Beiträge von Patrick_

Ich glaub, dass durch das Matter Update der Hue Bridge nun auch andere Geräte durchgeschleift werden. Früher ging es mit Ledvance an Hue nicht.

Ledvance, früher Osram/Lightify hat ihr eigenes „Osram Lightify Gateway„ vor paar Jahren eingestellt.

Zigbee Produkte brauchen immer eine Bridge als Übersetzer, da iPhones etc. keine Zigbee Funkantenne verbaut haben um direkt über eine App zu kommunizieren. Deswegen gehen nur WLAN und Bluetooth Geräte, beides kann dein iPhone.

Richtig, Bridges werden in der Home App nur unter „Einstellungen des Zuhause“ > „Steuerzentralen & Bridges“ angezeigt.

Es ist idR ausreichend nur die Bridge zu Homekit hinzuzufügen. Alle Geräte, die an der Bridge angelernt sind sollten dann auch in Homekit mit auftauchen.

Ansonsten sind:

Verbindung von Fremdprodukten wie LEDVANCE zu einem Lidl Gateway

Und

Durchreichen der Fremdprodukte von Lidl Gateway zu Homekit

zwei paar Schuhe.

Ersteres ist dank Zigbee fast immer möglich, die Homekit Zertifizierung für das Silvercrest Gateway muss aber zwangsläufig nicht auch Fremdprodukte enthalten (Zertifizierung kostet Geld, warum soll Lidl für fremde Produkte hier auch den Kopf hinhalten?).

Das ist wie mit der Philips Hue Bridge. Da kann man auch Zigbee Produkte von 10-15 anderen Herstellern anlernen, aber zu Apple Homekit durchreicht werden nur Hue eigene Produkte + vllt. 1-2 weitere Fremdhersteller.

Heißt, im blödsten Fall reicht das Silvercresr Gateway nur die Lidl-eigenen Produkte nach Homekit durch, fremde Produkte können nur über die Lidl/Silvercrest App gesteuert werden.

Aber Klarheit können hier evtl andere Besitzer vom Silvercrest Gateway geben bzw sollte die Forensuche bereits Infos liefern, da wir schon öfter mal was zu Lidl/Silvercrest hatten.

Falls es tatsächlich um Kacheln gehen sollte: Temperatursensoren als Kachel kennen nur noch die Homekit-Rentner unter uns. Genauer gesagt waren früher alle Sensoren als einzelne Kacheln vorhanden.

Bis Apple dann mit, glaube ich iOS 14 im Jahr 2020 dann die Home App überarbeitet und die Sensoren in die obere Leiste verbannt hat.

wer eine Kachel mit Temperaturanzeige haben will muss sich ein Heizkörperthermostat kaufen und auf den Tisch als Deko stellen. Aber so, wie es früher einmal war, dass jeder Sensor selbst als große Kachel angezeigt wurde geht nicht mehr.

Das was du beschreibst ist die in den Aqara Hub integrierte Alarmanlage, die in Homekit über die entsprechenden Funktionen "Zuhause/Abwesend/Nacht/Aus" gesteuert werden kann. Und jenachdem wie die Alarmanlage in der Aqara App oder in der Apple Home App konfiguriert ist, kann man entsprechende Automatisierungen steuern. Solang du diese Alarmanlage jedoch nicht konfiguriert hast, passiert erstmal gar nichts beim Verstellen vom Schieberegler.

Das hat auch erstmal wenig mit "Sensoren ausschalten" zu tun. Die sind immer an und melden immer einen Status. Man kann lediglich die Benachrichtigung ein-/ausschalten.

Ich besitze weder Aqara Hub noch die App, aber mich würde es sehr wundern, wenn man in der Aqara App nicht einstellen könnte, dass man bei Abwesenheit über Sensor-Statusänderungen informiert werden möchte, bei Anwesenheit zuhause jedoch nicht. (Sind halt dann MItteilungen aus der Aqara App, nicht aus Apple Home)

Mehr Infos finden sich sicherlich über Google, z.B. https://www.ifun.de/aqara-hub-…mekit-alarmanlage-135009/

Wenn ich Zuhause bin, benötige ich keine Mitteilungen über geöffnete Fenster/Türen. Das konnte ich bisher nur erreichen, in dem ich in HomeKit für jeden Tür-/Fenstersensor die Mitteilungen manuell ausschalte. Das bedingt dann natürlich auch, dass ich beim Verlassen alle Sensoren wieder einschalten muss. Sehr umkomfortabel.

Man kann bei eig. jedem Sensor in der Apple Home App unter "Mitteilungen zu Aktivitäten" auch festlegen, dass man nur Mitteilungen erhalten möchte, wenn man nicht zuhause ist. Daher gibt es unter dem Schieberegler "ein/aus" auch noch "Zeit" und "Ort".

dvbcheck schau mal in die Kommentare der verlinkten Anleitung bei Github, z.B:

Zitat

The cmdline.txt referenced in Step #6 is somewhat ambiguous, as there are two such files after running rpi-clone. I modified the one under /mnt/clone/boot, as this is the file that will be used when booting from the new USB drive. I did not need to modify anything under /mnt/clone/etc/fstab as the PARTUUID entries were already correct.

Ich kann ansonsten wenig Hilfestellung leisten, da ich auch nur die Anleitung befolgt und für's Forum getestet und ins deutsche übersetzt habe.

Bei mir was es tatsächlich so, dass ich die Datei nicht anpassen musste (liegt bei mir aber auch unter dem angegebenen root Verzeichnis)

Ansonsten such mal die Datei über sudo find / -type f -name "cmdline.txt" 2>/dev/null

Code
    pi@homebridge:~ $ sudo find / -type f -name "cmdline.txt" 2>/dev/null
    /boot/cmdline.txt

Probiere es mal mit https://github.com/vectronic/homebridge-ping-hosts, https://github.com/nitaybz/homebridge-network-presence oder https://github.com/dwaan/homebridge-yet-another-ping

Wie gesagt, wird wahrs. nur funktionieren, wenn der Bosch Home Controller nicht mehr über das Netzwerk erreichbar ist. Wenn jetzt in Anführungszeichen "nur" die Verbindung zwischen Controller und Homekit verloren geht, aber z.B. in der Bosch App problemlos alles gesteuert werden kann hilft ein Ping Plugin wenig.

Starte einfach den Bosch Controller täglich nachts über eine Automation der Meross Steckdose neu.

Die Erreichbarkeit eines Homekit Gerätes kann nicht abgefragt und in einer Automation genutzt werden.

Was heißt, der Bosch Controller verliert die Verbindung? Wenn er aus dem Wlan fliegt, könnte man evtl. über ein Homebrige Plugin das Gerät anpingen.

Ansonsten gibt es aber kein Plugin was sich in dein Bosch Controller „einhackt“ und den Funkverkehr zwischen Bosch Contoller zu Homekit oder den Zigbee Geräten mitlauscht und deren Status abfragen kann.

Was könnte ich denn ausprobieren? Ist hier auch die Lösung mit den Cent Münzen?

Probier‘s aus.

Ansonsten in der Eve App auch mal die Ventilöffnung/-position prüfen, ob das was du „hörst“ sich auch am Ventil wiederspiegelt. (Siehe Screenshot)

Und Forensuche gibt auch einiges an Lesestoff:

Wir haben echt viel Lesestoff zum Thema "Keine Antwort" hier im Forum, es wäre jetzt zu aufwändig alles im Detail mit deinem Problem durchzugehen, daher am besten selbst einlesen und die Lösungsansätze probieren:

Kurz gesagt: Ja.

Das ist ja der wichtigste Punkt, warum man überhaupt ein übergeordnetes Smart Home System wie Apple Home betreibt. Um Geräte unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlicher Funkprotokolle miteinander zu verbinden und gemeinsam zu steuern.

Tuya Bewegungsmelder erkennt Bewegung > sendet "Bewegung erkannt" an Tuya Bridge > via Homeridge wird dieser Status auch in Homekit angezeigt > Homekit schickt über deinen WLAN Router den Befehl "Licht anschalten" an deine WIZ WLAN Leuchte

Mich wundert, dass es überhaupt ohne Hub vorher ging. Ohne Hub würden ja nur Mitteilungen funktionieren, wenn du in Bluetooth-Reichweite des Sensors mit deinem iPhone bist. Zumal die "Mitteilungen bei Aktivitäten" and Bedingungen geknüpft werden können, wie zu bestimmten Uhrzeiten oder wenn niemand Zuhause ist.

Zumindest letzteres setzte immer eine Steuerzentrale voraus:

Personen: Erhalte Hinweise zum Gerät, wenn du oder andere Personen dein Haus betreten oder verlassen. Wenn du dich für diese Option entscheidest, musst du eine Steuerzentrale einrichten und sicherstellen, dass jeder, der deine Smarthome-Geräte steuern kann, „Mein Standort“ auf sein primäres iPhone oder iPad eingestellt und unter „Einstellungen“ > [Dein Name] > „Wo ist?“ die Option „Standort teilen“ aktiviert hat.

Hier sprechen zumindest einige davon, dass nach dem Architektur-Update ohne Hub die Funktion verloren haben, dass sie das Zuhause mit anderen Personen teilen können:

Aus der Community HomeKit auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community HomeKit
    www.reddit.com

Was aber inzwischen so auch auf der Apple Support-Seite steht:

Wenn dein Zuhause auf die neue Home-Architektur aktualisiert wurde, musst du eine Steuerzentrale einrichten, um die Kontrolle über dein Zuhause zu teilen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn durch das Architektur-Update auch die Mitteilungen der Geräte beschnitten wurden.

Hilft wahrs. nur darauf zu warten, dass die neuere Generation der Shellys Matter Support demnächst bekommen.

Ich kenne keines, welches den Shelly Pro 3EM unterstützt.

weder das hier:

GitHub - produdegr/homebridge-3em-energy-meter: Homebridge plugin for implementing Shelly 3EM Energy Meter functionality in Homekit (EVE third party app only).
    Homebridge plugin for implementing Shelly 3EM Energy Meter functionality in Homekit (EVE third party app only). - produdegr/homebridge-3em-energy-meter
    github.com

noch die bekannten Shelly Plugins:

GitHub - alexryd/homebridge-shelly: Homebridge plugin for Shelly devices
    Homebridge plugin for Shelly devices. Contribute to alexryd/homebridge-shelly development by creating an account on GitHub.
    github.com

GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    github.com

GitHub - cubi1337/homebridge-shelly-ds9: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - cubi1337/homebridge-shelly-ds9
    github.com

und eine Homekit Firmware gibt es auch nicht.

GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com