Beiträge von SmartHome Hank

Er ist inzwischen angekommen und dreht auch schon seine ersten Runden...

Allerdings nur im "Standard Betrieb"... Einbinden in Homekit usw. werde ih ihn später.

S<g mal, eine Frage zum Floorplan, ergänzt er sich oder ist er einmal gesetzt und fertig?

Dann müsste ich nämlich erstmal eine ganze Menge Dinge bei Seite stellen...

Wenn das ein aktiver (lebendiger Plan) ist könnte ich damit leben auch so anzufangen...

VG

Ich hab den D7 Montag bestellt und gestern war er schon da. https://www.myrobotcenter.de

War eigentlich eher ein Spontankauf. :D:S

Ich meinte eher dass er viel früher angekündigt war... Ich habe ewig gewartet...

Dann ist er raus und ich habe weiter gewartet...;( Irgendwie Strange...

Naja, ich habe inzwischen bestellt und hoffe dass er morgen da ist...

Scheint ja wirklich ein cooles Teil zu sein, hoffen wir auf ein baldiges Update des Plugin!

Viele Grüße

Maik, Danke für den Tip...

So haben wir das jetzt mit den Playlists für unsere Kleine auch gehandhabt.

Für meine eigene Musik mag ich das nicht machen, dann muss ich mir irgendwann etliche Listen erstellen...

Ich habe nur ganz wenige (intelligente) Wiedergabelisten die sich aus ein paar Infos (Wie oft gespielt, wie oft weiter gedrückt, Genre,...) zusammensetzen... Somit hat sich eine über die Jahre "gewachsene" Lieblingstitel Liste generiert...

Für alles andere finde ich die Idee mit:"Hey Siri, spiele XYZ..." ganz nett.

Nur leider haben wir a) aktuelle einen unterschiedlichen Geschmack und b) spielt sie andere Musik als sie eigentlich soll....

Vielleicht sollte ich sie auf "männlich" umstellen, irgendwie erinnert mich das sehr an meine Frau... 8o8);)

VG

Ich denke auch das wäre eine gute Idee, nach den paar Tagen kann ich sagen dass ich es etwas anstrengend finde immer: "Hey..." sagen zu müssen aber man gewöhnt sich schnell an die Nutzung des HomePod.

Was mir nicht gut gelingt ist das Abspielen meiner Musik, logischerweise hat er im Familien-Account nichts über unseren Geschmack gelernt da meine Frau und ich ja getrennte Accounts nutzen um unseren jeweiligen eigenen Geschmack zu bedienen. Unabhängig davon findet er aber auch Musik oft nicht, ich versuche seit zwei Tagen "Cafe del Mare" abzuspielen. Irgendwas spielt er immer aber nicht das was ich möchte... Auch wenn Siri es immer als "Cafe del Mare" betitelt. Wenn ich das konkrete Album (Volume XYZ) nenne wird es noch schwieriger...

Ich habe das gewünschte Album dann vom Hand per Airplay gestreamt und Siri gefragt was sie gerade abspielt, die Antwort war 100% korrekt, allerdings wird mein Wunsch wenn ich nach diesem Album frage weiter ignoriert... :P

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Also ich habe ihn jetzt endlich auch! War im Urlaub, habe ihn am letzten Tag bestellt und kurz nach der Ankunft daheim kam er auch. Ich muss Apple ja wiedermal für Verpackung loben, es war einfach wieder ein Genuss den HomePod auszupacken.

Einrichten ging easy, ich habe ein IPhone mit dem ‚Familienaccount‘ genommen der auch HomeKit managed. Als Steuerzentrale hat sich der HomePod verbunden. Ich bin begeistert von der Reichweite im der er meine Kommandos empfängt. So soll Siri funktionieren. Ich benötige unbedingt noch ein paar kleine, ala Echo Dot, das wäre ein großer Schritt im Smarten-Zuhause. Ich bin nicht ganz happy mit dem Musikgeschmack wenn ich nach Musik frage und auch nicht damit dass er kein klassisches Radio spielt, hier muss unbedingt nachgearbeitet werden. Ich sehe keine Performanceverbesserung für HomeKit aber ich muss erstmal gucken was hier los ist, scheint gerade alles nicht stabil zu laufen. Auf jeden Fall eine gute Anschaffung mit Potential nach oben!

Welche Reichweite hast Du, oder eben nicht? In welchem Umfeld. Ich habe das Gefühl hier gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der letztlich erreichten Reichweite. Ich hätte auch gerne einen Eve Aqua, allerdings müsste der durch unsere Terassentüre und die blockt sogar WLAN, bin nicht sicher ob das was wird... Zuerst kommt eh der HomePod, der soll sich ja sehr positiv auf die verwendeten BT Geräte auswirken...

Zitat

Den Punkt solltest du vielleicht überdenken.

Bei mir hat die HomeID ein extrem starkes PW, welches ich alle 90 Tage ändere und nur dieser Account kann HomeKit im Haus administrieren.

Sollte der Account meiner Frau oder meiner kompromittiert werden, ist der Schade nur sekundär.

Danke für den Tip aber ich habe aktuell keine Sicherheitsrelevanten Geräte in HomeKit, keine Alarmanlage, kein Türschloss, nichtmal Fesnterkontakte. Würde der Account gehackt, wäre ich HomeKit-seitig entspannt. Tatsächlich wäre der Schaden Cloud-seitig, wie von @vgnsxe angemerkt, größer. Oder was vergesse ich?

Also wir haben auch 3 ID‘s.

Eine für meine Frau, eine für mich und eine für die Familie und somit auch das Haus und HomeKit.

Resultiert noch aus der Zeit vor der Familienfreigabe, um Apps, usw. nicht doppelt kaufen zu müssen aber trotzdem getrennte Fotos, Kalender und alle anderen „persönliche“ Dinge zu trennen. Mittlerweile ist die Familien ID so eine Art Admin, läuft auf dem ATV und somit auch für HomeKit. Per Familienfreigabe teilt sie den Cloud Speicher und Apple Music mit meiner Frau und mir.

Sollten wir doch was auf eigene ID kaufen ist das ja mittlerweile auch kein Thema mehr und kann easy mit den anderen ID geteilt werden.

Funktioniert reibungslos und ist meiner Meinung nach die beste Lösung!

PS: Zum administrieren der Falilien ID und HomeKit nehme ich ein altes IPhone. Das reicht, vor allem weil meine Frau und ich volle Rechte haben. Somit brauche ich es eigentlich fast nie... die

SmartHome Hank

Zugegebenermaßen habe ich einen Repeater bei uns im OG installiert. Der deckt aber selbiges komplett ab und die Signalweitergabe an den homee von den Sensoren im EG ist auch spürbar verbessert. Man muss bedenken, dass die Enocean-Dinger nur im Moment der Betätigung ein Signal generieren. Wenn das nicht ankommt, hast Du eine Fehlmeldung.

Aber mit Repeater bin ich extrem begeistert. Keine Batterien mehr! Im EG habe ich an einer Terrassentür noch nen Hoppe Secusignal-Griff, der anzeigt, ob gekippt oder offen ist.

Ok, was hast Du als Repeater genutzt? Der Hoppe Griff ist Batteriebetrieben, richtig? Er funktioniert aber nicht als Repeater! Oder?

Da wirst du wohl immer Probleme haben, du brauchst vernetzte Fenstergriffe dann eher.

Und das Verstecken geht doch eigentlich ganz gut oder hast du keine Vorhänge vorm Fenster? Nur dann würde man diese Sensoren doch wirklich erst bemerken.

Keine durchgängigen Vorhänge oder Gardinen, nein... Also man würde sie an jedem Fensterrahmen sehen können...

Da wir auch noch graue Rahmen haben wird es mit weißen Sensoren besonders „schick“. Da ist nicht nur der WAV sondern auch mein AV gleich -0-

@Typ1er , sind das Xiaomi Aqara Kontakte? Betreibst Du sie über DeConz? Ich habe gerade kürzlich DeConz abgeschafft und bin bzgl. zukünftiger Vereinfachung auf Hom.ee umgestiegen. Leider unterstützt Hom.ee keine Produkte von Xiaomi und wird das meines Wissens nach auch zukünftig nicht tun.

frhofer , hast Du irgendwelche Probleme mit Reichweite oder so? Wir haben Holzrahmenfenster und der Hom.ee steht an einem Ende der Wohnung. Ich bin nicht sicher ob EnOcean ein Mesh aufbaut wir Z-Wave oder ZigBee. In jedem Fall würde ich vermuten dass ich dazu ebenfalls Knoten benötige die dauerhaft am Strom hängen. Ist bei den Z- Standards ja ebenfalls der Fall...

Beste Grüße

Wow, das ist ein Wort! Wobei ich bei den Fenstersensoren mittlerweile auf homee, Enocean und Eltako TF FKE gewechselt bin. Natürlich mit HomeKit-Einbindung. Sind entsprechend gut versteckt und somit auch WAF-tauglich.

Hey, kannst Du mal ein Foto posten, wie gut sind sie versteckt. Ich habe mich bisher nicht an das Thema Türkontakte getraut weil ich keinen gefunden habe der wirklich versteckt ist. Außer den Sensative Stripes, die würde ich mal probieren aber der Eltako hört sich interessant an. Hom.ee nutze ich bereits mit Z-Wave und ich bin begeistert...

Danke euch. Es liegt tatsächlich daran, dass der Neutralleiter nicht an die Spots angeschlossen ist. An einer anderen Dose funktioniert der Fibaro.

Es geht nicht darum dass der Neutalleiter nicht an die Spots angeschlossen ist sondern an den Stromkreislauf, er ist also nicht eingebunden. Es wäre zu prüfen ob das zu bewerkstelligen wäre. 1 Frage, hast Du andere Neutralleiter in der UP Dose die wir auf dem Foto nicht sehen können? 2. Frage, wo endet der Neutralleiter, also das andere Ende des Kabels? Vielleicht kannst Du ihn da abgreifen? Die Spots haben auf jeden Fall einen Neutralleiter an dem sie angeschlossen sind, sonst würde sich dort auch kein Stromkreislauf schließen können. Wenn der Lampendraht und der Neutralleiter ein Kabel sind,ist die Chance hoch das das abgreifen funktioniert...

Nein, der Neutralleiter war zuvor nirgends angeschlossen. Er lag isoliert und ungenutzt in der Dose, da die Deckenspots keinen Neutralleiter benötigen. Ich denke, dass diese auch keinen entsprechenden Eingang für einen solchen Draht haben.

Ich bin kein Elektriker, aber ich denke auch die Spots benötigen einen Neutralleiter...

Eventuell wurden nie nur an einen anderen angeschlossen?

Wenn der in Deiner Dose „tot“ lag, steigt die Wahrscheinlichkeit dass er garnicht im Stromkreis angeschlossen ist. Ich denke dass kann man nur mit einem Multimeter messen...

Das würde aber erklären warum Dein Fibaro nicht läuft...

Hast Du eine weiter UP- Dose in der Nähe. Steckdose oder so? Hast Du eine Ahnung wo das andere Ende des Blauen Drahts endet? Evtl. Kannst Du es dort in den Stromkreis einbinden...

War der Nulleiter (Blau) in der Dose angeschlossen? Wenn ich meine Erfahrungen aus meinen Stromkreisen daheim einfließen lasse, müsste der eigentlich mit den anderen blauen verbunden sein. Das andere Ende sollte gemeinsam mit dem Lampendraht der Neutralleiter für Deine Lampen sein. Wenn ich meine Theorie stimmt dann hast Du den Stromkreis nicht geschlossen...

Aus der Wand kommen drei Leitungen, Braun, Schwarz und Blau. Ist das Braune dauerhaft unter Spannung? Ist der Schwarze sicher der Lampendraht, meint wenn er an den Strom kommt, gehen alle Lampen an?

Meine Fibaro haben ein kleine Komtrollämpchen, das ist irgendwo da wo der kleine Mikroschalter ist, leuchtet es wenn Du den Schalter bedienst?

Das scheint ein emotionales Thema zu sein, kann ich verstehen. Schließlich geht es um den Schutz unserer Privatsphäre...

Was mir an diesem Thread ein bisschen stinkt ist die Art wie wir / Ihr hier kommuniziert.

Ich finde dieses Forum hat sich immer besonders dadurch ausgezeichnet, dass wir uns in technischen Fragen geholfen haben. Wenn es mal Off Topic war ging es trotzdem um das gute alte Smart Home, HomeKit, Homebridge, etc.

Ich habe hier eigentlich nie erlebt dass so harsche Töne angeschlagen wurden, am Intellekt meiner Mitstreiter zu zweifeln weil sie eine andere Meinung haben finde ich nicht OK. Jemandem anderen zu unterstellen er habe nicht richtig gelesen allerdings auch nicht.

Solche Aussagen waren zumindest bisher immer klar als Joke gekennzeichnet...:/

An die Admins: Macht doch bitte einen Bereich für Kirche, Politik, Steuer und Impfschutz auf, da können wir dann gerne solche Themen zu Ende führen. 8o

Sorry, den zynischen Kommentar könnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen.

Ja, hat ja bis vor kurzem alles geklappt. Habe die Berechtigung auch schon entzogen und wieder erteilt. Ist echt seltsam. Ich traue mich nur nicht den Benutzer kpl. zu entfernen. Nicht dass ich ihn wieder nicht eingeladen bekomme. Das Theater hatten wir ja schon als Apple die Server abgestellt hat...

Ja, funktioniert ohne Probleme. Nur die beiden anderen User (Meine Frau und ich) funktionieren nicht, von keinem Gerät. Wenn ich versuche Automationen zu erstellen kommt die Meldung oben oder ein anderer Fehler, wenn ich Geräte ändere (z.B. Zugehörigkeit zu einem Raum) stellen sie sich von Geisterhand zurück...

Schalten kann ich ohne Probleme, die „Admin“ Rechte scheinen das Problem zu sein...