Neueinsteiger Vielen Dank, das habe ich gesehen, aber muss ich die Credentials noch irgendwo eintragen? Momentan muss ich mich fast täglich von der Dyson App ab- und wieder anmelden, damit eine Verbindung zur Homebridge besteht.
Beiträge von Junior
-
-
Neueinsteiger Was sind die Credentials und an welcher Stelle müssen die eingetragen werden? Habe meinen Dyson seit mehreren Monaten in Betrieb und stoße jetzt auch auf dieses Problem.
Neueinsteiger Ok, Problem hat sich gerade dadurch gelöst, dass ich mich einmal bei der Dyson-App ab- und wieder angemeldet habe. Ich werde zu alt für sowas ...

-
JDPower Schau mal hier: https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/
Das sollte Dein Anwendungsfall sein.
-
Bei "platforms" kommen die Einträge für den Homepilot hin. Danach Neustart der Homebridge und die Geräte sollten gefunden werden.
-
Habe mal eine Anfrage beim Programmierer gestartet, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
-
Ne, habe aufgegeben. Solange das Plugin nicht angepasst wird, wird das nix.

-
Sorry, habe die Thermos von Eve. Bin kaum weiter mit meinen Schaltern. Habe zwar jetzt alle Schalter am neuen Gateway angemeldet, bekomme das Gateway aber nicht mit der Homebridge verbunden. Mittlerweile spinnt nun auch noch mein WLAN, bin kurz davor die Dinger wieder rauszuschmeißen

-
Bedingungen mit Lux-Werten haben bei mir nie richtig funktioniert, probiere es einfach aus. Bei den Zeiten kannst Du "Bestimmte Zeiten" auswählen und dann von/bis eingeben.
-
Einfach eine zweite Automation erstellen --> Wenn ich nach Hause komme / Zeit: nach Sonnenuntergang / dann Lightstrip Küche an
-
mic13 Ja, genau das hatte ich auch. Adapter rein und fertig.
-
mic13 Immerhin, Du hast es geschafft eine Kommunikation mit dem neuen Gateway und der neuen App aufzubauen, da bist Du mir einen Schritt voraus. Ich habe heute das neue Gateway bekommen und werde mal am WE testen.
-
mic13 Welches Gateway benutzt Du?
-
Du hast alles richtig gemacht. Ich habe seit einer Woche genau die gleichen Fehlermeldungen. Das kam bereits öfter vor und hatte angeblich mit den Servern von Livolo zu tun, funktionierte dann aber nach 1 bis 2 Tagen wieder.
Diesmal scheint es ernster zu sein und ich befürchte, dass es mit dem neuen Gateway zu tun haben könnte ...
-
mic13 Die Prozent-Zeichen musst Du weglassen. Fehlermeldung bekomme ich auch seit ein paar Tagen, der Server ist mal wieder nicht zu erreichen.
-
Wenn der FI fliegt wirst Du keine Chance haben, da ja dann alles stromlos ist und damit Dein SmartHome tot ist.
Wenn nur eine Sicherung fliegt, kannst Du das mit einer Automation und einer smarten Steckdose lösen. Wenn Gerät deaktiviert dann Benachrichtigung mittels Kurzbefehl.
-
Für den Anfang gar net so schlecht, wo kann man denn diese Bedingung auswählen?
Das geht aber auch ohne Homebridge: https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/
-
Preisgünstig wären die Xiaomi Pflanzensensoren, funktioniert aber nur über Homebridge mittels Bluetooth. Kann Nerven kosten!
-
mic13 Alles, was nicht nativ Homekit-fähig ist, kann über die Homebridge in Apples Home gebracht werden. Die Homebridge (eine Software) fungiert dabei quasi als Übersetzer zwischen den "fremden" Systemen und Apple Home. Diese Software läuft auf einem Raspberry und wird dann in Homekit eingebunden.
Eine Spitzen-Anleitung findest Du hier Homebridge Installationsanleitungen
Alles machbar, für die ersten Schritte im SmartHome aber vielleicht etwas zu heftig. Ich persönlich habe zuerst mit ein paar nativen Homekit-Dingen angefangen (Thermostate, Sensoren) und habe mich danach an die Homebridge-Dinge rangemacht (Rollladen, Licht)
P.S.: Von Synology oder NAS habe ich null Ahnung.
-
Ja, das würde mich auch interessieren. Wäre gerade in den letzten Tagen gut gewesen.
-
mic13 Mir ist kein Gateway eines anderen Herstellers bekannt, welches mit Livolo kommuniziert. Das "kleine schwarze runde" ist das neueste Gateway von Livolo und sollte funktionieren.
Um das ganze in Homekit reinzukriegen benötigst Du noch eine Homebridge mit dem entsprechenden Setup, dann hast Du alles was Du brauchst, um das Ganze von außen zu steuern.
Momentan kann ich Livolo nur noch bedingt empfehlen. Ca. einmal pro Monat fällt die Kommunikation des Hub mit den Servern für ein bis zwei Tage aus und es geht nix mehr. Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, dann würde ich ein autarkes System nehmen, welches keinen Server benötigt.
Aber, Livolo hat die schönsten Schalter mit den meisten Kombinationsmöglichkeiten. Das können andere leider noch nicht.