Beiträge von Sequoia

    Da wird nichts mehr kommen.

    Rojer, der Entwickler der HK FW für Shelly wurde von Shelly angeworben, arbeitet nun für sie und entwickelt seine Firmware nicht mehr weiter.


    Die einzige Hoffnung ist, dass es bald ein offizielles Matter Update für Shellys geben wird.

    Mich würde interessieren, nach welcher Betriebsdauer so ein Satz AA bereits unter normalen Witterungsbedingungen entladen ist. WLAN gilt im Vergleich zu anderen Funkverbindungen als stromhungrig. Hat jemand das Teil mit AA-Zellen am Laufen und wenn ja: wie lang halten die?

    Dazu gibt es hier einen eigenen Thread. Da sind Leute mit der Erfahrung.

    Ich habe es gerade mit Controller probiert. Leider auch ohne Erfolg.

    Die Meross MSS315, als auch die Aqara Fensterkontakte wollen einfach nicht.


    Ich bin ratlos.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich dachte erst, es liegt an den Aqara P2. Aber nun, wo auch die Meross nicht in Homekit kommen, bin ich doch etwas verwundert.



    *Edit*

    Nun ging es ganz einwandfrei.

    Über die Meross App, aber nicht das automatisch gefundene Gerät auswählen, sondern unten über die Liste das Modell wählen, dann der Anweisung folgen!

    Die Frage musst Du wohl Dir selbst stellen!

    Was soll er denn noch können, ausser das für was er gebaut wurde? Brötchen backen?? Nass aufwischen???

    Oh, ich wusste nicht, dass Du Dich mit Smarthome nicht auskennst. Tut mir leid.


    Es gibt in einem Smarthome durchaus Anwendungsfälle, die Regen als Voraussetzung kennen.

    Da wären z.B. Automationen, wie: Regen setzt ein, Bewässerung stoppen.

    Regen setzt ein, Jalousien schließen, uvm.


    Wenn Dir da die Kreativität bzgl. Regenmessung und Automation fehlt, warum dann die rhetorische Frage, was er können soll?



    Setzen: 6, oder nicht?


    Das hier funktioniert nach wie vor als Leak Sensor in Homebridge und damit dann HomeKit bei mir.

    Lieben Dank. Aber das war eins, was ich probiert habe. Und die Issues zeigen auch, dass es wohl nicht mehr geht, da Netatmo etwas am Login geändert haben muss (im Nov. 2022).


    So auch bei mir. Es kommt eine Errormeldung in HB, dass die Authentification nicht korrekt sei.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir die Netatmo Rain Gauge zu meiner Wetterstation gekauft.


    Installiert, in der Netatmo App auch wunderbar einsehbar. Aber:


    Wozu braucht man das, denn in Homekit kann man damit überhaupt nichts anfangen.


    Ich dachte, evtl. kann ich es als Leak Sensor in Homekit über die Homebridge bringen. Aber alle Plugins, die ich abgegrast habe, funktionieren nicht mehr, da wohl Netatmo was an den Zugangsdaten geändert haben soll.


    Also, vielleicht hat Jemand eine Idee: was kann ich mit dem Regensensor anstellen, wozu sollte er noch gut sein, wenn er nichts kann, außer die mm in der App an Niederschlag anzeigen?


    Besten Dank schon mal!

    Das Netzwerk bei mir ist zwar komplex, aber astrein aufgebaut, würde ich jetzt mal großkotzig behaupten.

    In meinem smarthome, und wie ich immer predige, eine Grundvoraussetzung dafür, dass die hier typischen „nicht erreichbar“ Dinge nicht aufkommen.


    Zumal es tatsächlich reproduzierbar ist. Habe nun auch den Esstisch in Powersaving 2 gesetzt, und nach 3 Stunden ist er nicht mehr erreichbar.

    Habe ihn dann vorhin ein mal vom Strom genommen, er ist wieder erreichbar. Ich bin gespannt.


    Von meinen knapp 40 Shelly sind es nur die, und das nach einer Zeit X, die in Powersaving gesetzt wurden.


    Wie gesagt, den Test mache ich nur, da ich die Shelly eh raus werfe.

    Ich habe auch einen Haufen Shelly mit HK Firmware.

    Powersaving habe ich nie aktiviert. Wozu macht man das, wenn es eher Probleme macht?

    Und ob es, bei der geringen Watt Zahl, was bringt?


    Bei mir wird es auch angeboten, ich habe es nur nie beachtet. Was soll das denn bringen, außer möglichen Fehlerquellen?

    Ich habe testweise meinen Rollladen Wohnzimmer auf Powersaving gestellt, da der Shelly eh heute rausgeflogen ist.

    Ergebnis:

    er war nach einem Tag nicht mehr erreichbar und kam auch nicht wieder.