Beiträge von SmartHome Hank

Ich finde 3D Drucker auch super, habe mich gerade gestern nochmal damit beschäftigt...

Ich weiß gerade nicht was ich konkret drucken würde aber alleine die Möglichkeit finde ich extrem cool!

Preislich scheinen sie ja mittlerweile erschwinglich. Bleibt die Frage nach Qualität aber natürlich auch nach Bedienung...

Mal schauen, vielleicht wen der Hobbykeller soweit ist, bis dahin gibt es zuviele Smarthome Projekte die es noch umzusetzen gibt...

Der Singleswitch kannst du nichts ohne weiteres zur Ansteuerung deines Schrittschalters bzw. Stromstossschalter (du wirst kaum ein Relais haben) verwenden. Der Ausgang besitzt keine integrierte „Tasterfunktion“.

Wenn du deinen Schrittschalter aber ausbaust bzw. durch den Singleswitch ersetzt funktioniert das ganze.

Ich habe gerade meinen Post geändert, alle "Relais" gegen "Stromstoßschalter" um Verwechslungen zu verhindern...

Dann wollte ich den Unterschied genau wissen und habe gegoogelt... https://de.wikipedia.org/wiki/Stromstoßschalter

Achtung Klugscheißermodus 8o: Für mich klingt das so als wäre ein Stromstoßschalter ein Relais? Wieso unterscheidest Du zwischen den Bezeichnungen?

Ich habe die gleiche Installation daheim...

Ich habe sie noch nicht umgebaut aber ich denke dieser Schaltplan hilft Dir vielleicht weiter... Ist für ein Double Switch, ändert aber nichts.

Wie Smarthansen und Phillip bereits geschrieben haben, Du must das Stromstoßschalter gegen den Fibaro Switch tauschen.

Sollte Dein Stromstoßschalter, wie bei mir, im Sicherungskasten auf Hutschiene sitzen, hilft Dir vielleicht https://www.amazon.de/Fibaro-Relais-Halterung-für-Hutschiene/dp/B0716DNSYW?tag=hktips-forum-21 weiter. So zumindest mein Plan.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe aktuell immer noch nicht die Hue Lampen Nativ in HomeKit sondern über die Homebridge, das will ich nun ändern. Muss ich auf irgend etwas bestimmtes achten?

Brauch die Hue App eigentlich nur für Weihnachten und da dann auch nur wegen den Osram Lightify Plugs, die 2 anderen Plugs die ich immer habe sind mittlerweile Smart+ Plugs von Osram und sind wenn man der Homepage von Osram glaubt auch HomeKit fähig.

Ich habe zwei Smart+ Plugs von Osram und hatte sie auch schonmal über Hue eingebunden. Einbinden hat ohne Probleme geklappt allerdings weiß ich garnicht ob sie auch in HomeKit waren. In der Hue App waren sie in jedem Fall...

Gilt auch für Dich. Beim ersten Start reicht ein leerer User, also “ “: “ “

Die ausredeten werden Dir dann im Terminal angezeigt. Diese kannst Du dann in die Config kopieren.

Ich bekomme es leider auch nicht hin, ich bekomme keinen Code.

Code
    [2018-1-6 18:11:53] Plugin /usr/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^8.9.4 which does not satisfy the current Node version of v9.3.0. You may need to upgrade your installation of Node.
    [2018-1-6 18:11:53] Loaded plugin: homebridge-hue
    [2018-1-6 18:11:53] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

Habe ich es richtig verstanden, dass ich zuvor einfach den Knopf der Bridge drücke und im Anschluss die Homebridge starte?

Die config.json ist valide und habe ich wie folgt erweitert.

Code
      {
       "platform": "Hue",
       "host": "192.168.100.109",
       "users": {
        "**********": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
       },
       "lights": true    
      }

Habt ihr einen Tipp für mich?

Nein, ich denke Du musst erst die Homebridge starten, irgendwann kommt die Aufforderung den Button zu drücken. Dann erscheint im Terminal der Code den Du in der Config noch hinzufügen musst. Beim nächste Start von Homebridge läuft es dann...

Jetzt stell dir mal vor du hast alle Schalter bei dir ausgestattet mit dem Teil und alle paar Tage ist einer mal wieder nicht erreichbar oder alle gleichzeitig. Da brauchst du keine Frau, Job und Freunde mehr wenn du jedesmal alle Schalter wieder ausbauen musst ^^

Also bei Unterputz denke ich muss so etwas noch besser bzw. zuverlässiger funktionieren als bei aufputz Gadegts.

Also ich kann sagen, insbesondere meine Frau hätte große Freude wenn dem so wäre. Ich denke sie würde die Schalter selber ausbauen, endgültig... 8o

DJay , Danke für das Feedback, aber genau das ist, wovor ich ein bisschen Sorge habe, übrigens egal ob nativ oder nicht. Ich teile Deine Meinung zu „möglichst viel nativ“ aber ich habe Vorbehalte bzgl. der Bluetooth Erreichbarkeit im „Smart-Home“. Andererseits ist das Homebridge-Gebastel nett aber genauso Fehleranfällig...

Weiß jemand wann der Bluetooth 5.0 Standard konkret wird, der würde einiges vereinfachen...

:thumbup:

Lässt Du uns bei Gelegenheit an Deinen Erfahrungen teilhaben, oder gibt es dazu schon einen Thread?

Ich würde gerne Fibaros nutzen und bin immer noch hin und her gerissen ob ich die „weißen“ für direktes Benutzen mit HomeKit oder die „schwarzen“ über ein Z-Wave Gateway bevorzugen soll...

Ich habe hierzu schonmal diskutiert, Vor-und Nachteile verglichen und Preise gerechnet...

Entscheiden konnte ich mich noch nicht, außer dass ich ungerne noch ein Gateway und noch mehr „Bastelei“ über Homebridge möchte...

Wenn Du ein bisschen zu Erreichbarkeit, Schaltzeiten, etc. sagen kannst, wäre das super...

Wer sagt uns das der Elektriker bei ihn kein Pfusch gemacht hat? Und die beiden Schwarzen Adern nicht von der Lampe runter kommen?

edit:

Okay nur der Rechte Schalter ging, dann hat der Elektriker den Linken schwarzen nur in den Doppelschalter damit er einfach aus dem Weg ist und keine Gefahr darstellt.

??? Meinst Du das Ernst oder machst Du Witze?.. :P:/8o

Ich freue mich wenn es funktioniert aber mir ist noch etwas unklar...

Wenn es so ist dass eine der schwarzen Adern in Deiner Installation zur Steckdose (oder anders) durchgeschleift ist, dann hast Du...

A) Entweder zufällig die richtige (stromführende) Ader an den Fibaro angeschlossen oder...

B) Ich verstehe die Funktion der L-Anschlüsse im Fibaro nicht zu 100% (Sind die durchgeschleift => JA / NEIN)

Wenn sie durchgeschleift sind, alles klar, aber wenn nicht, ist entweder "A" passiert oder...

C) Ich habe die kpl. Installation im Vorfeld nicht verstanden denn es macht für mich keinen Sinn dass zwei stromführende Adern zusammen an einem Lichtschalter an einer Klemme hängen...

Ich tendiere zu "B" mit der Option das L am Fibaro durchgeschleift ist aber ich würde es gerne sicher verstehen, jemand eine Meinung dazu?

- plugin (installiert Plugins aus der Datei "hbridge_plugin.inst", wenn vorhanden)

- - #tadong ;Kommentar wird nicht installiert

- - @miio ;direkt installieren aus dem Git oder Web

- - [email protected] ;diese Version installieren, sonst wird immer latest der Version genommen

det, ich habe mich jetzt mal an Deine Tools getraut, insbesondere das hbridge_new tool finde ich überragend...

Ich habe allerdings ein plugin welches mir immer Fehler bei der Installationsroutine auswirft, ich habe keine Ahnung wieso...

Anbei der Link:

https://github.com/ChristophFausak/homebridge-enet

Kann es sein dass es anders installiert wird als die meisten anderen PLUGIN? Direkt über Github? Du hast was in Deiner Anleitung, allerdings verstehe ich nicht wie oder wo ich den Befehl in die Plugin.inst eintragen soll....

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Zitat

An dem braunen Kabel rechts ist nur Strom, wenn der Schalter angeschaltet ist.

Die 2x schwarzen Kabel auf der linken Seite, haben immer Strom, egal ob ich am Schalter etwas schalte.

Das 1x lose schwarze Kabel lag so in der Dose und hat nie Strom.

DJay : das hast Du gemessen als alle Adern noch am Schalter hingen, oder?

Wenn ja, dann würde ich vermuten (und ich hoffe ich halte mich an meinen eigenen Ratschlag mit dem Halbwissen) dass nur eins der beiden schwarzen dauerhaft stromführend ist und der Schalter auch genutzt wurde um wie von @Til und gluggi geschrieben den Strom z.B. zur Steckdose zu führen.

Das findest Du raus in dem Du prüfst ob sie beide Strom führen wenn sie nicht verbunden sind... Ich denke es ist nur einer der beiden und wahrscheinlich ist die Steckdose tot wenn Du die beiden trennst. Die braune Ader ist sehr wahrscheinlich der so genannte Lampendraht, also (wieder Halbwissen?) die geschaltete Phase. Auch hier macht es Sinn zu messen wenn der Schalter abgeklemmt ist...

Wenn das soweit richtig ist, würde ich wie folgt anschließen:

Von der Wago Klemme mit den blauen Adern eine NEUE Ader an N des Fibaro

Die braune Ader, welche zur Lampe geht kommt in Q des Fibaro

Die zwei schwarzen Adern packst Du in eine Wago Klemme und führst von da eine NEUE Ader an L des Fibaro. Somit ist die Steckdose (wenn sie es denn ist) und der Fibaro stromführend. Dein mechanischer Schalter ist jetzt noch nicht angeschlossen. Wenn ich richtig liege könntest Du aber schon über HomeKit schalten. Damit der alte mechanische Schalter aber auch einen Schaltimpuls auslösen kann kommt jetzt noch folgendes:

Den andern L Anschluss des Fibaro führst Du mit einer neuen Ader zu dem Lichtschalter dahin wo jetzt auch die schwarzen angeschlossen sind.

Den S1 des Fibaro führst Du dahin wo jetzt die braune Ader am Lichtschater hängt.

Letztlich ist das die Installation von @Til nur ein bisschen anders beschrieben. Vielleicht erklärt das ein bisschen mehr die Hintergründe, Dir oder jemand anderem der den Post mal liest. Natürlich ohne Gewähr und nur auf Basis der Fotos und meinem selbst angelernten Halbwissen. Ich bin auch kein Elektriker.

Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, er erinnert mich an meine ersten Versuche mit Homemeatic. Ich wollte Untrputzaktoren für meine Jalousien und Lampen einbauen und obwohl ich ein paar erweiterte Grundkenntnisse, einen Phasenprüfer ;) und sogar ein Multimeter besitze war ich im ersten Moment von der schieren Anzahl an Leitungen in der Unterputzdose überfordert...

Ich habe Hilfe in einem Forum gesucht und bin dort aufs übelste beleidigt worden:“ ...Wenn ich keine Ahnung habe, soll ich die Finger weglassen... / ...Es gibt leichtere Wege sich umzubringen... / ...usw....“.

Ich habe es trotzdem versucht, wir sind Bastler, deswegen machen wir den ganzen Spaß doch. Wenn ich einen Elektriker beauftragen muss macht mir mein SmartHome nur noch halb soviel Spaß... Außerdem möchte ich es in der Regel sofort umgebaut haben und nicht warten bis ein Elektriker kommt, mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Handwerker (gefühlt) zuviele große Aufträge haben, als das sie sich um solche Kleinigkeiten kümmern.

Meiner Erfahrung nach geht die Elektroinstallation über Nulleiter, Phase oder Neutralleiter hinaus, es gibt Sonderlösungen bzw. unterschiedliche Verkabelungen (wahrscheinlich auch vom Elektriker abhängig), insbesondere wenn Wechsel- oder Kreuzschaltungen hinzu kommen...

Ich denke es gibt hier Leute die mehr und weniger Ahnung von Elektrik haben, wichtig ist nur dass wir keine Ratschläge mit gefährlichem Halbwissen geben sondern nur wenn wir wirklich sicher sind dass es der richtige Tipp ist und natürlich dass der „Bastler“ lieber nochmal wartet und überlegt bevor er loslegt...

Preis finde ich auch ganz schön happig...

Ich mag (insbesondere für die Türsensoren) die Form und die Tatsache dass sie unsichtbar verbaut sind...

ich habe die XIAOMI Temperatursensoren und bin nur bedingt happy mit meinem DeConz. Würde auch gerne die Anzahl der Gateways verringern.

Ich bräuchte ein Z-Wave Gateway um die Fibaro Switches für meine Lichtschalter zu verwenden. Dann würden die gerade mitpassen.

Alternativ gibt es solche "schmalen" Sensoren nur (geplant) von Egato EVE oder kennt Ihr weitere?

Bei EVE bin ich bis heute nicht sicher ob die Bluetooth Technologie das richtige ist....

Natürlich!!

Davon abgesehen würde ich im Rahmen meiner eigenen Erfahrungen mit Hue und Tradfris daran vermuten, dass die Ikea Spots, selbst wenn sie hinsichtlich ZigBee so konfiguriert sind, dass sie im Hue Netzwerk sind, nicht wirklich als weiterleitender Teil des Mesh Netzwerks, sondern nur als Endpunkte dienen. Das vermute ich allerdings nur aus aufgetretenen Fehlerbildern und könnte das nicht aus netzwerktechnischer Sicht bestätigen.

Ist das wirklich so? Das würde sich ja über die deCONZ GUI relativ schnell besttigen oder verneinen lassen...