Beiträge von SmartHome Hank

Hey zusammen,

hat jemand von Euch schon mal diesen Fehler gesehen? Der User ist mit vollen Rechten ausgestattet, also insofern das in der Home App möglich ist. Ich habe einen Familien User, dieser hat jeweils meine Frau und mich eingeladen. Wenn ich nun vers Che Automationen zu erstellen funktionieren sie nicht oder ich kann sie nicht fertig stellen weil diese Fehlermeldung kommt. Ich mag den User nicht entfernen, nachher kann ich ihn nicht mehr einladen. Rechte entziehen und wieder vergeben bringt nichts...

Also ich kann sagen dass mich das Display des X kpl. überzeugt hat. Wenn ich ehrlich bin wäre es mir ein bisschen kleiner allerdings auch Recht. Ich finde Face ID gut aber nicht überragend. Touch ID fand ich besser. Ich mag das Sliden zum öffnen nicht. Ein überall in den Bildschirm integriertes Touch ID wäre besser gewesen. Zudem hatte der Home Button andere Funktionen die ich über die versch. Sliderbewegungen nicht so toll finde. Es mag an der Art liegen wie ich das Handy halte oder woran auch immer aber ich löse regelmäßig Screenshots aus. Beim anheben, aus derTasche ziehen, usw. Das passiert mind. 2x am Tag. Kratzer oder so habe ich keine, ich nutze keine Hülle oder Displayfolie, warum soll ich so ein schönes Handy verpacken?

Fazit für mich: Display genial, Randlos = genial, Größe ist am Limit, Face ID ist ganz nett, der Home Button bzw. die Funktionen hieraus fehlen, Bedienung suboptimal. Alles in allem habe ich auch schon überlegt auf das 8er umzusteigen aber das Randlose Display ist einfach zu geil. Das ist aber auch alles was mich aktuell hält...

Zitat

Z-Wave ist ein Meshnetzwerk. Das heißt, jedes an das Stromnetz angeschlossene (netzgespeiste) Z-Wave Gerät (Steckdosen, Lampen, Unterputz-Relais, usw..) ist in der Lage, Funknachrichten eines anderen Gerätes für dieses zum endgültigen Ziel weiterzuleiten. Dies hat einen entscheidenden Vorteil: Die Funkreichweite des Funknetzwerkes wird entscheidend vergrößert und stabilisiert. Sollte ein neues Gerät angelernt werden, so musste sich dieses bislang in unmittelbarer Nähe zu der Z-Wave Smart Home Zentrale befinden.

Mit Z-Wave Plus wurde auch dieses Hindernis überwunden. Geräte können nun „Netzwerkweit“ (NWI – Network Wide Inclusion) eingebunden werden.

Wenn ich das richtig verstehe, und es ist eine generelle Aussage nicht unbedingt auf die Roller Shutter 2 bezogen, ist Mesh an sich kein Problem. Lediglich das Einbinden über Mesh wird nicht funktionieren.

Ich kann das Verhalten bestätigen, ich habe gerade am Wochenende einen weiteren verbaut. Er ließ sich erst Einbinden als ich meinen Hom.ee direkt daneben gestellt habe.

Jetzt wo er im Netzwerk ist, läuft er einwandfrei, ich kann keinen Unterschied zu den anderen erkennen...

Ich habe die Beta Version am Hom.ee laufen...

Hat ein -zwei Wochen gedauert eh ich frei geschaltet wurde.

Check doch mal die Hom.ee Community, da wird Dir bestimmt geholfen.

Ich habe Teile der Geräte allerdings über Homebridge integriert da meine Automationen nicht funktionieren wenn die Geräte über Hom.ee eingebunden sind. Ansonsten alles einwandfrei!

Ich finde das Konzept der Sensativ Stripes auch super...

Ich überlege die ganze Zeit mir ein Set zuzulegen.

Im Moment bin ich aber noch dabei mein Z-Wave Netz mit weiteren Fibaro Aktoren auszustatten damit die Stripes letztlich auch ein solides Mesh haben und sauber arbeiten können.

Die Integration des Danalocks in homee ist für beide Varianten geplant:

https://hom.ee/developments/type:planned#development-anchor

Ich habe die Hom.ee Community zu dem Thema auch schon mal durchsucht denn die native Version des Danalock finde ich zu beschränkt.

Soweit ich das verstehe ist die Integration schon ziemlich lange geplant und macht keine Fortschritte, es gibt ziemlich viele Einträge zu dem Thema...

Ich würde es auch lieber morgen als gestern sehen...

Versuch Dich mal an der Suche, ich bin nicht sicher aber ich meine sowas, oder ähnliches, gelesen zu haben. Ich glaube grover hat ein Homebridge Plugin in die Richtung gebaut. Ich bin aber nicht sicher da ich das Thema nicht intensiv verfolgt sondern nur überflogen habe...

Hat bei mir ein paar Tage gedauert, länger als ich warten wollte...

Ich habe aktuell sowohl den Beta Test als auch das Homebridge Plugin am laufen.

Ich habe Probleme bei einer Automation über HomeKit wenn ich den Switch über Hom.ee direkt als Bridge betreibe. Die funktioniert einfach nicht. Roller Shutter und ein Switch der ohne Automation läuft, funktionieren einwandfrei. Die sind direkt eingebunden. Der andere Switch, wie gesagt, über Homebridge...

Hast Du das Relay durch den Switch ersetzt? Das wäre die richtige Vorgehensweise...

Hast Du den Switch als ‚Einfachtaster‘ konfiguriert? Das bedeutet dass er seinen Zustand durch jeden Schaltimpuls von außen wechselt. Ich denke dass ist die richtige Einstellung. Der Switch selber kann ja nur ein oder ausgeschaltet sein. Ein = Lampen leuchten // Aus = Lampen leuchten nicht.

Nach der Tabelle, welche Schlösser-Varianten was können steht ja "Auto-Lock: JA" / "Auto-Unlock: NEIN". Aber in der Praxis scheint es ja so zu sein, dass beides geht, aber jeweils nur mit iPhone Bestätigung...

Beides nur mit Bestätigung? Dann würde ich zur normalen BT oder Z-Wave Variante tendieren. Auto-Open mir Bestätigung kann ich verstehen und finde ich sogar gut, Auto-Lock ist förmlich aber auch ohne Pflicht. Sonst kann ich auch meinen Schlüssel nehmen.

Ich möchte ja zumindest Abends oder wenn ich das Haus verlasse immer sicher sein dass abgeschlossen ist. Sonst ist es ja kein Smart-Schloss...

Hm, ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Weg zum perfekten Gateway.

Ich hatte ursprünglich geplant genau das Gegenteil zu tun und den Stick mit DeConz als Ersatz für die Hue und Tradfri Bridge zu nutzen.

Warum hast Du Dich andersrum entschieden? Ich überlege auch zurück zu Switches da ich das Gefühl habe einige meiner Fehler kommen über das System...

Hätte auch noch ein ConBee USB Stick von Dresden falls einer so etwas braucht?

Nastra, was nutzt Du als ZigBee Modul, und was ist der Unterschied bzw. Grund dass Du den Stick nicht nutzt. Ich überlege mich von meinem zu trennen, ich glaube er ist der Grund für meine Probleme...

Einziges Problem, damit müsste ich mich auch von meinen Xiaomi Temperatur Sensoren trennen...

Geht uns auch so... Deswegen tue ich mich so schwer mir einen neuen iMac zu gönnen, obwohl ich ihn unbedingt haben will... Ich habe unser altes MacBook Pro mit einer SSD aufgerüstet und damit (leider) den letzten Grund verloren mich davon zu trennen...

Hab hier auch ein Air2 und ein 10.5er Pro mit Stift im Einsatz.

Ich habe ein Air2 für daheim und im Job ein 9,7“ pro mit Tastatur, die ist mittlerweile besonders wenn ich unterwegs bin, einfach unverzichtbar, ein echter Mehrwert.

Ich bin kein Freund von zuviele Geräten, am liebsten würde ich auf ein 10,5“ mit Tastatur aber auch mit Stift umsteigen und das sowohl auf der Couch, als auch im Job nutzen...

Sowas habe ich auch gelegentlich meldet sich der eine oder andere Tap ab. seit ich meine HueBridge 1/2m versetzt habe, habe ich so gut wie keine Fehler mehr.

Bei Problemen:

Taste 2 am Tap 6 Sekunden drücken und er meldet sich wieder an der Bridge, wenn er hängt.

Das ist nicht der Grund, leider... Der Ort des Schalters macht ja den Unterschied...

Hey, ich hatte mich schonmal in einem Thread zu meinem Problem mit dem Umbau mit Nastra ausgetauscht. Ich finde ihn nicht mehr, deswegen setze ich hier nochmal an...

Ich habe zwei Hue TAP / Gira Umbauten, mein gesamtes ZigBee Netz bestehend aus Osram Plugs, Hue Lightstrips und Birnen sowie versch. TRÅDFRI Birnen und wird am PI über den Dresden Stick und DeConz gesteuert...

Dummerweise funktioniert keiner der TAP Umbauten in meiner Küche, da muss ein Störfeld oder sowas sein... 8o Hört sich bescheuert an, geht aber nicht anders...

Die Küche hat 25 qm2 und ist mittlerweile mit zwei Osram Plugs als Repeater sowie einem Lightstrip bestückt... Der TAP geht nicht... Wenn ich rausgehe, nur einen Schritt ins Wohnzimmer, hier sind zwei TRÅDFRI und ein Lightstrip installiert geht es ohne Probleme...

Die GUI des DeConz am Pi zeigt mir genug aktive Verbindungen zwischen den ganzen Geräten an. Also ich denke das Netzwerk ist ausreichend. Es lassen sich auch alle Geräte ohne Probleme per App schalten, nur der TAP will nicht... Zumindest nicht in der Küche...

Ich habe die TAPs vor dem Umbau direkt an der HUE Bridge betrieben und nie Probleme wie dieses gehabt, kann sich das jemand von Euch erklären?

Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, ich glaube beim Danalock V3 ist von den verschiedenen Varianten für das persönliche Einsatzgebiet oder den vorhandenen Bedarf alles dabei. Man muss sich einfach nur klar darüber werden, was man für einen Bedarf hat.

#firstworldproblems 8o8)

Ich denke dass ist das Problem, wer die gute alte Wahl hat, der hat ja bekanntlich auch die Qual...

Ja, ist es. ? Safety first. ;)

Djay, -Safety First-, betrifft das nur die HomeKit Version oder auch die Z-Wave bzw. reguläre Bluetooth Variante? Ich verstehe zwar den Grund seitens Apple aber ich finde es auch extrem unkomfotabel wenn ich das GeoTag gesteuerte „öffnen und schließen“ bestätigen muss.

Insbesondere das Zeit- und GeoTag- gesteuerte Verschließen meiner Wohnung machen den Mehrwert eines smarten Türschlosses aus. Natürlich zusätzliche Sicherheit...

Dann würde ich auf die native Variante verzichten. Ich habe immer einen Schlüssel dabei, ich könnte mich also nicht ausschließen...

Kohle_81

Guter Tip aber ich denke nicht dass es das war. Es waren überwiegend TRÅDFRI Lampen die gebrannt haben und noch einige andere Aktoren. Ist mir wirklich schleierhaft. Für den nächsten Urlaub werde ich eine Regel erstellen. Jeden Abend und jeden Morgen um x:xx alles Aus. Nur um sicher zu gehen...