Nutze auch das Plugin für die Flower Cares und kann bisher noch von keinem Shutdown berichten. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich ständig irgendwas erweitere und ändere und die Homebridge dadurch regelmäßig neu gestartet wird.
Beiträge von Junior
-
-
DJay Genau das meine ich. Mein Router macht mir gerade mein Smarthome-Leben schwer, in dem er von Zeit zu Zeit die IP's in meinem Netzwerk ändert und ich das dann in der config.json ändern muss. Vielen Dank!
Habe jetzt meine Marschroute: Avira Safethings und Fritzbox 6590 vergleichen und dann entscheiden. Vielleicht kommt ja bis dahin noch der Homekitfähige-Router um die Ecke

Vielen Dank euch allen und ein gutes Nächtle!
-
DJay Ja, die hatte ich gerade auch schon mal auf dem Schirm (sofern es funktioniert, da mein Router gerade nicht alle Seiten zulässt
). Kannst Du feste IP-Adressen vergeben? -
@vgnsxe Stimmt, da war was. Habe gerade nochmal den Artikel über iOS 13 auf Smartapfel gelesen. Wird aber wahrscheinlich wieder mal etwas dauern, bis das hier in Deutschland ankommt. Mal schauen, ob ich solange noch aushalten kann. Vielen Dank!
smartHansen Das ist genau mein Problem: es gibt so viele Router. Ich werde mir mal die Fritzbox Cable Router genauer anschauen, aber auch der Avira ist sehr interessant. Vielen Dank dafür!
-
Ich muss wahrscheinlich meinen uralten Router wechseln. Den habe ich damals von Kabeldeutschland (jetzt Vodafone) bekommen und jetzt macht er mir immer größere Probleme. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und bin auch nicht von den Fähigkeiten diverser Elektronikmarkt-Mitarbeiter überzeugt, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch. Mein neuer Router sollte folgendes können:
- optimale Verarbeitung des Vodafone Kabel Signals (100 Mbit)
- WLAN mit großer Reichweite
- feste Zuordnung von IP-Adressen (die wechselt meiner leider alle paar Wochen, aber erst seit ca. zwei Monaten)
Welches Fabrikat / Modell würdet ihr empfehlen?
-
In den Videos sieht es so aus, als ob das Handy ständig dabei sein muss. Das Teil finde ich auch ziemlich groß. Mal schauen was draus wird.
-
und die spätere Programmierung der Szenen etc. sollte halt intuitiv sein
Das kannst Du dann über die Home-App machen.
-
Ich habe auch keine Ahnung von Linux und bin nur ein durchschnittlich begabter Mitteleuropäer. Aber mit den Anleitungen im Forum und der Hilfe vieler Forumsmitgliedern habe ich es geschafft, einen Raspberry mit Homebridge zu bestücken, das ganze in Homekit einzubinden und bisher jedes notwendige Plugin zu installieren und die Geräte zum laufen zu bringen. Also keine Angst, dass ist gar nicht so schwer.
An dieser Stelle: Danke an yannic für das tolle Forum und an die vielen Mitglieder, die mir ein ums andere mal aus der Klemme geholfen haben, damit der WAF möglichst hoch bleibt

-
Da ich aber keine Gegensprechanlage besitze sondern das entsperren der Eingangstür über einen stinknormalen Schalter im Taster-Modus funktioniert
Das hat Nastra jetzt über ein tolles Gadget, dem Switchbot, gelöst. Schau mal in diesem Thread.
Hardwaretechnisch sollte das dein Problem lösen, das Plugin ist aber wohl nicht besonders gut.
-
Das hängt mit der nachlassenden Spannung der Batterien zusammen. Die Thermos zeigen bei ca. 30 % Restladung schon den Batteriewechsel an. Werde mir demnächst mal die Akkus von Ansmann zulegen und schauen, wie es mit denen so funktioniert.
Hier ist ein interessanter Artikel darüber: https://www.matthias-petrat.co…r-bessere-akku-im-alltag/
-
So, heute die ersten Schalter untereinander verbaut und fast verrückt geworden. Ich dachte schon, meine Unterputzdose (60 mm) wäre zu klein, obwohl der deutsche Vertrieb genau diese Größe vorgibt. Mein Problem war, das die Schalter nicht bündig gesetzt werden konnten, sondern durch eine kleine "Nase" am unteren Rahmenrand 2 - 3 mm auseinander standen. Das hat sich summiert und ich hatte schon beim zweiten Schalter Mühe, diesen festzuschrauben.
Des Rätsels Lösung: alle Schalter um 90 Grad drehen, die "Nasen" dabei in eine Richtung setzen, und dann kann man diese auch bündig verschrauben. Schade, dass hierauf seitens Hersteller und deutschem Vertrieb nirgends hingewiesen wird. Glasblende sitzt, jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für den Rahmen meines Rolladenschalters.
-
Bisher laufen die Schalter stabil, keine weiteren Ausfälle.
Habe mich dann an meine (vermeintliche) Wechselschaltung gemacht und mir dafür Hilfe von einem befreundeten Elektriker geholt. Dieser hat mir dann den Unterschied zwischen Tastern und Schaltern erklärt (ich habe Taster) und das ich keine Wechselschaltung habe, sondern ein Relais im Schaltschrank mittels Tastern gesteuert wird. Er hat das aber mit den vorhandenen Kabel hinbekommen. Fragt mich bitte nicht wie, ich habe keinen blassen Schimmer.
Vom Livolo-Lieferanten habe ich einen guten Tipp bekommen. Ich brauche für die Schaltung mit mehreren Tastern nur einen smarten Taster (Zigbee). Die anderen Tastern kommunizieren über die Kabel und können "dumm" sein. Das spart ein paar Euro. Ich habe für meine Installation folgende Schalter genutzt:
1 x VL-701SZ-11 (Wechselschalter, Zigbee, weiß)
3 x VL-701S-11 (Wechselschalter, weiß)
Die beste Übersicht über alle Schalter hat folgender Shop (welcher aber leider nicht mehr nach Deutschland liefert): https://www.livolo.eu
In diesen beiden Shops habe ich bisher auch ohne Probleme bestellt:
-
Ich nutze die Schalter von Livolo. Nicht gerade die günstigsten, aber sehr schön (meine Meinung). Es gibt eine ganze Serie, in der auch mehrere Schalter untereinander gebaut werden können. Einzelschaltung, Wechselschaltung und dimmbar ist kein Problem. Einfach- und Doppeltaster vorhanden.
Man braucht das Livolo-Gateway, welches über Homebridge in Homekit eingebunden werden kann.
Ich habe die Geräte seit ein paar Monaten in Gebrauch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Stabilität laufen die Dinger jetzt einwandfrei. Einfach mal umschauen, die übersichtlichste Seite ist diese: https://www.livolo.eu
Leider liefern die nicht mehr nach Deutschland. Es gibt aber weitere Livolo-Shops. Bei diesen habe ich schon problemlos bestellt:
https://www.livolo-deutschland.de
-
Mhm, iPhone komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Zumindest sind wieder alle Geräte erreichbar, mal schauen was die Automationen so machen ...
-
Habe seit gestern auch Probleme mit iOS 12.4. Geräte aus der Homebridge stehen auf "keine Antwort" und alle Automationen, auch die mit nativen HK-Geräten, werden nicht ausgeführt.
-
-
Das Problem an der Geschichte - auch nach x-maliger "Browser-Verlaufs-Prüfung" finde ich es nicht mehr
Ich glaube, Du trickst Dich gerade selber aus. Die "Logik der alten Tresorschlösser" hat genau das Bold: "Enter the pin code by turning the outside knob. "
Ich finde das Schloss auch sehr gelungen und bin sehr gespannt auf den Marktstart.
-
Sorry, den habe ich nicht im Einsatz. Dr. Google gibt auch keinen Aufschluss und auf Github wird zwar ein Switch gelistet, aber leider nicht präzisiert. Bleibt wahrscheinlich nur eine Anfrage beim Programmierer.
-
@vgnsxe Oh ja, stimmt, Fibaro habe ich nach dem Desaster mit dem Bewegungssensor bei mir gestrichen

-
Hätte den Jungs den Erfolg gegönnt, leider scheint der Zug abgefahren zu sein. Die Steckdose finde ich immer noch am elegantesten von allen, das reicht aber nicht für einen Unique Selling Point. Preislich gibt es auch bessere Angebote.
Den Lichtschalter würde ich einstampfen, das haben andere schon längst gebracht. Nur das Unterputzmodul wäre noch interessant, da es das erste und bisher einzige native HomeKit-Modul wäre. Aber so richtig glaube ich nicht mehr an einen Launch. Würde mich freuen, wenn ich mich irre.