Beiträge von SmartHome Hank

Ich bin echt beeindruckt wie sehr Ihr alle versucht zu helfen...

Ich habe das gleiche Problem wie Alfa-fan aber nachdem ich mittlerweile alle Lampen eingebunden habe, verzichte ich auf die GUI...

Ich würde das Mesh zwar gerne sehen um zu sehen ob es rund läuft aber solange es funktioniert wie im Moment ist es auch gut.

Nachdem die Xiaomi Sensoren nicht mehr funktioniert haben war ich ja kurz davor mich von DeConz zu verabschieden und nur noch die Hue Bridge zu nutzen. Seit heute funktionieren sie wieder... :P Als wenn sie es geahnt hätten...

Also bei mir klappt es nicht, auch nicht wenn ich den Dienst beende...

Auch nicht wie von SeydX beschrieben...

Ich weiß auch nicht warum sich meine Xiaomi Temperatursensoren nicht mehr einbinden lassen...

Wenn das so weiter geht werde ich die Phase "DeCONZ" für mich beenden...

Die Tradfri lassen sich über das Hue Gateway einbinden und wäre auch alleine HomeKit-fähig...

Wie sich auch schon seit gestern gezeigt hat sind die "smarten Glühbirnen alleine" das falsche Mittel für unseren Haushalt da wir immer noch mechanisch schalten... Das führt in 80% der Fälle dazu dass die Automationen nicht funktionieren weil wir die Lampen versehentlich geschaltet und vom Strom genommen haben...

Ich möchte sie aber nicht auf Dauerstrom hängen denn damit nehme ich mir die Möglichkeit sie manuell zu schalten wenn die HomeKit Installation nicht funktioniert... Und das hatten wir ja gerade mit dem Apple Server Problem...

Ich denke die nächste Phase zum smarten Heim wird sich dann der Lösung "Fibaro Switches" widmen...

Entweder die Bluetooth HomeKit Variante oder der Versuch ein einigermassen sauberes Netz über Z-Wave aufzubauen.

Beste Grüße und noch einen smarten Start ins neue Jahr...

ok, jetzt werde ich es auch probieren...

Nachdem jetzt alle Lampen eingebunden sind, würde ich gerne wissen ob ich jetzt ein einigermaßen stabiles ZigBee Netwerk habe...

Alfa-fan

Also Du hast den Pi neu gebootet, den DeConz Dienst gestoppt und dann in der Pi GUI DeConz gestartet?

xMAIKx

Leider entspring das nicht meinem eigenen Hirn, daher schwierig mit der Anleitung... :/

Ich habe mich aber exakt an die Anleitung gehalten die ich im ersten Post genannt habe. :)

Es gibt nur eine Änderung, php 5 konnte ich nicht installieren, ich habe also alles mit php 7 umgesetzt, hat aber keinen Unterschied gemacht...

Zwischenzeitlich hatte ich den ganzen Spaß auf meinem MacBook laufen, das war irgendwie einfacher... Das Script zu schreiben und im Browser zu checken... Den Pi betreibe ich nur mit SSH und der Nano Editor ist mir manchmal zu kompliziert...

So ich habe es jetzt hinbekommen...

Ich habe einfach das Gateway und alle Lampen zurück gesetzt und dann ging es relativ easy. Dummerweise bekomme ich jetzt meine Xiaomi Temperatursensoren nicht mehr eingebunden... Naja, irgendwas ist immer...

Alfa-fan , ich habe exakt das gleiche Problem, DeConz läuft als Service. Das Programm in der GUI leider nur suboptimal. Es verbindet sich ebenfalls nicht mit dem Stick. Manchmal geht es wenn ich ihn ein- und wieder ausstecke... Aber auch nicht immer...

Zusätzlich bekomme ich immer die Meldung dass ein Software Update fällig wäre... und das obwohl 2.4.99 als aktuelle Software angegeben ist.

Also das Thema treibt mich in den Wahnsinn.

Nachdem ich ewig gebraucht habe das Ding ans laufen zu bekommen ging das Einlernen der ersten Schalter / Lampen und Sensoren ganz gut. Ich habe TRÅDFRI angelernt, Xiaomi Temperatursensoren (rund) und Osram Smart -Plugs.

Nachdem ich gesehen habe was Nastra auf die Beine gestellt hat bin ich also gestern noch zum Ikea und habe weitere TRÅDFRI gekauft. E27 und GU10. Charge ist 1740 für E27 und 1737 für GU10. Sollte meines Wissens nach ausreichen und nicht über das Ikea Gateway upgedated werden müssen, oder?

Leider bekomme ich die Dinger nicht angelernt, nicht mit der klassischen App und auch nicht über die Phoscon. Die klassische App findet sie über die SCAN Funktion, ich kann sie blinken lassen aber sie lassen sich nicht einlernen, auch nicht über Phoscon. Hard Reset (Schalter 6x an/aus) habe ich schon ausprobiert und dabei meine gerade erst gefundene Floatl verloren, sie hängt am gleichen Stromkreis wie die GU10. Ich habe dem Pi mit dem Conbee Stick sogar ins WLAN gehängt, an eine Powerbank angeschlossen und laufe damit durch die Wohnung um näher an die Lampen zu kommen. Die Funktion des Pi mit Powerbank ist übrigens erstaunlich gut...:) Es funktioniert auf jeden Fall nicht, ich bekomme keine der Lampen angelernt....

det

Log kommt morgen im Laufe des Tages...

Ich habe DeConz exakt so installiert wie im Thead „Installation RaspBee von Dresden“ beschrieben. Dementsprechend startet DeConz als Service...

Ich denke es stimmt etwas mit der Ausführung des Autostart Scripts nicht, wobei das Script selber ja zu funktionieren scheint denn die Befehle Start/stop/Status/ funktionieren ja...

Ich denke ich werde es morgen gegen das Autostart Script von Dir hier im Forum tauschen.

Nastra

Mit Deinem Script wird Homebridge nach dem Boot des Pi als Service gestartet, genau wie beim bisherigen Script, nur zeitverzögert? Dann könnte ich das ja ebenfalls nehmen um die bisherige Autostart zu löschen?

Ich habe Probleme mit meiner Autostart Funktion.

Nach einem Reboot des Pi startet Homebridge nicht mehr...

Ich denke so ungefähr seit ich die DeConz Software aufgespielt habe...

Ich habe die Autostart aus der Anleitung hier:

https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/

Mit den Befehlen Start, Status, Stop kann ich meine Homebridge steuern...

Kommt sie sich beim Boot mit DeConz in die Quere?

Hey, Ich habe mal eine Frage zum DeConz...

Hat es irgendwer geschafft auch Ikea Floate zu verbinden?

Ich habe eins dieser Panels im Einsatz und bekomme es nicht angelernt.

Es war aber auch die Hölle es an die Ikea Bridge anzulernen, es muss extrem nah ran.

Ich kann doch aber jetzt nicht meinen Pi an ein ewig langes Kabel hängen und durch die Wohnung schleppen...

Wahrscheinlich würde ich es sogar machen wenn ich wüsste dass es letztlich Erfolg verspricht...

Nur so wie beschrieben, ich kann sie über HomeKit und mechanisch steuern und ihr Zustand wird in der originalen Gira App angezeigt.

Wenn ich sie allerdings mit dem Schalter oder der Gira App schalte wird der Zustand nicht in HomeKit angezeigt... Das bedeutet ich muss im Zweifel zweimal schalten...

Ich bin mir sicher dass es Anfangs funktioniert hat und nun nicht mehr... Vielleicht liegt es am Gateway oder an was anderem, z.B. meinem Router? Ursprünglich hatte ich das Gateway zwecks Stromversorgung am USB des Router angeschlossen, das geht nun nicht mehr, ich denke der USB Anschluss am Router hat ne Macke... Warum auch immer...

So, ich bin ein bisschen weiter, ich habe die Feiertage genutzt...

Mein Regensensor liefert keine Daten (keine Verbindung zur Station)...

Als nächstes folgt dann der Jailbreak des Kindle und zu guter letzt der optische Umbau des Kindle...

Jetzt müsste ich nur noch Daten anderer Sensoren abfragen und in das Script einfügen können, das wäre der Hammer...

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich einfach nur gerne einen HomePod hätte?! ??

Ich auch.....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich warte super gespannt auf den HomePod. Ich würde gerne mehr mit Siri machen und am iPhone oder iPad funktioniert es für mich nur Semi- gut. Wenn ich nicht ziemlich aktiv ins Gerät spreche, reagiert sie nicht. Dann kann ich auch meine Finger benutzen... Hatte schon ein paar mal gedacht Alexa zu kaufen aber ich nutze alles von Apple incl. Apple Music und deswegen sehe ich den Nutzen in Alexa nicht... Desweiteren verschiebe ich die Anschaffung einer weiteren Bose Box schon die ganze Zeit denn der HomePod soll ja auch gut klingen... Unsere Stereo Anlage nutzen wir für Musik so gut wie garnicht mehr. Min moment behelfen wir uns mit einem Böse Soundlink per Bluetooth. Ich möchte aber mein gutes altes Airplay nutzen, ich finde hier hat Bose mit der Abschaffung die falsche Entscheidung getroffen...

Hallo zusammen und frohe Weihnachten erstmal...

wWie nutzt Ihr die Aurora’s? Irgendwie fehlt mir da die Kreativität...

Ich habe nach Beispielen gegoogelt aber auch nichts richtig abgefahrenes gefunden.

Die Idee der Paneele ist nett aber ich mag die Form nicht und auch nicht die Lücken an den Ecken. Aber vielleicht Kommt der WOW Effekt noch...

Kann ich die Qualität meines Netzwerkes, also des ZigBee Netzes, irgendwie darstellen. Ichbhabe das Gefühl, dass trotz der Osram Plug nicht alle Sensoren Daten übertragen. Auch nicht wenn sie sollten, wie zB Luftfeuchtigkeit nach dem anhauchen...