Keine weiteren Ausfälle des Gateway in den letzten vier Wochen. Der Schalter funktioniert einwandfrei und ich werde dann wohl in den nächsten Wochen mal mit einer Wechsel-Kreuz-Schaltung loslegen.
Beiträge von Junior
-
-
El_Viejo Schönen Dank für das Feedback, kommt im Forum leider viel zu selten vor, dass jemand auch mal eine Rückmeldung gibt, wenn etwas funktioniert hat.
-
Ui, funktioniert aber nicht mit den Thermos. Wahrscheinlich, weil die nicht einfach an/aus geschaltet werden.
Weitere Lösung: 2. Automation zum Ausschalten erstellen
-
Schau mal hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist ziemlich gut erklärt.
-
Wenn ich mich jetzt virtuell verabsentiere, indem ich das iPhone aus dem heimischen WLAN nehme und per LTE zugreifen lasse, erhalte ich von meinen Geräten (Steckdose, Thermostat, LED-Band) "keineAntwort".
Ist die Steuerzentrale wirklich verbunden? In Home oben links auf das Haus drücken, dann werden die Steuerzentralen angezeigt.
Nur den ATV kann ich auf Wiedergabe schalten
Der könnte eventuell dann noch über Bluetooth mit dem iPhone verbunden sein.
-
Folgendes ist Voraussetzung für den Fernzugriff:
- Zwei-Faktor-Autentifizierung
- iCloud-Schlüsselbund aktivieren
- gleiche Apple-ID auf ATV und iPhone
Einfach mal überprüfen. ATV funktioniert auch im Standby als Steuerzentrale.
-
also die config hab ich gerade mal in json lint reingeworfen. die is korrekt.
Nach meinem Verständnis wird dort nur die Syntax geprüft, das heißt, ob alle Kommas und Klammern richtig sind, ob die Befehle richtig geschrieben sind, usw. Dein Setup wird und kann dort nicht geprüft werden. Daher wäre ein Blick in Deine config.json sicherlich hilfreich.
-
Da es beim Laden von raspi temperature den Fehler gibt, wuerde ich mich um dieses Plugin als erstes Kuemmern!
Ja, klingt gut. Einmal deinstallieren und Homebridge neu starten. Das Plugin scheint etwas überflüssig zu sein, da die config-ui-x ebenfalls die Temperatur des Pi anzeigt.
-
-
So, nach nicht mal 3 Wochen hab' ich es auch hingekriegt. Folgendes hat geholfen:
- Plugin deinstallieren und Einträge aus config.json löschen
- Node auf 9.7.1 hoch
- Plugin installieren und Einträge in config.json
Dafür habe ich jetzt eine neue Baustelle, die config-ui-x ist abgeschmiert. Na ja, ein bißchen Schwund ist immer ...
P.S.: Die lange Bearbeitungszeit meinerseits soll niemanden vom Plugin abschrecken. Das Plugin läuft stabil, hier hat honkmaster sehr gute Arbeit geleistet. Bei mir kamen keine Daten an und das liegt wohl an Node im Zusammenspiel mit Bluetooth.
Und das Plugin config-ui-x läuft mittlerweile auch wieder. Einmal deinstalliert und wieder neu installiert, kein großes Ding.
-
Bier holen, anfangen.
Das steht nicht in der Anleitung

Die Anleitung soll die Angst vor dem fremden Linux nehmen und am Ende ein Erfolgserlebnis mit leichtem Lerneffekt bringen.
Ja, kann ich so bestätigen. Das ist ein guter Einstieg in die Materie. Ich bin anfangs auch nur mit einer App eingestiegen und hatte keinen blassen Schimmer von irgendeinem Linux-Befehl. Bin zwar immer noch blutiger Anfänger, habe aber die Angst vor der Homebridge komplett verloren.
-
Es steht das neue Gerät drin
Zur Sicherheit am besten das alte Gerät aus der Auswahl löschen.
-
Tomroge Das könnte das Node-Problem sein. Schau mal hier:
-
Bin auch nur ein Laie in Sachen Homebridge, aber das scheint ein Problem mit Node zu sein. Du hast die Version 12.0 installiert. Schaue mal in diesen Thread:
Du kannst Node aber auch downgraden, siehe hierzu Tip von sschuste :
Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-hygrothermograph
Auf welche Version Du runter gehst, bleibt Dir überlassen. Ich bin auf 8.x runter, um meine Bluetooth-Probleme in den Griff zu bekommen.
Viel Erfolg!
-
Nach Stunden nun die erste Fehlermeldung:
Apr 24 21:47:05 raspberrypi homebridge[3709]: noble warning: unknown peripheral c47c8d6a61b8
Das ist die MAC-Adresse meines Flower Cares. Und laut Dr. Google sagt das wohl aus, dass die Verbindung unterbrochen wurde, während eines Schreib-/Lesevorgangs.
-
Keine Ahnung, ob da eine Fehlermeldung kommen müsste. Könntest Du in den nächsten Tagen mal testweise eine Batterie entfernen und schauen, ob dann ein Fehler gemeldet wird?
-
Log läuft seit ein paar Stunden mit. Ich kriege regelmäßig Meldungen vom meinem HomePilot (Gurtwickler) aber nix von den Flower Cares.
-
Flower Care liegt direkt neben dem Pi. Ich vermute, dass die Verbindung beendet wird, bevor Daten vom Flower Care an den Pi gesendet werden.
-
Danke, dann werde ich dem mal weiter nachgehen ...

-
Ich suche immer noch nach dem Fehler und bitte um Eure Hilfe. Ist das folgende Verhalten beim Verbinden des Flower Cares normal?
pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl
[NEW] Controller B8:27:EB:79:18:2B raspberrypi [default]
[NEW] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Flower care
[CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: yes
[CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: no
Das geschieht alle 5 - 10 Sekunden, obwohl der Intervall zum Abfragen auf 30 Sekunden steht. Ist das bei Euch auch so?