Beiträge von nils44

Die scheinen ihr Preisemodell geändert zu haben! Wenn man es jetzt online bei denen kaufen will, und sich ein Set in den warenkorb legt, steht dann in der Beschreibung: „(optional) Smart Climate Assistent buchbar in der App“!

Das einstige mietmodell scheint es nicht mehr zu geben...

Sonst auf der Homepage findet man allerdings nicht, dass der climate-Assistent extra kostet... und wie viel!

Bin mal sehr gespannt was der Support dazu erzählt... macht die Sache dann ganz schön teuer auf Dauer...

Hi,

ich suche auch gerade nach einem CO-Sensor. Allerdings idealerweise gleich in Kombination mit einem Rauchmelder.

Scheint da auf dem deutschen Markt keine native HK Variante zu geben oder!?

Ich habe noch diesen gefunden: Onelink Wi-Fi Photoelectric Smoke and Carbon Monoxide Alarm von Firstalert

Kennt den jemand? Bzw. hat den jemand im Einsatz? Über Amazon.com wird er angeblich auch nach Deutschland geliefert.

Welche Infos werden Homekit dargestellt ? Nur Alarm oder auch Bewegung, Temperatur ect ?

das würde mich auch für die Nest-Homebridge Variante interessieren...

Ich hatte eigentlich geplant die Heizung jetzt bei Zeiten zu erneuern nach knapp 20 Jahren. Aber der wohnriester ist dafür nicht gedacht..X/ nur für behindertensachen..

ich hab keine Ahnung was wohnriester ist, aber es gibt ne kfw-Förderung zum Einbau einer neuen Heizung...

Ne nichts entferntes. Die Regelung ist direkt am Kessel montiert und hat kein extra Thermostat.

Zu 2: ich denke halt das bei mir die Heizung nie vernünftig eingestellt gewesen ist. Das von dir beschriebe ist mir klar, aber ich vermute das meine Heizkurve so hoch ist, dass die VL-Temp immer Hochgenuss ist die Räume komplett individuell zu steuern. Oder es ist doch keine AT gesteuerte Regelung aktiv! Ein außenfühler ist aber definitiv angeschlossen und in der Regelung abrufbar!

Die geo Funktion funktioniert bei mir tadellos! Auch wenn die Heizung an sich nicht ausgestellt wird, so werden ja die Heizkörper geschlossen und der Kessel muss nicht nachheizen da nichts (kaum etwas) verloren geht!

Also warum solltet du dein Thermostat abklemmen müssen!?

1. nur Heizkörper Thermostate (4 von 7 Heizkorper im Haus; Keller und Hausflur nicht) raumthernsotat ist noch kompatibel

2. theroetisch Außentemperatur - glaube aber das die Heizung nicht besonders gut eingestellt war. Ich musste immer an den Ventilen an den Heizkörpern drehen um eine Temperatur einzustellen und auch im Sommer hätte ich die Heizkörper aufdrehen können. (Besitze das Haus erst 2,5 Jahre)

3. warmwasser wird über einen Zeitplan in der Heizungsregelung gesteuert: 60grad von 6:00 bis 21:00 und am Wochenende von 6:30 bis 22:00 Uhr.

Ach so, ne in die HomeKit Welt bin ich bereits eingestiegen (diverse Hue Lampen, Heizungssteuerung, Eve Plug). Nur Homebridge/RaspberryPi will ich noch nicht einsteigen sonder bleibe erst mal bei nativer Unterstützung.

(Milliskin sind Einbauspots von Philips die direkt mit Hue GU10 ausgeliefert werden.)

Als nächstes steht weitere Lichsteuerung mit Fibaro an und dann warte ich auf native Jalousiesteuerung (von Farce soll da diese Jahr was kommen). Auch Haustürschloss finde ich ganz spannend... :)

Maz

So meine Tados sind angekommen und installiert! Das war auf jeden Fall sehr einfach... :)

hi.

jetzt ist mein erster voller Monat mit tado um. (Installation am 18.11.2017)

Hier meine Messwerte:

Monat 2016 2017 Durchschnittstemperatur
    Hamburg (2016/2017)
    November (bis 18.11. / ab 18.11.) 177 (--/--) m^3 150 (78/72) m^3 4,0°C / 6,2°C
    Dezember 196 m^3 184 m^3 4,5°C / 4,0°C

Sieht also so aus als ob sich durch die Thermostate tatsächlich auch etwas Energie sparen lässt. Zumindest was man in dem kurzer Zeitraum so beurteilen kann.

Ich mach mal ne kleine Hochrechnung:

1 m^3 bei mir 10,9 kWh

1kWH bei mir ca 5 Cent

Anschaffungskosten 300 € (4 Thermostate und 1 Bridge)

=> Amortisation nach 550 m^3 Gas Einsparung.

=> Bezogen auf Dezember 45 Monate bis ich die tado Anschaffungskosten wieder raus habe...

(Mir ist klar, dass das mit vielen Wenn und Abers verknüpft ist) :)

Na ja bin gespannt wie es weiter geht... Aber mein Ziel war ja auch nicht in erster Linie Geld sparen sondern mehr Komfort. Gefühlt ist es bei mir nun wärmer als vor tado.

Grüße
    Nils

hi,

ne, habe ich aber auch nicht weiter versucht und mir einfach 3 hue milliskins gekauft und die Paulmanns sind ins "Lager" gewandert.

Ich wollte/will noch nicht in die homebridge-Welt einsteigen.

Ich warte mal ab, ob im März wirklich wie angekündigt das zigbee 3.0 update für hue kommt. dann sollte es ja eigentlich nativ klappen. (zumindest in hue, HK ja leider nicht...)

Also mal abwarten! :)

nils44 wird dir das auch in eve nicht als Bedingung oder Auslöser angezeigt?

ja in eve kann ich temp und Luftfeuchtigkeit als Auslöser nutzen! Danke für den tip! Aber blöd das Apple selbst das nicht kann.... :-/

Ja also be mir wird aus nur ein "Geräte" je Raum angezeigt.

In den Details des Geräts kann ich dann noch die Luftfeuchtigkeit erkennen. Mir wird aber auch unter "Sensoren" (Bei der Erstellung einer Automation) gar nichts angezeigt. also weder die Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit als Auslöser.

krmkrx So wie es auf dem Screenshot von dir aussieht wäre es natürlich perfekt. 1 mal das Thermostat zum Regeln und 2 Sensoren. Woher hast du den Screenshot? Ist das vlt. ne beta Funktion? Werde den Support sonst mal anschreiben.

Nastra der Temp. Sensor auf deinem Screenshot, ist vermutlich ein eigenständiges Gerät!?

Achso und in HK wird die Temp. inkl. Offset angezeigt. Habe ich gerade getestet...

So meine Tados sind angekommen und installiert! Das war auf jeden Fall sehr einfach... :)

krmkrx bei mir wird gar kein Sensor für automationen angezeigt! Also weder Luftfeuchtigkeit noch Temperatur...

Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.

ja ich bin auch sehr gespannt... Sollen aber erst Ende der Woche verschickt werden... X(

Da ich meinen Energieverbrauch monatlich controlle sollte ich spätestens Ende Dezember schonmal ungefähr eine mögliche Kosteneinsparung feststellen können...

ist es möglich 2 oder mehrere Thermostate in der Apple Home App in eine Gruppe zusammenzufügen?

Da meine noch nicht da sind, kann ich es noch nicht definitv sagen, aber an sich werden die Thermostate ja in tado eingerichtet und dann dort Räume/Zonen erstellt. Dann sollte man dort auch 2 Thermostate in einen Raum packen können...

also ich könnte schwören, dass ich es gelesen habe, finde es jetz natürlich nicht wieder! (Und ich meine nicht den Hick-hack Ende 2015...)

Sinngemäß war dort beschrieben, dass aufgrund eines "Fehlers" Drittgeräte an HomeKit weitergegeben wurden, dass Apple ohne offizielle Unterstüzung aber in den Richtlinien verbietet und man dass deshalb durch ein Update behoben hat.

Aber sei es drum....

Also egal welche Drittanbeitergeräte, wenn ich diese an die hue-bridge anmelde, werden diese niemals an HK weitergegeben, auch nicht wenn sie eigentlich nativ (über eine eigene bridge) HK unterstützen würden!? Wenn ja, weiß jemand warumd as so ist?

Und als praktisches Beispiel: Will ich IKEA Lampen mit Siri steruen, führt kein Weg an einer IKEA-bridge vorbei. (abgesehen von Homebridge/Raspberry)

Hallo liebe Leute,

Ich hab noch mal ne Verständnisfrage zur hue Bridge und der Weitergabe der Geräte an HomeKit!

Dem Tradfri-Thema habe ich entnommen, dass ich mich bei Ikea Lampen entscheiden muss! Entweder über HomeKit steuern und mit Ikea-Bridge betreiben oder über hue steuern und mit der hue-Bridge koppeln!

Ich dachte eigentlich dass hue die (HK-kompatiblen) Drittgeräte an HK weitergibt!

In meiner Recherche habe ich irgendwo gelesen dass hue bis vor kurzem noch alle an hue angemeldete Hardware an HK weitergegeben hat, da dies aber den Apple-Richtlinien wiederspricht, haben sie das daher mit einem Update vor 2-3 Monaten korrigiert und zum beispiel Osram lightify war dann nicht mehr in HK sichtbar!

Dann verstehe ich aber nicht warum hue die Ikea Lampen nicht an HK weitergibt, da diese ja mittlerweile nativ unterstützt werden...

Hab ich etwas grundsätzlich falsch verstanden? Oder geht es doch!?

Ich freue mich über ein paar aufklärende antworten! :)

Danke

Nils

Bei unserem Ikea haben die einen chronischen Mangel an gateways und e27 bringen... immer mal wieder versuche ich es und es ist der gleiche Anblick.

man kann auf der ikea Produktseite den verfugbarkeitsstaus im Markt angucken und wenn nicht vorhanden sich eine sms schicken lassen! Ich hab heute eine bekommen, dass es in Kiel wieder verfügbar sein soll...

also ich habe mir jetzt 4 Heizkörper-Thermostate (und Bridge) bestellt. Ich bin gespannt! :)

Also meine Antwort vom Support hat sich so angehört als würde einfach die "Sprache" meiner Heizung (Wolf Funktion Line und Regelung R12) nicht unterstützt werden. Theoretisch ließe sich gemäß Schaltplan etwas per eBus und eine "Fernbedienung" anschließen....

Mit direkter Heizungssteuerung wäre cooler, aber dann halt nur Thermostate in den wichtigsten Räumen. Und wenn es nichts bringt gehen sie halt nach der Heizperiode zurück...