Vorstellung/Idee/Problem/Hilfe bei den Grundladen

  • Servus zusammen,


    zum Anfang möchte ich mich erstmal bei euch vorstellen.


    Ich heiße Christiano und bin ein absoluter Neuling was diese SmartHome Geschichte angeht.



    Wie die Reihenfolge im Titel des Themas schon zeigt, erzähle ich euch erst einmal welche Ideen und Wünsche dazu geführt haben, mir ein smartes Zuhause einrichten zu wollen.


    In meinem Job als Lokführer im Güterfernverkehr, bin ich oft mehrere Wochen unterwegs und lebe die meiste Zeit in Hotels.

    Mein Wunsch war, meine Heizung und die Beleuchtung in meiner Wohnung, auch von unterwegs steuern zu können. Leider kommt es immer wieder vor, das ich unnötigerweise die Heizung im Bad oder im Schlafzimmer, vor der Abreise nicht runter regele, oder einfach vergesse eine Lampe beim verlassen der Wohnung auszuschalten. Wenn man ständig so lange nicht zuhause ist, verschwendet man durch solche Unaufmerksamkeiten natürlich eine Menge Energie.

    Im Idealfall wollte ich all diese Dinge über die Apple Home App steuern.



    Nun kommen wir zu meinem Problem.


    Wie so oft, hört man auf irgendwelche Bekannte wenn man von einem Thema keine Ahnung hat.

    Von den teuren Lösungen, die z.B. von Bosch angeboten werden, wurde mir abgeraten. Mir wurde dafür eine günstige Alternative aufgezeigt, die genau so gut für meine Zwecke funktionieren soll (angeblich).


    Der Bekannte mit dem tollen Vorschlag, hatte leider wohl selber keine Ahnung von dem Thema. Produkte zusammenstellen funktionierte, jedoch kennt sich mit dem einrichten nun keiner aus.


    Nun quäle ich mich hier mit 4 HomeMatic Thermostaten, 6 Sainko WiFi Led Lampen und einem Aqara Hub ab.


    Die Thermostate laufen momentan manuell, die Glühbirnen kann ich über die Smart Life App steuern und der Arara Hub ist im Moment nur als ulkiges Lämpchen zu gebrauchen.


    Das ganze ist also irgendwie nutzbar, jedoch hat das natürlich nichts mir irgendeiner Verknüpfung oder mit Smart Home zutun.


    So blauäugig wie ich nunmal bin, dachte ich der Hub könnte mit den Glühbirnen über W-lan, sowie mit den Thermostaten über die Funkfrequenzen kommunizieren, um das ganze Datengewirr dann geordnet über den Router an das iPhone zu übermitteln, wo man dann alles über eine App steuern kann.

    Scheint nicht so zu sein. Zumindest nach dem ersten Anschein, nicht über diese Chaoskombination die ich mir da zusammengekauft habe.



    Es würde mich freuen wenn mir einer von euch ein wenig Hilfestellung geben könnte. Alleine komme ich niemals ans Ziel.


    Wenn es mit meinem zusammengewürfeltem Kram keine Chance auf Erfolg gibt, dann erklärt mir doch bitte wieso dies so ist. Vielleicht bekomme ich dann ein besseres Verständnis von der ganzen Materie.



    Mit freundlichen Grüßen



    Christiano

  • Ok fang wir mit der Grundvorraussetzung mal an.


    Wenn du von außerhalb auf deine Geräte zugreifen möchtest und das auch zentral über dein iPhone steuern möchtest, benötigst du eine Homekit Zentrale.

    Das wären aktuell entweder ein Homepod, AppleTV 4 oder ein iPad. Dass gerät muss immer zuhause sein und in deinem Netzwerk angemeldet sein.

    Als günstigste Variante würde ich dir da ein AppleTVempfehlen.

    Die Einrichtung der AppleTV ist fast ein selbstläufer.


    Jetzt kommt das eigentliche Problem. HomaticIP und Aquara Geräte sind von haus aus nicht Homekit zertifiziert. Die Geräte würden ohne weiteres also nicht in der HomeApp auftauchen.

    Um das zu erreichen, benötigst du die Homebridge Schnittstelle. Die kannst du am einfachsten auf einem RaspberryPi installieren. Die Anleitung findest du hier im Forum.

    Dort musst du dann das Homatic und Aquara Plugin installieren. Dann solltest du alles auch von unterwegs steuern können.


    Bei den Sainko Lampen bin ich allerdings überfragt. Keine Ahnung ob es da ein Plugin für gibt. Alternativ lohnt sich da der Umstieg auf Philips Hue.

  • Wie schon von Lling richtig gesagt, brauchst du gewisse technische Vorraussetzungen für eine Umsetzung.


    Homematic IP:

    Hast du eine Zentrale zu den Thermos? zB. eine CCU2 oder 3 oder den IP-Accesspoint?

    Dies ist eine Grundbedingung für den Bertieb von AUSSEN und teilweise auch für die Integration in Homekit.


    Egal ob eine CCU oder AP, es wird hier intern immer mit einem nicht öffentlichen Funkstandard (BidCoS mit 868 MHz) gearbeitet. Das ältere System (verwende ich) heisst nur "Homematic" und benötigt diese CCU, das neuer System "HM IP" - also deines, arbeitet mit einem Accesspoint (AP) der dann per Homematic-App gesteuert werden kann (auch von außen). Leider kann dieser AP NICHT in das Homekit integriert werden, im Gegensatz zum älteren System (CCU2/3).

    ABER: auch Homematic IP kann mit einer CCU gesteuert werden -> klappt dann in Homekit (über Homebridge und Pi)



    Aquar-Hub:

    Damit kannst du Aquara oder Xiaomi Geräte (Lampen, Sensoren, Bewegungsmelder, Steckdosen usw.) koppeln (arbeiten intern mit ZigBee als Funkstandard). Diese können dann zusammen mit dem Hub in Homekit eingebunden werden (auch wieder mit Homebridge und Pi). Gesteuert und organisiert können die Devices natürlich auch über die Aqara-App werden, aber sinnvoll ist natürlich alles über eine Zentral-App zu betreiben - hier eben Homekit von Apple.


    Sainko:

    Sagt mit auch nix!

    Wie schon empfohlen dann lieber Hue (sehr gut und teuer) oder IKEA Tradfri (gut und günstig). Für beide benötigst du aber auch deren spezifischen Gateway.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Hallo Christiano,


    da hat Dir Dein Bekannter ja einen Bärendienst erwiesen. Am Anfang des Smart Homes steht die wichtigste Entscheidung: Was möchte ich machen und welches System passt zu mir.


    Homematic ist ein eigenes System, Sainko ist mir völlig unbekannt und scheint nur standalone zu funktionieren und hat nichts mit dem Aqara Hub zu tun.


    Wie die Jungs schon geschrieben haben, wäre mit Homebridge zumindest die Thermostate und der Aqara Hub in Apple Homekit zusammenzuführen und über eine Steuerzentrale dann von unterwegs bedienbar. Für Sainko gibt es kein Homebridge Plugin, die musst Du wohl über die Hersteller-App steuern.


    Ich hatte anfangs auch keine Ahnung von Homekit oder Homebridge, aber mit Hilfe der Forenanleitungen und der tollen Forenmitglieder läuft bei mir jetzt alles stabil. Nur Mut, besorg Dir einen Raspi, nutze die Forenanleitung und wenn Du nicht weiterkommst, dann wende Dich ans Forum. Da wird Dir geholfen.


    Oder, wenn's teuer werden darf und Du keine Lust auf die Einrichtung der Homebridge hast, greife zu nativen Homekit-Geräten. Eine Übersicht aller Geräte findest Du hier.


    Viel Spaß und viel Erfolg!


    Gruß Junior