Hörst Du noch was von den Mods? Ich hab seit Tagen die Lauscher steil aufgespannt...
Ja, bitte? Du hast gerufen?
sschuste hat es ja schon angerissen (und nebenbei, wir sind hier nur die Exekutive, wir setzen die Regeln nur durch, wir machen diese nicht, die Ausrichtung des Forums bestimmt der Betreiber am Ende):
Man kann Homebridge und Home Assistant (HA) nicht miteinander vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.
- Homebridge bringt in Anführungszeichen "nur" weitere, nicht-HK-kompatible Geräte zu Homekit. Die Automatisierung erfolgt dann weiterhin über Homekit und die Home App auf Steuerzentralen.
- HA übernimmt auch die Hausautomatisierung. Steuerzentralen von Apple sind somit obsolet.
Im Kern runtergebrochen bleibt bei HA maximal noch eine Apple Home App für die Visualisierung/Steuerung (ohne fancy Graphen/Diagramme etc.). Alles andere läuft dann in HA.
In diesem Forum halten sich Themen rund um Automatisierung via Homekit und Kurzbefehle mit Fragen zur Einbindung von Geräten via Homebridge Plugins in etwa die Waage (50/50%).
Und das ist am Ende dann auch das Alleinstellungsmerkmal und die einzige Daseinsberechtigung für dieses Forum, das es von anderen abhebt.
Ansonsten wäre es einfach ein weiteres HA Forum, in dem es in 90% der Fälle um die Konfiguration von HA geht und noch 10% um die Home App (in einem Unterforum/-kategorie für iOS, direkt neben einem weiteren Bereich für Android) und wie ordne ich meine Kacheln und Räumen an (überspitzt ausgedrückt, aber alles andere wird ja in HA konfigurisiert/automatisiert). Das ganze Homekit und Steuerzentralen Gerüst braucht man dann nicht mehr.
HA kann man in dem Beitrag auch durch iOBroker, OpenHab oder KNX (ja, dafür brauchts Kabel) ersetzen. In all diesen Systemen ist Apple Homekit nur ein Randthema (in Form der Home App).