Beiträge von Patrick_

Entscheidend ist erstmal welchen Weather Service du verwendest, weil:

Zitat

The following observation and forecast values can be displayed and used in HomeKit rules, though not all weather sources provide all values below.

Und laut diesem Issue ist "Solar Radiation" nur bei WeatherUnderground verfügbar (Stand 2020):

solar radition · Issue #149 · naofireblade/homebridge-weather-plus
    Hi everyone, I'm looking for the solar radiation but cant find them? { "platform": "WeatherPlus", "service": "openweathermap", "key": "*******", "locationGeo":…
    github.com

Mit "Cloud Cover" und "Condition Category" hat man doch andere Möglichkeiten zu prüfen ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist?

Zitat
    • Cloud Cover
    • Condition Category 3, 4

3 Simple: clear (0), overcast (1), rain (2), snow (3)
    4 Detailed: clear (0), few clouds (1), broken clouds (2), overcast (3), fog (4), drizzle (5), rain (6), hail (7), snow (8), severe weather (9)

Auf was steht die WPA Verschlüsselung?

Bei mir steht es in der Fritzbox unter "WLAN" > "Sicherheit" auf "WPA2 (CCMP)", weil die Einstellung "WPA2 + WPA3" z.B. auch nicht erlaubt, dass sich mein WLAN Drucker verbindet. Evtl. zicken da WLAN Leuchtmittel auch rum.

Und das jetzt mal ganz unabhängig von Matter.

Ginge aber auch direkt auf der Watch.

Display gedrückt halten > Ziffernblatt auswählen und darunter auf "Bearbeiten" > dann nach links/rechts wischen (an den Farbeinstellungen etc. vorbei) bis man bei "Komplikationen" landet und dort dann eine der gewünschten Komplikationen anpassen (evtl. über den < oben links zurück zur Appübersicht) > zu "Home" scrollen und dann wie oben beschrieben Zuhause und Gerät/Szene wählen

Kann nur raten weil nicht im Besitz einer Viesmann Heizung, aber nur sicherheitshalber, den Schritt unter dem Punkt "API Key" hast du befolgt?

Zitat

Redirect URI Configuration:

Set the Redirect URI in the Developer Portal to http://YOUR_LOCAL_IP:4200. Replace YOUR_LOCAL_IP with the local IP address of the machine running Homebridge.

EDIT: gerade dein Kommentar unter dem Issue gesehen, dürfte ja bei dir dann entsprechend die richtige IP Adresse sein.

Dann kennste bestimmt auch das bereits geschlossene Issue mit der gleichen Fehlermeldung? https://github.com/vrkttr/homebridge-vicare/issues/2

Lagert das "Was Wenns" in beiden Fällen nur an einen kostspieligen externen Servicetechniker aus der die Programmierung übernimmt wenns mal nicht läuft.

Auch sollte man die örtlichen Gegebenheiten/Anforderungen und den Geldbeutel kennen bevor man die KNX-Karte spielt. Nützt ja nichts, wenn jemand 5-6 smarte Leuchtmittel und paar smarte Sensoren will und man dann mit "Mit KNX und 5.000 EUR für Kabel ziehen und programmieren" kommt. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" und so ;)

Die Uhr in einen smarten Zwischenstecker einstecken und darüber steuern.

Bluetooth heißt das Ding muss sich in Reichweite von deinem Raspberry Pi befinden und sich mit dessen Bluetooth verbinden. Und dann braucht es ein Plugin bzw. entsprechende Konfiguration, die mit dem Teil kommuniziert.

Wäre stattdessen ein WLAN Modul wie ein ESP8266 verbaut könnte man hierrüber was machen: https://github.com/N1cls/Wordclock Hier kommt "Homebridge-HTTP-Switch" zum Einsatz um die Wortuhr zu steuern.

Niemand würde einen Bewegungsmelder produzieren, der 10 Minuten oder eine Stunde lang "Bewegung erkannt" meldet.

Der alte Ikea Bewegungsmelder hatte eine Duration von 2-3 Minuten. der neue Ikea VALLHORN soll hier schneller sein. Auf diversen Seiten ließt man was von 20 Sekunden.

Hatten wir doch bei den Eve Energy und der Stromverbrauchsmessung auch.

Die kam dann nachträglich mit Matter 1.3 oder so? Neja, wundern mich jedenfalls nicht, dass sehr spezielle Funktionen/Einstellungen, die Homekit oder sogar Eve-exklusive waren mit Matter (erst mal) rausfliegen.

Evtl. übersehe ich etwas aber von den zig Smart Home Foren da draußen hast du dir eine Homekit Community ausgesucht, obwohl weder die Ring Kameras Homekit-kompatibel sind (mal Umwege über Homebridge und dem Homebridge-Ring Plugin außen vor) noch es Türgongs als unterstützter Gerätetyp in Apple Home gibt? (Sprich, es gibt keine Homekit-kompatiblen smarten Gongs)

Klar kannst du eine Ring Kamera samt Ring Gong/Chime und Ring App nutzen, aber so wirklich Thematik dieses Forums ist es nicht.

Man kann sich auch eine homekit-kompatible Videotürklingel und diverse Homepods kaufen. Dann kann man sobald es klingelt einen Ton über die Homepods abspielen lassen. Den Homepod im ersten Stock muss man dann über eine smarte Steckdose vom Strom abklemmen, wenn er nicht zu bestimmten Zeiten klingeln soll.

Ob das eine Alternative zu fest verdrahteten Gongs für dich ist kann ich nicht sagen.

Puh, bei so viel Infos zum fehlgeschlagenen Update weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll mit meinen Tipps.

Du musst den Shelly auf 1.3.3 downgraden, wie das geht steht auf der offiziellen Seite der Homekit Firmware. Auf dem Shelly gibt es einen „Firmware“ Menüpunkt wo eine .zip Datei hochgeladen werden kann.

Auch warum Version 1.4 „noch“ nicht unterstützt wird ist dort erklärt.

GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly's
    Apple HomeKit firmware for Shelly's. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com