Beiträge von SeydX

Ich arbeite grad an v5

Ab Version 5, werden ALLE Thermostate an HomeKit übergeben, das Plugin braucht nur 3 Zeilen für die config.json

Nach dem ersten Start vervollständigt das Plugin die config.json selbstständig, und alle anderen Parameter sind dann zu sehen und auch konfigurierbar

D.h. , man muss nicht selber die config.json ausfüllen und gucken ob man alles richtig eingetragen hat, alle Thermostate die an HomeKit übergeben wurden sind in der config.json zu sehen und auch abschaltbar, so kann man einzelne Thermostate abschalten die man nicht unbedingt sehen will

Man sieht die Parameter zum Einschalten von Anwesenheitssensoren, Wetter etc etc

Sonneneinstrahlung ist mit intergriert, alle Funktionen vom alten Plugin sind mit dabei, zusätzlich sieht man auch jetzt die ‚Heizstärke‘ je Thermostat

Auch kann man jetzt vom Auto/Offline Modus aus Temperatur ändern etc etc

Supi, hab auch soweit alles schon implementiert :)

Auch ist es nun möglich direkt vom ‚offline‘ oder ‚auto‘ zustand die Temperatur zu ändern

Config.json wird jetzt direkt vom Plugin ‚aktualisiert‘ , wer will kann hier natürlich auch selbst hand anlegen, und einiges mehr

Werde denke Fakegato noch schnell implementieren und danach allen eine Testversion senden

Huhu alle zusammen,

Bin wieder auf der Suche nach Beta Testern für die 5. Version meines Tado Plugins.

Habe wie das fritz-plugin auch das tado plugin von Grund auf neugeschrieben, einiges verbessert etc.

Noch sind nicht alle Funktionen implementiert, diese kommen aber mit der Zeit.

Auch besteht die Möglichkeit neue Funktionen noch mit einzubauen wenn Ideen vorhanden.

Da das bei dem fritz plugin so toll geklappt hat, hoffe ich das selbe natürlich auch bei diesem Plugin ^^

Liebe Grüße

SeydX

Nein das kann nicht sein weil meine alte Fritz!Box 7360 nur version 6.85 hat also kein Mesh und sie erweitert das Wlan nicht mit dem selben Netzwerknamen sonder erstellt ein eigenes Wlan.

Also keins meiner geräte im Presence kann sich mit dieser fritzbox verbinden.

War eins der Geräte denn mal aber damit verbunden? Sprich, wird das Gerät noch in der Liste angezeigt auch wenn es NICHT verbunden ist?

Ich hatte nämlich mal das Problem, auch wenn WLAN deaktiviert war, das mein Repeater das Gerät mit deaktiviertem Wlan trotzdem in der Liste als ‚aktiv ohne Verbindung‘ angezeigt hatte

Bei sowas hilft nur mesh=false

FettesB kannst du mal folgendes testen bitte:

- Wlan ausschalten

- Schauen ob es vom Plugin erkannt wird.

- Wenn Gerät wieder als Aktiv angezeigt wird vom Plugin, FritzBox Seite öffnen und nach dem Gerät suchen

- Gucken ob das Gerät wirklich als offline angezeigt wird, d.h. sowohl verbindung offline, als auch die Anzeige auf der Übersichtsseite darf kein grünes Icon haben.

Am besten gleich Screenshot machen und schicken

Kann es sein das die Geräte sich mich 7360 verbinden im Hintergrund und du deswegen die Probleme kriegst?

Weil so wie ich das sehe ist dein 7360 nicht im Mesh drinne (da kein mesh symbol zu sehen ist)

Dein FritzBox 7360 verwendet doch FritzOS 7 oder? Wenn ja hast du es nicht als MESH Device im Netzwerk und deswegen kriegst du die Probleme

Da die Geräte sich da einloggen und für das Master Device (also 7530) nicht mehr sichtbar sind. Denn dein 7360 verwendet eine eigene host liste für die Geräte da es NICHT im mesh ist.

Kannst du alle Presence geräte entfernen und neu hinzufügen?

Ich sehe grad presence delay scheint wieder normal zu sein, "onDelay" war Fehlerhaft, habe ich aber wieder gefixt. Bzgl des Problems mit dem erkennen des Gerät obwohl WLAN aus ist. Verwendest du mesh? Welche Version von Fritz hast du? Das Problem liegt nämlich bei AVM

Ich empfehle dir die neueste Beta Version von AVM zu benutzen. Da ist nämlich das Problem gelöst das Geräte die nicht mehr im Netzwerk sind dennoch als aktiv angezeigt werden.

FettesB

readOnlySwitches verändert die Funktion der Schalter. Zb "FritzBox" erscheint ja als "Schalter" in HomeKit. Dieser hat die Funktion, wenn man drauf klickt das der Router sich neu startet. Wenn readOnlySwitches=true , dann fällt diese Funktion weg und die Schalter dienen nur als Statuserkennung ohne weitere Funktion wenn man drauf klickt

Ja normal sollte es 90 Sekunden sein, 10s ist der Default Wert. Dieser sollte aber nicht genommen werden wenn da eh ein Wert steht, hb neugestartet?

Ja hierbei empfehle ich sogar ein Wert über 60, ich habe es auf 90 und alles ist supi

Bei Standby verabschiedet sich ab und an das Smartphone vom Netzwerk und deswegen ist ja ‚delay‘ da