War der Nulleiter (Blau) in der Dose angeschlossen? Wenn ich meine Erfahrungen aus meinen Stromkreisen daheim einfließen lasse, müsste der eigentlich mit den anderen blauen verbunden sein. Das andere Ende sollte gemeinsam mit dem Lampendraht der Neutralleiter für Deine Lampen sein. Wenn ich meine Theorie stimmt dann hast Du den Stromkreis nicht geschlossen...
FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung
- DJay
- Geschlossen
-
-
Nein, der Neutralleiter war zuvor nirgends angeschlossen. Er lag isoliert und ungenutzt in der Dose, da die Deckenspots keinen Neutralleiter benötigen. Ich denke, dass diese auch keinen entsprechenden Eingang für einen solchen Draht haben. Ich vermute, dass in der Decke der Neutralleiter auch ungenutzt liegt. Um das aber bestätigen zu können müsste ich die Spots entnehmen und schauen, ob ich in der Deckenkonstruktion einen blauen finde.. dann wäre in der Tat der Stromkreis nicht geschlossen.
Ist mein Gedankengang soweit richtig?
Nein, der Neutralleiter war zuvor nirgends angeschlossen. Er lag isoliert und ungenutzt in der Dose, da die Deckenspots keinen Neutralleiter benötigen. Ich denke, dass diese auch keinen entsprechenden Eingang für einen solchen Draht haben.
Ich bin kein Elektriker, aber ich denke auch die Spots benötigen einen Neutralleiter...
Eventuell wurden nie nur an einen anderen angeschlossen?
Wenn der in Deiner Dose „tot“ lag, steigt die Wahrscheinlichkeit dass er garnicht im Stromkreis angeschlossen ist. Ich denke dass kann man nur mit einem Multimeter messen...
Das würde aber erklären warum Dein Fibaro nicht läuft...
Hast Du eine weiter UP- Dose in der Nähe. Steckdose oder so? Hast Du eine Ahnung wo das andere Ende des Blauen Drahts endet? Evtl. Kannst Du es dort in den Stromkreis einbinden...
Denn blauen braucht er auch zu 100% oben in den Spots bzw. bei jeder Lampe. Das er diesen im Schalter nicht braucht, liegt einfach daran, dass der Schalter keinen braucht. Da über den Braunen oder Schwarzen Geschalten wird aber eben nicht über den blauen.
Danke euch. Es liegt tatsächlich daran, dass der Neutralleiter nicht an die Spots angeschlossen ist. An einer anderen Dose funktioniert der Fibaro.
Danke euch. Es liegt tatsächlich daran, dass der Neutralleiter nicht an die Spots angeschlossen ist. An einer anderen Dose funktioniert der Fibaro.
Es geht nicht darum dass der Neutalleiter nicht an die Spots angeschlossen ist sondern an den Stromkreislauf, er ist also nicht eingebunden. Es wäre zu prüfen ob das zu bewerkstelligen wäre. 1 Frage, hast Du andere Neutralleiter in der UP Dose die wir auf dem Foto nicht sehen können? 2. Frage, wo endet der Neutralleiter, also das andere Ende des Kabels? Vielleicht kannst Du ihn da abgreifen? Die Spots haben auf jeden Fall einen Neutralleiter an dem sie angeschlossen sind, sonst würde sich dort auch kein Stromkreislauf schließen können. Wenn der Lampendraht und der Neutralleiter ein Kabel sind,ist die Chance hoch das das abgreifen funktioniert...
Ich danke euch für den Input. Ich begebe mich auf die Suche!
Ganz ehrlich mein Tip als Elektriker, ruf einen meiner Kollegen. Mit Strom ist nicht zu spaßen und wie es aussieht hast du keine Ahnung, sonst würdest du nicht schreiben das die Spots in der Decke kein Neutral brauchen.
Übrigens wenn es nen kurzen gibt und es lag an deiner Verdrahtung und es brennt dann zahlt KEINE Versicherung, nur zur Info. Habe einfach schon zu viel "Heimwerker" Pfusch gesehen. SORRY "don´t shoot the Messanger"...

sonst würdest du nicht schreiben das die Spots in der Decke kein Neutral brauchen.
???
Btw. habe ich mittlerweile eines der beiden Stromstossrelais für die Flurlichter gegen einen Fibaro Single Switch (Z-Wave über homee) ausgetauscht. Hat auf Anhieb geklappt, so dass nun auch die Flurlichter im EG dran sind. Ich habe zusätzlich noch einen Z-Wave-Lichtschalter eingebunden, damit man die Flurlichter vom Schlafzimmer aus bedienen kann. Mal sehen, ob dann endlich meine Frau ne Sinnhaftigkeit in meinem Hobby sieht... ?
Auch einen Eufix-Adapter als Halterung an der Hutschiene habe ich mal bestellt, damit es ordentlich im Sicherungskasten aussieht...
@Til
So wie bei dir, dass man es durch den Putz oder die Tapete sieht, ist es nicht überall. Bei mir zum Beispiel würde ich die so nicht erkennen.
Alles anzeigenVorstellung:
Es sollen smarte Ikea Tradfri Lampen im Wohnzimmer installiert werden und die vorhanden Taster sollen ebenfalls über den Fibaro switch smart gemacht werden. Ihre Funktion, nämlich das ein und ausschalten der Wohnzimmerbeleuchtung, sollen sie beibehalten ohne die Stromversorgung der Tradfri Lampen beim ausschalten zu unterbrechen.
Umsetzung:
Die Tradfri Lampen werden von dem Stromstoßschalter getrennt und an Dauerstrom gehängt.
Der Stromstoßschalter wird ausgebaut und an seiner Stelle der Fibaro Switch eingebaut, allerdings ohne direkte Verbindung zu den Lampen.
Die Schalter senden nun bei Betätigung einen Impuls an den Fibaro Switch den ich über das Homekit so programmiere, dass bei Betätigung die Tradfri Beleuchtung eingeschaltet/ausgeschaltet wird.
ich habe in unserem Badezimmer vor Wochen die Tradfri Floalt auf Dauerstrom gestellt und den eigentlichen Lichtschalter abgebaut, so dass die Deckenleuchte nun nur über die Ikea-Fernbedienung ein- und auszuschalten war.
Jetzt hat mich meine bessere Hälfte am Montag per Telefon flott gemacht, dass das Licht (weil die FB nicht funktionierte) nicht bzw. nur über das iPhone auszuschalten war. Um Ihrer Forderung, den ganzen „Smarthome-Mist“ wieder abzubauen, nicht nachkommen zu müssen, ist jetzt auch mein Plan, den Lichtschalter wieder einzubauen, die Floalt weiter per Dauerstrom zu versorgen und per Fibaro mit Automationen zu steuern, damit die liebe Seele wieder nen anständigen Schalter hat.
Jetzt meine Frage: wenn ich weiterhin die Ikea-Fernbedienung hängen lasse, um die Farbtemperatur modifizieren zu können, was passiert eigentlich, wenn ich/meine Jungs/meine Frau aus Gewohnheit die Lampe per Ikea-Fernbedienung ausschalten? Dann ist ja die Deckenleuchte per se nicht stromlos, der Fibaro denkt also immer noch, er sei eingeschaltet und man muss ihn vermutlich mit dem ersten Schalten erst ausschalten, um ihn später wieder einschalten zu können? Oder „merkt“ der Fibaro, dass die Birnen aus sind???
Wer hat denn das, wie auch im Zitat beschrieben, so umgesetzt und kann mir eine Auskunft geben? Sonst gibt es gleich wieder Mecker, wenn man den Schalter u.U. zweimal betätigen muss um ein- oder auszuschalten?!
Liebe Grüße,
Frank
Schalter hinter Schalter, nix gut gibt immer Verwirrung. Dann lieber nur Fibaro und normale LED rein.....
Jetzt hängt das teure Stück nun mal. Vielleicht kann mir ja jemand eine hilfreiche Antwort geben, der das ähnlich realisiert hat?
Jetzt hängt das teure Stück nun mal. Vielleicht kann mir ja jemand eine hilfreiche Antwort geben, der das ähnlich realisiert hat?
Also ich bin Elektriker, und meine Erfahrung sagt zwei Schalter hintereinander bringen nur Probleme. Woher weist du welcher als letztes zum Ausschalten verwendet wurde? Du bist nie sicher wert wie ausschaltet und deine Frau noch mehr und dann "flucht" sie noch mehr.
Ja, klar. Aber es gibt hier Leute, die das so realisiert haben und mir eben sagen können, ob ich mit meiner Vermutung recht habe (und ich dann die FB verstecke und dann die Floalt eine „normale“ Deckenleuchte ist) oder ob es doch problemlos geht...
Ja, klar. Aber es gibt hier Leute, die das so realisiert haben und mir eben sagen können, ob ich mit meiner Vermutung recht habe (und ich dann die FB verstecke und dann die Floalt eine „normale“ Deckenleuchte ist) oder ob es doch problemlos geht...
Die IKEA leuchte wird dann immer so angehen wie sie nach Stromlos schalten auch jetzt angeht. Bei einer hue wäre das 100% und weiss, bin mir aber nicht sicher wie das die IKEA Leuchtmittel machen.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Floalt wird IMMER so angehen, wie sie vorher ausgeschalten wurde. Das war aber gar nicht die Frage, sondern, ob der Fibaro erkennt, dass die Leuchten aus sind, wenn sie über die Fernbedienung ausgeschalten wurde, oder ob er immer noch denkt, die Leuchte sei eingeschaltet und somit auch einen „falschen“ Status im HomeKit anzeigt, darüber hinaus statt einmal dann zweimal betätigt werden muss, damit es wieder passt.
Vielleicht warten wir die Antwort eines Forumsmitglieds ab, der das genauso umgesetzt hat. Ich bin mir sicher, es gibt jemanden... Herzl smartHansen @jemandanderen...
Bei einer hue wäre das 100% und weiss
wenn das wirklich bei HUE so ist, ist das ja schwer enttäuschend, hochpreisig, wie HUE ist. Ich hatte vor der Floalt (und vor meinem Smart Home-Fimmel) ne billige China-Lampe, die genau das immer wieder (nicht immer!) so gemacht hat. Ich bin zwar Arzt, hatte aber keine Lust, mich im Bad wie in einem OP zu fühlen...
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Floalt wird IMMER so angehen, wie sie vorher ausgeschalten wurde. Das war aber gar nicht die Frage, sondern, ob der Fibaro erkennt, dass die Leuchten aus sind, wenn sie über die Fernbedienung ausgeschalten wurde, oder ob er immer noch denkt, die Leuchte sei eingeschaltet und somit auch einen „falschen“ Status im HomeKit anzeigt, darüber hinaus statt einmal dann zweimal betätigt werden muss, damit es wieder passt.
Vielleicht warten wir die Antwort eines Forumsmitglieds ab, der das genauso umgesetzt hat. Ich bin mir sicher, es gibt jemanden... Herzl smartHansen @jemandanderen...
NEIN wie soll er das wissen, er schaltet ja nur den Strom an oder aus und hat keine Ahnung was er schaltet. Die Ikea Lampe wird dir, wenn der Fibaro Schalter aus ist, in HomeKit als nicht erreichbar angezeigt.