Beiträge von Patrick_

Verwende stattdessen das Plugin: https://github.com/cubi1337/homebridge-shelly-ds9

v2 vom Shelly Pro 4PM wird nicht unterstützt vom NG Plugin:

Shelly Pro 4PM v2 · Issue #83 · alexryd/homebridge-shelly-ng
    Hi @alexryd , Thank you developing your plugins. Really great work. However, I have a small problem. I have a Shelly large-scale project with 18 Pro 4PM ( 5…
    github.com

[Shelly NG] [shellypro4pm-ec62609ed9c4] Unknown device of model "SPSW-104PE16EU" discovered · Issue #68 · alexryd/homebridge-shelly-ng
    Hi there, Tried all configuration possible but, it sound's that for ShellyPro4PM something going wrong, no way to make the plugin accepting it. Note: I tried…
    github.com

Hier gibt es eine recht einfache Anleitung, wie man von einer SD Karte auf z.B. einen USB Stick migriert:

Code
    https://gist.github.com/avoidik/d8fc39a372db680090edd5322d60848f

Bei mir kommt hier ein USB Stick von Samsung zum Einsatz:

Samsung MUF-64AB/EU FIT Plus 64 GB Typ-A USB 3.1 Flash Drive

- Nutzung auf eigene Gefahr! -

1. Schritt:

USB Stick in den Raspberry Pi einstecken

2. Schritt:

Wir verbinden ins über das Terminal-Programm via SSH auf den Pi und prüfen, ob unser USB Stick vom Raspberry Pi System erkannt wurde mittels

Code
    sudo fdisk -l
    sudo lsblk

Neben den ganzen Arbeitsspeichern (dev/ram1 usw.) taucht am Ende neben der SD Karte Disk /dev/mmcblk0 auch irgendwo der USB Stick auf. Meist mit sda, sdb oder sdX. Bei mir war es sda:

Code
    Disk /dev/sda: 59.75 GiB, 64160400896 bytes, 125313283 sectors
    Disk model: Flash Drive FIT 
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: 0x00000000

Wenn es sich um einen neuen USB Stick handelt dürften sich darauf keine Partitionen befinden.

3. Schritt (optional)

wer will kann über sudo sfdisk --delete /dev/sda (sda ggfs. entsprechend vorher anpassen) den USB Stick vor dem eigentlichen Klonen noch formatieren. Bitte beachte, dass dies alle Daten vom entsprechenden Zielmedium löscht.

Code
    pi@homebridge:~ $ sudo sfdisk --delete /dev/sda

The partition table has been altered.
    Calling ioctl() to re-read partition table.
    Syncing disks.

4. Schritt: Installation von rpi-clone (Link zu Github)

Hierzu geben wir nachfolgende Befehle ein:

Code
    git clone https://github.com/billw2/rpi-clone.git 
    cd rpi-clone
    sudo cp rpi-clone rpi-clone-setup /usr/local/sbin
    sudo rpi-clone-setup -t $(hostname -s)
    sudo rpi-clone -s

5. Schritt: Klonen der SD Karte auf den USB Stick

Das clonen erfolgt über ein sudo rpi-clone sda (ersetze sda mit deinen Device Namen)

Code
    sudo rpi-clone sda

Hierbei werden wir aufgefordert den Klon-Vorgang zu bestätigen und optional einen Namen/Label zu vergeben:

Code
    Initialize and clone to the destination disk sda?  (yes/no): yes
    Optional destination ext type file system label (16 chars max): USB-RPI

In Abhängigkeit der Größe eures Systems etc. kann der eigentliche Prozess einige Minuten lang dauern.

Wir achten auf die beiden Partitionen boot und root und notieren uns die beiden Namen sda1 und sda2 (kann bei dir entsprechend anders lauten):

Code
    Syncing file systems (can take a long time)
    Syncing mounted partitions:
      Mounting /dev/sda2 on /mnt/clone
      => rsync // /mnt/clone with-root-excludes ...
      Mounting /dev/sda1 on /mnt/clone/boot
      => rsync /boot/ /mnt/clone/boot  ...

Beim Klonvorgang werden auch direkt die beiden Dateien cmdline.txt und fstab um die neue PARTUUID angepasst:

Code
    Editing /mnt/clone/boot/cmdline.txt PARTUUID to use f2b88331
    Editing /mnt/clone/etc/fstab PARTUUID to use f2b88331

bis wir am Ende des Klonvorgangs dann an folgende Stelle ankommen:

Code
    Hit Enter when ready to unmount the /dev/sda partitions ...
      unmounting /mnt/clone/boot
      unmounting /mnt/clone

WICHTIG: Nun lassen wir das Terminal-Fenster offen, drücken jedoch nicht ENTER. Stattdessen öffnen wir ein zweites Terminal-Fenster und bauen eine weitere SSH Verbindung zum Pi auf. Alle nachfolgenden Befehle geben wir dort ein.

Schritt 6: Partitionen identifizieren

Das Zielgerät, in dem Falle unser USB Stick hat das gleiche Partitionslayout wie unsere SD Karte (Quelle). Wir müssen die Boot- und die letzte Partitions-IDs herausfinden. Dazu nutzen wir die gerade notierten Partitionen sda1 und sda2 und setzen diese in folgende Befehle ein:

Code
    sudo lsblk -o name,mountpoint,size,partuuid /dev/sda1 # clone of mmcblk0p1 mounted as /boot
    sudo lsblk -o name,mountpoint,size,partuuid /dev/sda2 # clone of mmcblk0p2 mounted as / or root

und erhalten folgendes:

Code
    pi@homebridge:~ $ sudo lsblk -o name,mountpoint,size,partuuid /dev/sda1
    NAME MOUNTPOINT       SIZE PARTUUID
    sda1 /mnt/clone/boot  256M f2b88331-01

pi@homebridge:~ $ sudo lsblk -o name,mountpoint,size,partuuid /dev/sda2
    NAME MOUNTPOINT  SIZE PARTUUID
    sda2 /mnt/clone 59.5G f2b88331-02

Notiere dir die Infos aus der Spalte PARTUUID, in meinem Fall also f2b88331-01 für die Bootpartition und f2b88331-02 für die Rootpartition

Schritt 7: cmdline.txt ändern

Ggfs. hat rpi-clone die Anpassung schon für dich vorgenommen, dann musst du hier nichts ändern

Um von dem Zielgerät booten zu können, müssen wir die Datei cmdline.txt ändern:

Wir öffnen die Datei über sudo nano /boot/cmdline.txt und ändern root=/dev/mmcblk0p2 in root=PARTUUID=f2b88331-02, was die Root-Partitions-ID ist

Füge am Ende der Zeile die Option rootdelay=5 ein, um zu warten, während das angeschlossene Gerät beim Booten initialisiert wird

Vollständige Zeile:

Code
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=f2b88331-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait rootdelay=5

Schritt 8: Anpassen von fstab

Ggfs. hat rpi-clone die Anpassung schon für dich vorgenommen, dann musst du hier nichts ändern

Nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist, müssen wir die korrekten Partitionen mounten. Öffne die Datei /mnt/clone/etc/fstab und mache folgendes:

• ändere das Device /dev/mmcblk0p1 in PARTUUID=f2b88331-01 (natürlich mit deiner eigenen Partitions ID)
    • ändere das Device /dev/mmcblk0p1 in PARTUUID=f2b88331-02 (natürlich mit deiner eigenen Partitions ID)

Schritt 9: Unmount

Nun wechseln wir wieder zurück in unser ursprüngliches Terminal-Fenster in dem noch der rpi-clone Prozess läuft und drücken nun ENTER um alle Partitionen auszuwerfen.

Schritt 10: Test

Wir fahren den Raspberry Pi über sudo shutdown -h now herunter, stecken das Netzteil aus, entfernen die SD Karte und stecken anschließend wieder das Kabel vom Netzteil in den Pi

Nun sollte der Raspberry Pi vom USB Stick booten und die Homebridge und sämtlichen anderen Dienste wieder wie gewohnt erreichbar sein

smarter_homie Noch ein paar Worte zu dir und deiner "Kritik" (Im Kern leider reinstes "Ihr Moderatoren und alles was ihr macht ist sowieso schei*e") um für mich dann auch mit dem Thema abzuschließen:

Es steht dir und auch sonst jedem anderen Forenmitglied zu:

• positives wie negatives Feedback, über die Art und Weise wie hier moderiert wird oder man sich falsch behandelt fühlt direkt an die Moderatoren via PN oder öffentlich hier im Forum zu posten
    • Verbesserungsvorschläge zur Umstrukturierung des Forums und Änderungen von Forenbereichen/Kategorien einzureichen
    • In den dafür vorgesehenen Forenbereichen Umfragen/Petitionen zu starten um über z.B. die Ausweitung des Forum hin zu bestimmten Randthemen (Node-Red etc.) zu diskutieren
    • Das Forum mit hilfreichen Anleitungen, FAQs und How-To's mit Leben zu füllen
    • Auch ohne neue Blogbeiträge auf Smartapfel.de selbst hier im Forum Produkttests, Automatisierungen und Rezensionen zu teilen

und zu guter letzt

• sich selbst für die Rolle als Moderator aufzustellen

Es gibt hier wahrlich genügend Möglichkeiten sich aktiv in die Community einzubringen und diese mitzugestalten/zu formen. Und wir Moderatoren sind die letzten, die das nicht begrüßen würden.

Aber von nichts kommt bekanntlich nichts. Statt also nur darüber zu meckern wie schlecht doch alles ist und auf andere zu warten einfach mal selbst Verantwortung übernehmen. Sonst braucht man sich hinterher nicht beschweren, dass andere für einen das Ruder übernommen und die Community in eine Richtung entwickelt haben, die man sich selbst so vllt nicht wünschte.

schau mal hier, dort ist auch ein Link zu Haustechnikverstehen.de mit zich Adapter, evtl gibts da auch Infos zu Danfoss Adapter aus Messing

Da du mich schon persönlich zitierst werde ich dir auch antworten.

Er zeigt auch wunderbar wie engstirnig und einseitig deine Sichtweise auf ein kostenloses Forum als User ist.

Ich bin sicherlich mit einer der hilfreichsten und aktivsten Nutzer hier im Forum. Selbst Leute die ich auf Forenregel hinweise helfe fast immer direkt im selben Beitrag weiter.

Das Problem ist nur, hier registrieren sich immer wieder Leute ohne die Forensuche auch nur ansatzweise zu nutzen und in bestimmten Beiträgen querzulesen. Würden wir hier nicht eingreifen, dann haben wir am Ende 20 Themen zum selben Thema, weil jeder denkt "nach mir die Sinnflut" und "aus dem Weg, hier komm ich!". Dank uns, ist das Forum Größenteils noch aufgeräumt und sortiert. Ohne herrsche hier Anarchie.

Ich mache das hier ehrenamtlich, ich muss das alles nicht tun. Hier gibt es also Leute die durchaus "arbeiten", und denen sollte man entsprechenden Respekt zollen gemeinsame wie allen anderen die hier den Gedanken einer "Community" leben und aktiv mitgestalten.

.

Wer seine Probleme versteht, fragt selten in einem Forum, bzw. nur dann wenn man keine Lösung weiß. Ergo schließt ihr diejenigen aus, die Probleme haben, diese aber leider nicht verstehen und trotzdem Hilfe suchen oder brauchen. Wo dürfen solche Leute denn sonst Fragen stellen im Primatenforum? Was ist das für eine unlogische und beschränkte Ansicht?

Falsch - ich fordere lediglich zur Mithilfe auf, denn die Nutzung dieses Forums kostet euch keinen Cent. Dann ist es sicherlich nicht zu viel verlangt sich bei der Auswahl des Titels o.ä. auch länger als 2 Sekunden Zeit zunehmen. Denn genau solche Titel schließen all diejenigen aus, die das absolut gleiche Problem haben aber der Titel so eng gefasst wurde, dass sie kein Interpretationsspielraum für (Neu-)Mitglieder lassen. Jemand der einen Philips Hue Bewegungsmelder hat wird sicherlich nicht auf ein Thema "Ikea Vallhorn Bewegungsmelder" klicken um dort irgendwo in den Zeilen die Lösung rauszulesen für ein Problem das ganz wo anders liegt als am Gerät selbst.

Ich verlange auch nichts unmögliches, es muss hier auch keiner seine Lösung bereits bei Erstellung direkt gefunden haben oder mitliefern. Jeder darf seine Fragen loswerden.

Mag sein das ihr ganz viel Arbeit bzw ein schwere Leben habt, man fragt sich womit?

z.B. mit anständigen Quer-Zitaten setzen statt zusammenhanglos einfach Zitate aus anderen Forenthemen zu zitieren, die keiner nachlesen kann. Quellangaben sind in Zeiten von "Fake News" wichtiger denn je.

Ich überlasse dir die Arbeit dein Zitat selber mal richtig anzupassen. Stopp gerne die Uhr dabei wie lange du dafür brauchst.

Grundsätzlich wäre ich bei derartigen Aussagen sehr vorsichtig, wenn man keine Einblicke hat wie viele Themen und Beiträge verschoben, zusammengefasst, sortiert etc. werden.

z.B. bin ich in diesem Forum fast 24/7 unterwegs, ich lösche SPAM Bots täglich zeitnah nach der Registrierung und Spam Posts sind nie länger als 1 Stunde online.

Aber man sieht gerne immer nur das was man sehen möchte, was hinter den Kulissen passiert wird gerne vergessen. Das ist wie mit der Reinigungskraft auf der Arbeit die tagtäglich die Firmen-WCs putzt. Was hat die schon zu tun? Ist ja immer sauber hier.

Ihr grenzt euch sogar ggü. Leuten ab, die sowohl eine Homebridge nutzen, als auch (ioBroker o.ä.) parallele Systeme betreiben oder diese auch nur erwähnen... "hier nur Fragen zu HomeKit & Homebridge".

Es gibt ein nettes Gedankenexperiment in dem in einer Facebook Gruppe für den Austausch von Hunde-Bildern irgendwann Leute beginnen Katzen-Bilder zu posten. Irgendwann wurde die Gruppe dermaßen unterwandert, dass es nur noch um Katzen ging.

Es gibt legitime Gründe ein Foren auf einen bestimmten Bereich zu begrenzen. Ist auch erstmal jedem Forenbetreiber sein Recht wie weit oder eng er das fasst. Und daran hat sich dann eben zu halten, wem das nicht passt: Feel free und derjenige suche nach einem anderen Forum oder Gründe sein eigenes.

Und man möge mir verzeihen, dass ich nach 4 Jahren in diesem Forum, davon gut etwas über die Hälfte als Moderator man irgendwann "betriebsblind" wird, denn ich lese wirklich jeden neuen Beitrag. Somit habe ich zwangsläufig alles schon 5 mal gesehen/gelesen/gehört und weiß zu einem großen Teil sogar noch in welchem Thema das schon mal stand ala "da war mal was, moment" (und suche es sogar raus). Natürlich schwinge ich dann zwangsläufig auch die "Forensuche nutzen" Keule.

Und Rechnungen kann von uns Moderatoren keiner für den Aufwand an den Forenbetreiber oder an euch User stellen, wir sind also zwangsläufig darauf angewiesen und appelieren an das Gute im Menschen, dass man sich hier an die Forenregeln hält, in dem Rahmen mitspielt und "bitte hinterlassen Sie den Ort so, wie sie es vorzufinden wünschen" (Um bei den Firmen-WCs zu bleiben).

Ist ja ein selbstgemachtes Problem, was weder Ikea Valhorn noch generell Bewegungsmelder spezifisch ist (und der Titel daher eher irreführend = wurde von mir geändert).

-

Bitte beachten und hier stellvertretend für die diversen Themen die immer wieder eröffnet werden mit dem Versuch ein Problem immer auf ein ganz spezielles Produkt einzugrenzen: Bitte versucht das Problem zu verstehen, und wählt dann den Titel entsprechend aus. Es ist hier eine reines softwareseitiges Problem, das auch bei einem Philips Hue Bewegungsmelder, einem Tür-/Fensterkontaktsensor oder Steckdose auftreten würde.

Das macht uns Moderatoren das Leben nur unnötig schwer hier alles zu sortieren.

-

Dein Problem ist allein der Delay Switch. Ohne würde der Bewegungsmelder beim Schuhe anziehen, sagen wir 3 Minuten auch 3 Minuten lang „Bewegung entdeckt“ melden und auch 3 Min. das Licht auf 85% warmweiß an lassen.

Aber der Delayswitch schaltet nach einer Minute ab, egal ob Bewegung noch erkannt wird (oder Fenster auf, oder Kaffeemaschine an etc.).

Option 1:

Warum nutzt du nicht statt Delay Switch als Auslöser einfach den Bewegungsmelder?

Bewegung erkannt > Lampen auf 85% warmweiß an

Keine Bewegung erkannt > Lampen auf 5% Lila an

Option 2:

Alternativ arbeite mit Bedingungen in einer alternativen Homekit App (Eve, Controller für Homekit etc.) und bau eine Bedingung ein, dass beim Deaktivieren des Delay Switches nur unter der Bedingung "Flur = keine Bewegung entdeckt" auch das Licht wieder auf 5% Lila gestellt wird.

So wie jedes andere Homebridge Update auch, von z.B. 1.8.3 auf 1.8.4: Einfach auf den Update-Button in der Homebridge UI Oberfläche klicken.

Die Entwickler der Plugins müssen dafür sorgen, dass die Plugins mit v2 klar kommen. Du als User updatest einfach wie gehabt.

Manuel1980 Beitrag hierhin verschoben, wenn es Fragen zu einem bestimmten Plugin sind und es dafür bereits in Thema gibt, bitte im entsprechenden Plugin-Thema den Beitrag posten.

Im Livestream wird mir auch gar nicht diese Zeitleiste angezeigt, die erscheinen sollte, wenn HKSV aktiviert wäre.

Nein, die wird angezeigt wenn erstmalig etwas aufgezeichnet wurde, nicht wenn HKSV aktiviert wird.

Ansonsten auch die vorhandenen Issues auf Github zum Plugin durchgehen, dort gibt es diverse Beiträge zu HKSV, unter anderem auch für die S330: https://github.com/homebridge-…ecurity/plugin/issues/225

Immer wieder schön auch Plugin-Entwickler hier begrüßen zu dürfen.

Beachte jedoch, dass die Anzahl an aktiven Homebridge Plugin Entwickler in diesem Forum an einer Hand abgezählt werden kann, ich würde mir also eher größere Chancen für dein Problem auf stackoverflow oder Reddit erhoffen.

Ansonsten kann ggfs. auch ChatGPT weiterhelfen.

Die angezeigten Temperaturen in Homekit, gemäß Zeitplan von tado, stimmen nun beim besten Willen nicht zusammen. Diese werden in Homekit "falsch" angezeigt. (Bsp. keine Heizung (Frostschutz) versorgt im tado Zeitplan, Homekit zeigt eingestellte Temperatur 21,0 Grad an)

Bitte erkläre das genauer, ggfs. mit Screenshot was genau du hier meinst.

Es wird immer eine Temperatur in Homekit am Thermostat angezeigt, egal ob es auf "Aus" steht oder gerade heizt. Den Unterscheid macht nur, was unter der Temperatur steht. Entweder "Aus", "Auf 21,0° heizen" oder "Heizung: 21,0°"

Ich vermute, es läuft ähnlich wie diese "App-Vorschläge", wenn ich am Iphone nach unten ziehe und er mir oben entsprechende Apps vorschlägt. Ich bilde mir ein irgendwann mal gelesen zu haben, dass auch hier Apple versucht nach der "Tagesnutzung" mir die entsprechende App vorzuschlagen.

Ansonsten auch bei mir nur zusammenhanglose Gerätschaften. Ein Airplay Gerät, das irgendwann mal aus Home geflogen und seit Monaten auf "Keine Antwort" steht, eine Deckenleuchte die ich immer hart vom Strom trenne und ebenfalls "Keine Antwort" zeigt gefolgt von 3 Eve Thermostaten die ausschließlich über Automatisierungen gesteuert werden.

Die Logik bzw den Algorithmus dahinter musst du dir von Apple erklären lassen. Bei mir waren dort auch noch nie wirklich sinnvolle Geräte vorhanden. Das Ganze nennt sich "Relevante Geräte"

Steuern deines Zuhauses mit der Apple Watch
    Verwende die App „Home“ auf der Apple Watch, um schnell das Licht einzuschalten, einen Schalter zu steuern, den Thermostat einzustellen oder die Tür…
    support.apple.com

Relevante Geräte: Die für diesen Zeitpunkt relevanten Szenen und Geräte werden oben auf dem Display angezeigt. So wird beispielsweise morgens eine Kaffeemaschine und abends deine Nachttischlampe angezeigt.