Beiträge von SeydX
-
-
Dafür wirdt du in Apple Home App nichts sehen, diese sind nur via Drittanbieter Apps wie Eve sichtbar
-
Habe ich mir mal notiert

-
Soooo homebridge-mi-aqara-fakegato v0.8.5 ist online, brauchst nur das offizielle Plugin löschen und die Version runterladen, hb neustarten und schon hast du FakeGato

Achja, und alles was die offizielle zurzeit anbietet, bietet auch diese Version an, also falls Vibrationssensor dabei war, dann ist sie auch hier drin

lg
-
-
Ich könnte es ja, aber dafür gibt es zahlreiche Plugins auch mit FakeGato
https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing
@vgnsxe
hier zb
-
Hihoo ich bins wieder
Ich habe für all jene, die gerne benachrichtigt werden möchten wenn die Waschmaschine läuft oder fertig ist mit dem Programm und irgendwo in der Ecke noch ein Sonoff POW liegen haben und es mit Tasmota geflasht haben, ein Plugin entwickelt (Auslöser war dafür meine Frau >_>)

Wollte das Plugin euch nicht vorenthalten, vllt ist ja hier einer der es gebrauchen kann

Plugin: https://github.com/SeydX/homebridge-washingmachine-pow
Viel gibt es nicht zu sagen, das Plugin erstellt , je Gerät, 2 Accessories, eine Steckdose und ein Bewegungssensor. Mit der Steckdose könnt ihr den Pow ein/ausschalten, außerdem sieht ihr in der EVE app natürlich Verbrauch und alles grafisch auch dargestellt.
Kommen wir zum interessanten Teil.
Sensor stellt den Status der Waschmaschine da, natürlich auch mit FakeGato Funktion.
Im config.json könnt ihr Parameter eingeben für off, standby, pause und active. Die zahlen könnt ihr dabei aus der Pow GUI entnehmen.
Ich habe zb für off = 0, standby = 2, pause = 3 und active = 5.
- Off, ist klar, wenn die Waschmaschine aus ist, Verbrauch = 0 W
- Standby, wenn die Waschmaschine an ist, aber im Standby modus, Verbrauch = 2 W
- Pause, wenn die Waschmaschine zwar läuft, aber grad nicht schleudert, Verbrauch = 3 W
- Active, volle Energie, hier habe ich 5 W (sprich ab 5W)
Wenn jetzt der aktuelle Wert größer oder gleich dem Wert für Pause entspricht, heißt es das die Waschmaschine läuft, und wenn ihr notifier eingerichtet habt und für "motionOn" eine Nachricht eingetragen habt, werdet ihr über Telegram benachrichtig wenn die Waschmaschine läuft
Wenn der aktuelle Wert kleiner dem Wert für Pause entspricht, heißt es das die Waschmaschine fertig ist mit dem Programm, und wenn ihr notifier eingerichtet habt und für "motionOff" eine Nachricht eingetragen habt, werdet ihr über Telegram benachrichtig wenn die Waschmaschine fertig ist
Das wars

LG
-
Port von der Instanz ist belegt, kommt nicht wegen Plugin sondern wegen HB
-
@Typ1er
Genau, um eine besser Übersicht zu gewährleisten versucht das Plugin wirklich nur die Instanznamen anzuzeigen ohne "homebridge" davor
habe jetzt in v1.4.8 die Funktion erweitert und er soll die Namen NUR dann schneiden wenn die Länge des String von startPara größer gleich "homebridge" ist
@vgnsxe
habe einen neuen Parameter hinzugefügt (siehe example-config) damit kannst du gezielt Instanzen ausschließen
lg
-
@vgnsxe
Das mit Instanzen ausschließen hört sich cool an, werde ich mal inplementieren
-
sooo v1.4.6 ist online
- Accessory Anzahl wurde entfernt
- Homebridge Instanzen werden nun richtig erkannt! (Ich empfehle als "startParam" nun -> "startParam": "homebridge" )
- Plugin Check wird nun alle x Stunden (in config.json einstellbar, siehe example-config.json) durchgeführt inkl. Telegraam Support!)
WICHTIG: Bevor ihr auf v1.4.6 updatet müsst ihr im config.json "clearCache": true setzen und somit die Accessory aus HomeKit entfernen. Anschließend (nach update) kann "clearCache": false gesetzt werden und HB neugestartet werden.
-
Damit die Accessories gezählt werden können müssen alle Instanzen in Insecure Modus gestartet werden ( -I )
werde die Funktion aber rauspatchen
-
@Typ1er
Irgendwie scheint Bonjour bei dir nicht richtig zu funktionieren, werde aber vllt die Function "Accessories Anzahl" rausnehmen, dann wäre das Problem weg
-
Werde mal nochmal darüber schauen
Telegram Benachrichtigung bei Updates werde ich wohl nicht implementieren da das Plugin sonst immer im Hintergrund nach bestimmten Sekunden checken müsste ob es neue Updates gibt und das treibt CPU/RAM Leistung in die Höhe
-
@Typ1er
Was hast du als startParam
-
Also alles gut?

-
Apr 25 07:52:04 raspberrypi homebridge[20004]: [4/25/2019, 7:52:04 AM] [TadoPlatform] [INFO] Configuring accessory Wohnzimmer VA1018498304
Apr 25 07:52:04 raspberrypi homebridge[20004]: [4/25/2019, 7:52:04 AM] [TadoPlatform] [INFO] Configuring accessory Wohnzimmer VA2030244096
Apr 25 07:52:04 raspberrypi homebridge[20004]: [4/25/2019, 7:52:04 AM] [TadoPlatform] [INFO] Configuring accessory Büro VA2718109952
Apr 25 07:52:04 raspberrypi homebridge[20004]: [4/25/2019, 7:52:04 AM] [TadoPlatform] [INFO] Configuring accessory Kinderzimmer VA0704844032
Apr 25 07:52:04 raspberrypi homebridge[20004]: [4/25/2019, 7:52:04 AM] [TadoPlatform] [INFO] Configuring accessory Küche VA1569915904
Da sind sie doch...?
-
mach mal aus startParam folgendes
"startParam": "homebridge",
-
Nein, die "Namen" setzen sich nun aus Seriennummer + Zone ID zusammen
kannst du mal HB neustarten und dein LOG posten bitte
-