Uhrzeit passt jetzt. Befehl für die BT-Rechte ausgeführt, kam aber kein Feedback vom Pi. Kann ich die Rechte irgendwie überprüfen?
Beiträge von Junior
-
-
@vgnsxe Das liegt wohl an der falschen Uhrzeit beim Pi, der zeigt mir immer 2 Stunden später an.
-
@vgnsxe Danke, komme mit dem Ergebnis aber nicht weiter:
pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -fau homebridge
-- Logs begin at Thu 2016-11-03 17:16:42 UTC. --
Apr 04 16:40:56 raspberrypi sudo[346]: root : TTY=unknown ; PWD=/root ; USER=root ; ENV=DEBUG=* ; COMMAND=/usr/local/bin/homebridge
Apr 04 16:40:56 raspberrypi sudo[346]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
Apr 04 16:40:57 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time.
Apr 04 16:40:59 raspberrypi node[377]: *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
Apr 04 16:40:59 raspberrypi node[377]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
Apr 04 16:40:59 raspberrypi node[377]: *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
Apr 04 16:40:59 raspberrypi node[377]: *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
Apr 04 16:40:59 raspberrypi node[377]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
Apr 04 16:40:59 raspberrypi node[377]: *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compa…node&f=DNSServiceRegister>
Apr 04 17:06:25 raspberrypi sudo[346]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Jede Menge Warnhinweise, die habe ich immer beim Start von Homebridge. Und dann wird die Session beendet?
-
Habe den Log jetzt mal mitlaufen lassen. Da kommt nix vom Flower-Care. Das hcitool findet ihn aber problemlos.
-
Habe den Intervall auf 300 (5 Minuten) stehen. Mit dem Befehl sudo tail -f /var/log/homebridge.log kann ich mir nur den aktuellen Log anschauen. Gibt es auch einen Befehl für zurückliegende Logs?
-
War sehr geduldig und habe ca. 24 Stunden auf die ersten Werte gewartet, kommt aber nix. Homebridge startet als root, Gerät wird in Home angezeigt. Über die Flower-Care-App habe ich jederzeit Zugriff und keinerlei Verbindungsprobleme mit Bluetooth.
Habe diesen Thread jetzt mehrmals gelesen, finde aber keine weiteren Fehlerquellen oder Lösungsansätze. Könnte mir bitte jemand helfen?
-
So, die ersten zwei Wochen sind vorbei und ich bin nur noch mäßig begeistert. Ich hatte bereits zweimal keine Verbindung zwischen Gateway und Lichtschalter. Weder über die Livolo-App noch über Home konnte geschaltet werden. Ein Reset des Gateways scheint nicht möglich zu sein. Einzige Option: Gateway aus der Livolo-App löschen und anschließend neu anlernen. Danach muss der Lichtschalter auch wieder angelernt werden.
Werde das weiter beobachten. Momentan werde ich keine weiteren Schalter installieren und mal den Support kontaktieren.
-
Prima, dat Ding ist drin! Bei der config.json traue ich mich über das Terminal aber nicht ran, das mache ich mit der App, fühle mich da sicherer. Vielen Dank an honkmaster für das Plugin und Tutorial und an sschuste für die schnelle Hilfe! Gehe jetzt gärtnern

-
sschuste Vielen Dank, große Hilfe! Jetzt kann es weitergehen. Ich hatte mit meinen 30 Jahre alten Basic- und dbase-Kenntnissen schon mal "run apt-get update" eingegeben
. Das Ergebnis war auch wie früher: Syntax Error.Vielen Dank nochmal, mache mich jetzt mal wieder ans Werk!
-
Nein, bin weiterhin ratlos.
-
Habe nach Update auch nur mehr Probleme. Vorher konnte ich mich darauf verlassen dass nix geht, jetzt geht es mal, dann nicht, dann werden nicht alle Geräte in der Automation angesprochen, usw.
-
honkmaster Vielen Dank für das Plugin und das sehr gute Tutorial. Ich komme aber leider schon bei der Vorbereitung des Systems ins Straucheln. Wenn ich die Paketabhängigkeiten installieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Err:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch/main armhf libudev-dev armhf 232-25+deb9u1
404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]
E: Failed to fetch http://mirrordirector.raspbian…v_232-25+deb9u1_armhf.deb 404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
Die angezeigten URL's scheinen nicht zu existieren. Mache ich irgendwas falsch?
-
Kohle_81 Ja, sehe auch keine andere Möglichkeit mehr. Funk ist einfach schneller als Bluetooth und beim Schalten von Lampen geht es um jede Sekunde. Muss erstmal einen Weg finden, wie ich mich mit meinem Mac auf meinen Pi schalten kann. Nutze bisher ausschließlich die App.
-
MartinN Wie sind denn die Reaktionszeiten? Ich habe mit einem Bluetooth-Bewegungsmelder schlechte Erfahrungen gemacht und Verzögerungen von ca. 3 Sekunden.
-
Kohle_81 Oh schade, der Raspbee ist wohl nix für mich, das kriege ich nicht hin

Habe mich durch den Thread gewühlt und nur die Hälfte verstanden. Aber das Ding ist schon extrem interessant

-
Kohle_81 Vielen Dank, den Onvis habe ich auch schon gesehen, befürchte aber, das Bluetooth zu träge ist. Mir gefällt immer noch die Idee mit dem Raspbee, muss mich aber erstmal durch den Thread mit der Installation von Deconz wühlen. Bin nur durchschnittlich begabt was den Pi angeht.
-
Kohle_81 Das hört sich sehr gut an. Pi ist natürlich vorhanden und das Modul würde nicht weiter stören. Der Hue Motion wird hier im Forum in Bezug auf Reaktionszeiten in den höchsten Tönen gelobt, war für mich aber nix aufgrund der Bridge. Toller Vorschlag!
Pi vom Strom nehmen, Modul aufstecken, Pi starten, Hue-Plugin installieren, fertig? Oder wird das etwas komplizierter?
-
@vgnsxe Braucht der wirklich eine Bridge? In der Produktbeschreibung steht davon nichts und es wäre ungewöhnlich für Bluetooth-Geräte. Die Bridge ist meistens nur bei Funkstandards (Zwave, Zigbee, usw.) notwendig.
-
Aulus2001 Vielen Dank für den Hinweis, da bin ich gestern nach dem posten auch drüber gestolpert. Ist aber leider Bluetooth und dementsprechend verzögert reagieren.
-
Ich kaufe alle meine Armbänder (Nylon und Gewebe) bei No-Name-Herstellern auf Ebay. Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen und viele Bänder sind schon 2 Jahre alt und sehen immer noch tadellos aus und funktionieren beim Wechseln und beim An- und Ausziehen super.