Beiträge von Junior

Müsste der nicht wenigstens den controller finden?

Ja, das sollte dann in etwa so aussehen:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl
    [NEW] Controller B8:27:EB:79:18:2B raspberrypi [default]
    [NEW] Device C4:7C:8D:6A:5B:6F Flower care
    [NEW] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Flower care
    [NEW] Device C4:7C:8D:6A:5D:93 Flower care
    [NEW] Device C4:7C:8D:65:ED:A9 Flower care
    [bluetooth]#

Probier doch mal folgendes:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl
    [NEW] Controller B8:27:EB:79:18:2B raspberrypi [default]
    [bluetooth]# power on
    Changing power on succeeded
    [bluetooth]# pairable on
    Changing pairable on succeeded
    [bluetooth]# discoverable on
    Changing discoverable on succeeded
    [bluetooth]# 

Danke an alle! Schade, das der Aqua das nicht kann. Werde mich dann mal in die Thematik Automation Switch reinfuchsen!

Kohle_81 Das funktioniert bei mir nicht. In den Einstellungen des Aqua in der Home App scheint es keine Mitteilungen zu geben. Bei mir sieht das so aus:

Mein Eve Aqua läuft problemlos und hat während meines Urlaubs meinen kleinen Garten gerettet.

Ich bin heute leider aus Versehen den Aqua aktiviert und damit Wasser verschwendet (weil Verteiler anders eingestellt war) als ich im Büro war. Ich wollte dann eine Benachrichtigung einrichten, wenn ich nicht zu Hause bin. Gelingt mir aber nicht, finde hierzu weder in der Home App noch in der Eve App eine Möglichkeit.

Bin ich zu dumm oder geht das vielleicht gar nicht?

Ich habe ein seltsames Phänomen bei der Aktivierung einer bestimmten Szene am HomePod. Wenn ich sage "Hey Siri, ab ins Bett" antwortet Siri "Die Szene wird eingerichtet." und macht nichts. Alle anderen Szenen können problemlos per Sprachbefehl ausgeführt werden. Nach einem Neustart des HomePod funktioniert dann wieder alles für ein paar Wochen. Hat das noch jemand?

Hallo Christiano,

da hat Dir Dein Bekannter ja einen Bärendienst erwiesen. Am Anfang des Smart Homes steht die wichtigste Entscheidung: Was möchte ich machen und welches System passt zu mir.

Homematic ist ein eigenes System, Sainko ist mir völlig unbekannt und scheint nur standalone zu funktionieren und hat nichts mit dem Aqara Hub zu tun.

Wie die Jungs schon geschrieben haben, wäre mit Homebridge zumindest die Thermostate und der Aqara Hub in Apple Homekit zusammenzuführen und über eine Steuerzentrale dann von unterwegs bedienbar. Für Sainko gibt es kein Homebridge Plugin, die musst Du wohl über die Hersteller-App steuern.

Ich hatte anfangs auch keine Ahnung von Homekit oder Homebridge, aber mit Hilfe der Forenanleitungen und der tollen Forenmitglieder läuft bei mir jetzt alles stabil. Nur Mut, besorg Dir einen Raspi, nutze die Forenanleitung und wenn Du nicht weiterkommst, dann wende Dich ans Forum. Da wird Dir geholfen.

Oder, wenn's teuer werden darf und Du keine Lust auf die Einrichtung der Homebridge hast, greife zu nativen Homekit-Geräten. Eine Übersicht aller Geräte findest Du hier.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß Junior

HomePod ist bei mir auch noch 12.2, ATV musste ich heute Bescheid geben und aktualisiert nun auf 12.3, watchOS versucht gerade auf 5.2.1 zu aktualisieren.

In der config-ui-x auf "Protokoll anzeigen" klicken (rechts oben).

Dann wird das Protokoll angezeigt, z. B. so:

Das sieht natürlich bei Dir anders aus. Die Profis hier im Forum können daraus lesen, wo sich der Fehler versteckt.

Die Zuverlässigkeit der Thermos bei Automationen lässt in den letzten Monaten zu wünschen übrig, wie Du in diesem Thread nachlesen kannst. Eigentlich ist seit dem letzten iOS-Update die Zuverlässigkeit aber wesentlich besser geworden, zumindest bei mir, gefühlt bei 95 %.

Doch, Du kannst beide Thermostate in eine Szene packen und dann die gewünschte Temperatur pro Gerät einstellen. Ich habe z. B. meine Thermos in zwei Szenen:

Heizung hoch: alle Thermos heizen auf 22 Grad

Heizung niedrig: alle Thermos heizen auf 19 Grad

Das klappt leider nicht immer zuverlässig

Könnte ein Problem mit der BT-Reichweite sein. Wenn die Automation auslöst (z. B. zu einer bestimmten Tageszeit) und das Gerät ist dann aktuell nicht erreichbar, dann wird es auch nicht geschaltet.

nd leider auch nciht immer zu den Temperaturen die sie haben sollen.

Stimmt der Soll- oder der Ist-Wert nicht? Bitte bedenke: die Thermos messen die Temperatur direkt am Thermostat, die Temperatur in der Raummitte kann dann abweichen. Wenn's Dir nicht muckelig genug ist, einfach den Zielwert um ein oder zwei Grad erhöhen.

Diese möchte ich gern zusammenfassen um sie immer identisch zu steuern

Leider sieht die Home App keine Gruppierung für Thermostate vor, für Licht schon. Hier musst Du entweder auf die Eve-App ausweichen oder die Geräte in einer Szene zusammenfassen.