homebridge-livolo-switches

  • Hallo Junior,

    Danke für deine Erfahrungsberichte.


    Mich interessiert das Thema weiterhin. Wie ist es dir in den letzten Wochen ergangen?

    Hattest du weiterhin Ausfälle oder waren es wirklich nur die Ausfälle zu Beginn?


    Ich bin eine absolute Laie im Hinblick auf Smart Home, deswegen frage ich lieber nach.


    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:

    Die Schalter selbst sind nicht Smart, sondern erst in Kombination mit der Bridge kann man sie auch mit Smartphone bedienen?


    Wie viele Bridges benötigt man?


    Laufen dann Rolladenschalter und Lichtschalter alle über die selbe App?


    Danke vorab!

  • Gourie Die Schalter allein sind nicht smart, sie benötigen unbedingt die Bridge. Damit kannst Du sie per Handy bedienen, entweder mit der Livolo-App (die finde ich aber nicht besonders gut, keine Szenen, keine Automationen) oder mittels Homebridge über Apple's Home App.


    Habe alle paar Wochen ein kleines Problemchen mit dem Plugin und es gibt eine Fehlermeldung wegen angeblich fehlender Berechtigungen, welches sind aber immer durch einen Neustart von Homebridge von selber wieder löst (das ist ein Knopfdruck).


    Rolladenschalter habe ich keine von Livolo im Einsatz, die laufen aber über die gleiche App von Livolo. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Plugin für die Homebridge das auch kann und die Rolladenschalter dann in Home anzeigt.

  • Junior danke für die Information!


    Ich Frage mich halt noch, welchen Schalter ich nehme.


    Es gibt einen 1-Gang Lichtschalter mit ZigBee Funktion und einen 1-Gang Lichtschalter ohne ZigBee Funktion.


    Welcher kommuniziert denn mit der Bridge?


    Und was passiert, wenn man den Bridge-Schalter betätigt? Gehen dann alle Lampen aus, die an dieser Bridge verbunden sind?

  • Du musst den Zigbee -Schalter nehmen. Nur dieser kann per Funk (Zigbee ist ein Funkstandard) mit der Bridge kommunizieren. Die Bridge selber ist kein Schalter, auch wenn diese so aussieht. Dafür musst Du eine Steckdose opfern und die Bridge einbauen.

  • Hallo.


    Danke für deine Berichte und Tipps.


    Ich habe mir die Schalter ebenfalls vor ca einem Monat gekauft und habe auch mit Ausfällen zu kämpfen (nur über das Smartphone). Was hast du gemacht um die Verbindung wieder herzustellen?


    An alle, die sich vielleicht noch einen Kauf überlegen:

    Ich habe lange gesucht um Schalter zu finden, die eine Mehrfachblende haben und die Livoloschalter sind die einzigen die ich gefunden habe.

    Man benötigt zwingend die Zigbee-Bridge, auch wenn man eine Zigbee(3.0)-Bridge hat (z. B. die Bridge von Phillipps Hue oder den Alexa Echo Plus).

    Zur Installation sollte man wissen, welches Kabel in der Wand welche Funktion hat. Die Schalter können analog zu den alten Schaltern angeschlossen werden. Die Bridge hat jedoch nur zwei Eingänge und an den vorherigen Steckdosen sind häufig 6 Adern angeklemmt. Ein gutes Einbauvideo habe ich hier gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wegen der Ausfälle bin ich momentan nicht überzeugt. Vielleicht sollte man noch ein, zwei Jahre abwarten und hoffen, dass die großen Hersteller vernetzte Unterputzschalter entwickeln.


    Edit: Bei mir funktioniert es nach ca. 24 Stunden nun wieder. Ich habe die App geöffnet und alle Funktionen einmal ausprobiert ohne Erfolg. Nun (ca 10 Minuten später) funktioniert wieder alles. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Besucher ()

  • Was hast du gemacht um die Verbindung wieder herzustellen?

    Ein Neustart der Homebridge behebt meistens das Problem. Wenn gar nix mehr geht, muss die Bridge neu gestartet werden, da muss man dann halt einmal die Sicherung abschalten.


    Ich habe in den letzten Wochen gar keine Ausfälle mehr gehabt. Das einzige, was ich vermeide, ist ein schnelles ein- und oder ausschalten von einem oder mehreren Schaltern. Das mag die Bridge scheinbar nicht.

  • Ich habe lange gesucht um Schalter zu finden, die eine Mehrfachblende haben und die Livoloschalter sind die einzigen die ich gefunden habe.

    Ja, das ging mir genauso. Ich habe 1-fach, 2-fach und 3-fach-Schalter. Außerdem habe ich im Flur eine Kreuzschaltung. Alles das konnte ich mit dem Livolo-System lösen.

  • Hallo Junior,


    bei einer Tasterschaltung ist es nicht ganz so einfach, denn die Lampe geht ja auf einen Eltako o.ä.

    Beim Lovolo muss die Lampe direkt am Schalter.


    Wenn der Elektriker ein 5 Ader in der Verteilung gefunden hat, ist es gut.

    Wenn da nur ein 3-Ader vom Taster kam, wird’s nicht mehr VDE konform.


    Was mir am Livolo sehr stört, dass die Steckdosen nicht wie üblich sitzen müssen, damit der Rahmen passt.


    Desweiteren muss man sich schon vorher über die Positionen der Schalter in einer Kombi machen.


    Mein größter Tipp an den nächsten:

    Baut die Schalter vorm Endanstrich ein, denn es könnte sein, dass in einer UP Abzweigdose etwas umverdrahtet werden muss😜

  • Hallo

    Wir haben auch unsere Schalter im Januar auf Livolo Touch Schalter umgebaut.

    Bis jetzt Funktioniert alles sehr gut.

    Da ich bei den alten Schalter Shelly-1 verbaut hatte. Wollte ich mall testen :)

    Leider funktioniert es nicht mit Shelly-1 ich hab jetzt schon den Widerstandsadapter von Livolo dazwischen gehängt. Shelly-1 kann ich mit Homebridge weiter steuern aber nicht mit Schalter trotz das er hat den Status Blau Leuchten für AUS und Rot Leuchten für AN.

    Auch mit Sonoff-Mini (Tasmota) hat es nicht funktioniert. Die Schalter brauchen die Spannung.;(

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe einen livolo serienschalter und ein gateway. Beim einbinden des gateways habe ich probleme ab der gateway übermittlung. Es läuft durch bis 100% und dann kommt die meldung "Fehlgeschlagen". Was mache ich falsch? Der lichtschalter funktioniert manuell ohne probleme.

  • Oneshootx Zunächst willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum.


    Den von Dir neu erstellten Thread habe ich gelöscht und Deinen Beitrag hier in das vorhandene Thema zu Livolo verschoben. Bitte zukünftig beachten und die Suche SearchIcon_dark.png bemühen, sowie in vorhandene Threads posten, wenn möglich. Und das ist meistens der Fall. ;)


    Weiterhin hier einen guten Austausch und viel Erfolg. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Oneshootx Herzlich willkommen!


    Meine Einrichtung ist schon ein Weilchen her. Könntest Du den Prozess wiederholen und ein paar Screenshots machen? Auf jeden Fall einmal dein WLAN-Passwort überprüfen, da nach Eingabe eines falschen Passwortes keine entsprechende Fehlermeldung kommt. Leider ist die App nicht besonders gut.

  • Oneshootx Es scheint gerade mal wieder ein Server-Problem bei Livolo zu geben. Das kam in den letzten Monaten leider mehrfach vor, dann geht nix mehr. Das könnte auch der Grund für Deine Anmelde-Probleme sein.


    Melde mich sobald alles wieder läuft.

  • Hallo,

    ich bin absoluter Laie und möchte smarte Livolo Lichtschalter (Zigbee) installieren. Grund: schön mit Glas und günstig. Die Schalter möchte ich via Apple HomeKit steuern (kostenlos im Gegensatz zu Alexa). Ziel ist, künftig das ganze Haus nur via Apps zu steuern (Fenster öffnen/schliessen etc.) und dass ich auch ausserhalb die Lichtschalter ein-/ausschalten kann z.B. zwecks Simulierung Anwesenheit (Einbruchschutz).

    Soweit ich gelesen habe, benötige ich noch den neuen Zigbee Gateway (klein, schwarz, rund). Kamm man auch einen anderen Zigbee Gateway, der nicht von Livolo vertrieben wird, benutzen? Der Zigbee Gateway kommuniziert nur mit den Schaltern. Was muss ich noch machen/kaufen/installieren, damit ich Verbindung mit dem WLAN ausserhalb meines Hauses habe (wenn ich unterwegs bin)?

  • mic13 Mir ist kein Gateway eines anderen Herstellers bekannt, welches mit Livolo kommuniziert. Das "kleine schwarze runde" ist das neueste Gateway von Livolo und sollte funktionieren.


    Um das ganze in Homekit reinzukriegen benötigst Du noch eine Homebridge mit dem entsprechenden Setup, dann hast Du alles was Du brauchst, um das Ganze von außen zu steuern.


    Momentan kann ich Livolo nur noch bedingt empfehlen. Ca. einmal pro Monat fällt die Kommunikation des Hub mit den Servern für ein bis zwei Tage aus und es geht nix mehr. Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, dann würde ich ein autarkes System nehmen, welches keinen Server benötigt.


    Aber, Livolo hat die schönsten Schalter mit den meisten Kombinationsmöglichkeiten. Das können andere leider noch nicht.

  • Hallo Junior, vielen Dank :) Meinst du die Software Homebridge? Wo installiere ich die, damit ich die Plugins für Livolo reinschreiben kann? Synology NAS 220+ oder 220j? Hätte gerne auch meine eigene Cloud. Kostet das bei Synology was? Oder würdest du mir ein anderes System empfehlen? Ich habe nur iPhone und iPad.

  • mic13 Alles, was nicht nativ Homekit-fähig ist, kann über die Homebridge in Apples Home gebracht werden. Die Homebridge (eine Software) fungiert dabei quasi als Übersetzer zwischen den "fremden" Systemen und Apple Home. Diese Software läuft auf einem Raspberry und wird dann in Homekit eingebunden.


    Eine Spitzen-Anleitung findest Du hier Homebridge Installationsanleitungen


    Alles machbar, für die ersten Schritte im SmartHome aber vielleicht etwas zu heftig. Ich persönlich habe zuerst mit ein paar nativen Homekit-Dingen angefangen (Thermostate, Sensoren) und habe mich danach an die Homebridge-Dinge rangemacht (Rollladen, Licht)


    P.S.: Von Synology oder NAS habe ich null Ahnung.

  • Vielen Dank :thumbup: Habe mich unterdessen etwas schlau gemacht und habe mir eine Synology NAS zugelegt, wo ich u.a. die Homebridge via Docker installieren und mit einigen Plugins füttern werde. Damit ich es auch ausserhalb meines "Hauses" steuern kann, hab ich gelesen, dass ich noch einen HomePod benötige (vom iPad wurde abgeraten). Nun, sobald alle benötigten Komponenten angekommen sind, versuche ich mal mit der "Programmierung" zu starten und wenn ich nicht weiter komme, dann finde ich bestimmt hier den einen oder anderen Beitrag, der mir weiterhilft :)

  • Guten Tag, habe mir wie oben geschrieben eine Synology DS720+ zugelegt und via Docker die Homebridge installiert. Über die Homebridge habe ich dann das Mobile Alerts Plugin eingefügt und es funktioniert bestens. Nun habe ich das Problem beim Plugin der Livolo-Switches https://www.npmjs.com/package/homebridge-livolo-switches. Über die Homebride kann ich dort gleich direkt das Plugin herunterladen. Danach habe ich es auch genau nach der example config angepasst, aber es funktioniert nicht. Livolo gibt mir Fehlermeldungen im Protokoll aus. Im Plugin habe ich schon ohne %-Zeichen vor und nach der E-Mail/dem Passwort ausprobiert. Die Fehlermeldunggemäss Bild in der Beilage (schwarz) ist mit %-Zeichen wie man im Bild der Konfiguration sieht. Wenn ich ohne %-Zeichen eingebe, dann kommen nur noch Fehlermeldungen. Braucht ihr noch mehr Informationen oder was muss ich anpassen/ändern?

    Liebe Grüsse. mic13