Szene mit unterschiedlichen Lautstärken

• Ich möchte eine Szene erstellen, in der ich Musik auf meinen HomePod Minis sowie dem großen HomePod abspielen. Dabei kann man ja den Titel und auch die Lautstärke einstellen. Mein Problem ist, ich würde gerne auf dem großen HomePod eine andere Lautstärke einstellen, wie bei den kleinen Minis.

Bei Automationen bekomme ich das hin, wenn ich sie in einen Kurzbefehl umwandle. Habt ihr eine Idee, wie ich das bei einer Szene umsetzen kann?

• Drei Szenen anlegen und in einer vierten Szene direkt hintereinander ablaufen lassen.

Schritt 1: Musik nur auf HomePod und eigene Lautstärke des HomePods festlegen

Schritt 2: Musik nur auf HomePod mini und eigene Lautstärke festlegen

Schritt 3: Musik auf allen HomePods und aktuelle Lautstärke wählen

Schritt 4: Schritte 1 bis 3 direkt hintereinander ablaufen lassen

• Drei Szenen anlegen und in einer vierten Szene direkt hintereinander ablaufen lassen.

Apple Home und soweit ich weiss HomeKit selbst kann keine Szenen in einer Szene auswählen und entsprechend verarbeiten.

Kannst du das näher ausführen wie du das machst?

• Ja, sorry, wo Mia recht hat, hat sie recht.

Dann muss im Schritt 1 irgendein Fakeswitch oder ein dafür missbrauchte Leuchte als Trigger für eine Automation (Wenn HomePod angeschaltet wird, schalte Lampe neben HomePod auf ein) eingeschaltet werden. Die Automation arbeitet dann die Schritte 2, 3 nach dem Triggern automatisiert ab und schaltet den Fakeswitch oder die dafür missbrauchte Lampe wieder ab..

• Ja, sorry, wo Mia recht hat, hat sie recht.

Dann muss im Schritt 1 irgendein Fakeswitch oder ein dafür missbrauchte Leuchte als Trigger für eine Automation (Wenn HomePod angeschaltet wird, schalte Lampe neben HomePod auf ein) eingeschaltet werden. Die Automation arbeitet dann die Schritte 2, 3 nach dem Triggern automatisiert ab und schaltet den Fakeswitch oder die dafür missbrauchte Lampe wieder ab..

Hallo IPhoneast,

Ihre Antwort hat mir geholfen, die Lautstärken auf meinen Homepods mit nur einer Szene und der entsprechenden Automation unterschiedlich einzustellen. Vielen Dank!

Als Schalter, auf den die Automation reagiert, habe ich einen virtuellen Switch auf einer Homebridge verwendet.

Ich habe allerdings noch folgendes Problem:

Wenn die Automation als Auslöser den eingeschalteten Switch verwendet, kann ich diesen in der gleichen Automation nicht auswählen, um ihn wieder auszuschalten. Wie bekomme ich den Switch wieder ausgeschaltet?

Haben sie dazu vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank!

• Dazu brauchst du einen Fakeswitsch, der nach einer Weile automatisch ausgeht, wie beispielsweise https://github.com/nitaybz/homebridge-delay-switch

Du schaltest den Schalter ein, er selber schaltet sich wieder aus.

• Danke, genau so habe ich es gelöst, ich konnte beim "Fake" Switch eine automatische Abschaltzeit einstellen, so dass er sich nach 5 Sekunden wieder abschaltet.

Dazu hätte ich mal eine Verständnisfrage:

Wenn eine Automation ausgelöst wird, wenn ein Licht an ist oder wie in meinem Beispiel der "Fake" Switch an ist, auf was reagiert die Automation genau? Reagiert sie auf den Einschaltprozess oder darauf, das das Licht an ist.

Mir geht es darum, wenn sie auf den Einschaltprozess reagiert, ist das einmalig und sie wird einmalig ausgelöst. Wenn sie auf den Zustand "an" reagiert, wird die Automation in meinem Fall 5 Sekunden lang immer wieder ausgelöst und die Geräte 5 Sekunden lang immer wieder angesprochen, bis der Switch wieder aus ist.

Wahrscheinlich reagieren Automationen generell nur einmal auf den Einschaltprozess, anschließend ist der Automation egal, ob das Licht, der Switch oder was auch immer an ist. Sehe ich das richtig?

• Eine Automation wird durch Ereignisse bzw. Zustandsänderungen ausgelöst (Von „an“ zu „aus“ oder vis versa), nicht durch einen Dauerzustand