sie auch irgendwo verstecken, mit einem Fritz 1200 Repeater und einem günstigen Switch in einen Schrank verfrachten.
Meine Erfahrung dahingehend hat gezeigt, dass es häufig Probleme gibt, wenn man etwas zu einer anderen Bridge (Ikea Lampen zur Hue Bridge) hinzufügt. Das fängt eben mit Updates an, geht weiter mit dem Einbinden in HomeKit, usw.
Wie gesagt, wenn der Conbee das kann, super.