Zitat
An dem braunen Kabel rechts ist nur Strom, wenn der Schalter angeschaltet ist.
Die 2x schwarzen Kabel auf der linken Seite, haben immer Strom, egal ob ich am Schalter etwas schalte.
Das 1x lose schwarze Kabel lag so in der Dose und hat nie Strom.
DJay : das hast Du gemessen als alle Adern noch am Schalter hingen, oder?
Wenn ja, dann würde ich vermuten (und ich hoffe ich halte mich an meinen eigenen Ratschlag mit dem Halbwissen) dass nur eins der beiden schwarzen dauerhaft stromführend ist und der Schalter auch genutzt wurde um wie von
@Til und gluggi geschrieben den Strom z.B. zur Steckdose zu führen.
Das findest Du raus in dem Du prüfst ob sie beide Strom führen wenn sie nicht verbunden sind... Ich denke es ist nur einer der beiden und wahrscheinlich ist die Steckdose tot wenn Du die beiden trennst. Die braune Ader ist sehr wahrscheinlich der so genannte Lampendraht, also (wieder Halbwissen?) die geschaltete Phase. Auch hier macht es Sinn zu messen wenn der Schalter abgeklemmt ist...
Wenn das soweit richtig ist, würde ich wie folgt anschließen:
Von der Wago Klemme mit den blauen Adern eine NEUE Ader an N des Fibaro
Die braune Ader, welche zur Lampe geht kommt in Q des Fibaro
Die zwei schwarzen Adern packst Du in eine Wago Klemme und führst von da eine NEUE Ader an L des Fibaro. Somit ist die Steckdose (wenn sie es denn ist) und der Fibaro stromführend. Dein mechanischer Schalter ist jetzt noch nicht angeschlossen. Wenn ich richtig liege könntest Du aber schon über HomeKit schalten. Damit der alte mechanische Schalter aber auch einen Schaltimpuls auslösen kann kommt jetzt noch folgendes:
Den andern L Anschluss des Fibaro führst Du mit einer neuen Ader zu dem Lichtschalter dahin wo jetzt auch die schwarzen angeschlossen sind.
Den S1 des Fibaro führst Du dahin wo jetzt die braune Ader am Lichtschater hängt.
Letztlich ist das die Installation von
@Til nur ein bisschen anders beschrieben. Vielleicht erklärt das ein bisschen mehr die Hintergründe, Dir oder jemand anderem der den Post mal liest. Natürlich ohne Gewähr und nur auf Basis der Fotos und meinem selbst angelernten Halbwissen. Ich bin auch kein Elektriker.