Beiträge von pauabaer

Hallo Leute,

habe zwei Osram Plugs im Einsatz. Funktionieren soweit zuverlässig und sind bei mir über das homebridge-hue-plugin eingebunden. Jetzt möchte ich die sich daran befindenden Lampen in Automationen einbinden. AUch das funktioniert soweit ganz gut. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass sie nur in der Automation funktionieren, wenn ich die Lampen vorher über "irgendeine" App steuere bzw. ein- oder ausschalte. Sobald ich die Lampe an dem Plug selbst einschalte, wird sie mir bspw. in der Apple Home App nicht als "an" angezeigt. Entsprechend löst auch die Automation nicht wie gewünscht aus.

Lässt sich das irgendwie im Plugin einstellen, dass die Lampe auch über den Button am Plug gesteuert werden "darf"?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

pauabaer

Auslöser: 23 Uhr

Bedingung: Ich bin nicht zu hause.

Aktion: Lichter aus.

klar,wie leicht. Das meinte ich oben..irgendwie wollte ich die ganze Zeit die Uhrzeit als Bedingung verwenden. Danke!

Wie checkt jetzt „HomeKit“ dass ich nicht da bin wenn ich aber am atv mit der selben id angemeldet bin?

Passt nicht so richtig. Eventuell ist noch eine Person da. Hatte neulich die Situation, dass ich nachts nach Hause gekommen bin und das Licht noch brannte obwohl mein Mitbewohner schon geschlafen hat.

Es wurde vergessen das Licht auszumachen. Damit das nicht schlimm ist, dachte ich an eine Automation: nach 23h wenn ich nicht zu Hause bin soll Lampe x ausgehen.

Hallo Leute,

stehe gerade auf dem Schlauch. Bekomme keine gescheite Regel, die mein Licht ausschaltet wenn es mal an sein sollte, ich aber nicht zu Hause bin.

Ist bestimmt einfach umzusetzen. Habt ihr Anregungen?

Gruß

pauabaer

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen alten DVI-Monitor mit meinem Pi (auf dem die HB) läuft verbinden. Mit dem entsprechendem Kabel habe ich den Monitor bereits am Pi (hdmi) verbunden. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Monitor an- und auszuschalten.

Hab das homebridge-cec Plugin installiert, aber bei der Abfrage nach einem device bekomme ich keine Rückmeldung. Bzw. eine bei der mir nicht der Monitor angezeigt wird:

Dann gibt es noch das homebridge-hdmi Plugin. Auch das habe ich installiert, aber wie identifiziere ich jetzt meinen Monitor bzw. wie kann ich den Monitor in der config definieren?

Habt ihr eine Idee, wie ich den Monitor über einen Schalter gesteuert bekomme?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

pauabaer

Guten Abend grover

ich habe deinen Ansatz immernoch nicht so ganz verstanden :| aber ich habe für mich jetzt eine funktionierende Lösung gefunden.

Also folgendes setup

Zwei Plugins:
    homebridge-dacp und homebridge-automation-switches (einfacher Schalter s.o.)

Zwei Regeln:

• Auslöser: ATV (dacp) - Strom Ein
    • Bedingung: Uhrzeit - nach xx:xx Uhr
    • Regel/Szene: Lampe - Ein/ Farbe & Helligkeit (Dimmen) + Switch - Strom Ein

• Auslöser: ATV (dacp) - Strom Aus
    • Bedingung: Uhrzeit - nach xx:xx Uhr + Switch - Strom Ein
    • Regel/Szene: Lampe - Ein/ Farbe & Helligkeit (Ursprungszustand) + Switch - Strom Aus

Funktioniert hervorragend. Danke für deine Plugins und deine/ eure Hilfe!

Gruß

pauabaer

- Wird Pause gedrückt, brauchst Du folgende Regel: Wenn Pause und vorher Licht an, dann Licht wieder an. Das "vorher Licht an" ist immer noch der Wert des Automation Switches.

Das verwirrt mich gerade. Müsste es nicht heißen, wenn Pause und vorher Licht aus, dann Licht wieder an?

Guten Abend grover

ich habe einen AutomationSwitch hinzugefügt. In der config habe ich bei period die 1800 aus der git-Beschreibung genommen. autoOff steht bei false. Sind die Einstellungen für mein Vorhaben soweit korrekt?