HomeKit Automation (Rollläden / Shelly) mit Wetter kombinieren?

  • Leider ging es nicht. Ich habe getestet, mit "kleiner 25°" und das dann um 14:10 Uhr. Shelly aktivierte sich nicht.

  • Sieht erst mal gut aus,

    Teste mal und lass dann hören😉


    allerdings wenn ich es recht über denke hätte es mit der Wetterabfrage trotzdem funktionieren müssen, denn um 18h war es doch sicher unter 23°🤔

  • Ja.. War es. Aber wie eins weiter oben geschrieben, funktioniert das mit der Vorhersage wohl auch nicht.


    Haben aktuell 23°, und es wird nicht wärmer.


    Eingestellt: Vorhersage: 25°, wenn kleiner, dann Shelly aktivieren.


    Geht nicht.

  • Ja. Das funktioniert alles.


    Auch wenn ich die Wetterabfrage raus nehme, und ihn nur per zeit steuern lasse, klappt alles.

  • Welcher kleine >?

  • Wenn du in dem Ablaufdiagram der Automation bist, ist unten rechts ein kleines “play-symbol“

    Dann durchläuft es einmal die Automation und am ende wird ne Zusammenfassung der befehle ausgegeben. Da siehst du z.b. Welche Temperatur angezogen wird und wenn es irgendwo hängen bleibt

  • Es kam:


    Vorgang nicht möglich.


    Habe nun sehr viel rum probiert.


    Jetzt geht es.

    Ich musste Gerät deaktivieren und wieder aktivieren (in der Automation).

    Dann lief es durch!

  • Wie hast du die Fußbodenheizung automatisiert?


    Hast du anstatt dem Thermostat einen shelly dran gemacht?


    mfg

  • So...


    Also zum Festhalten, wie es korrekt geht!


    Automation erstellen, wie hier schon abgebildet.

    Danach den "Testlauf machen", dann kommt wahrscheinlich die Meldung:


    Vorgang nicht möglich, oder Vorgang nicht vorgesehen, o.ä.


    Nun noch mal auf den Punkt bei zu Hause steuern (in dem Kurzbefehl) auf das zu steuernde Gerät klicken, kurz deaktivieren und gleich wieder aktivieren. Dann das ganze speichert und noch mal den Test machen. Der sollte dann grün, und somit erfolgreich sein.


    Jetzt geht es bei mir auch zuverlässig!

  • Wie hast du die Fußbodenheizung automatisiert?


    Hast du anstatt dem Thermostat einen shelly dran gemacht?


    mfg

    Einen Shelly 1 hinter den Thermostat.

    Shelly schaltet ihn dann nur an und aus.

  • Huhu bin neu hier und wollte gleich mal was probieren aber der link geht scheinbar nicht mehr, ich sehe ein kurzen Text von wegen es wäre schon ein Rollo automatisch und so und das war’s, dann kommen nur die News. Bin ich mal wieder zu blöd ? LOL

  • Ich hole den Thread eben noch mal raus.


    Ich würde die Rollläden nun noch mal gerne anders steuern:


    Wenn Temperatur XX oder größer ist, und keine Bewölkung.


    Das Und ist es. Geht das irgendwie?