Beiträge von Patrick_

Homebridge v.1.3.5

Bei den letzten Beiden ist mir nicht ganz klar, ob es auch Prinzipiell möglich ist, statt wie bei "Airtunes-Radio" oder "owntone server" wo eine wo einen spezifischer Stream, Audio-File oder Musikdatenbank hinterlegt ist. Nicht einen externen Audio Input des Raspberry Pi zu hinterlegen, der sobald ich den Plattenspieler einschalte, anfängt das Audio Signal des Plattenspielers an die HomePods und AirPort Expresses auszugeben.

Bei Homebridge-Airtunes-Radio nicht, dort muss ein Webserver hinterlegt werden. Bei diesem owntone server, keine Ahnung, in der Anleitung steht zumindest was von Local Audio.

Die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich über ein iPhone mit der AirChord App https://www.airchordapp.com

Aber das schließt du ja aus, daher kenne ich nur noch Babelpod: http://faden.me/2018/03/18/babelpod.html Ist aber auch eine Bastellösung.

Was einen verzögerten Heartbeat verursacht, steht hier: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/737 oder auf Deutsch, hier erklärt: RE: homebridge-network-presence

Es muss nicht an Homebridge-Hue liegen, im Gegenteil, es ist eher auf ein anderes Plugin zurückzuführen. Welches, keine Ahnung. Dazu müsste man alle Plugins in Childbridges packen.

Child Bridges könnten das Problem aber durchaus beheben bzw. verbessern:

https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Child-Bridges

Zitat

Isolate slow plugins, preventing them from slowing down the main bridge or other plugins - HomeKit requests the status of all the accessories on a single bridge when the Home app is opened, as a result the response time is only as fast as your slowest plugin. Loading your accessory / platform as a separate bridge will allow HomeKit to make concurrent requests.

Generell würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenn der heartbeat ab und an auftritt und wir hier, wie in deinem Fall von 0,3 Sekunden sprechen

Sorry, ich verwende kein Tado und daher auch dieses Plugin nicht. Ich lese nur aufmerksam Plugin-Beschreibungen. ;)

zunächst musst du in der config.json bei jedem Thermostat "delaySwitch": true einfügen, danach sollten z.B. in Eve zwei Optionen beim Thermostat erscheinen, Delay Switch und Delay Timer.

Zitat

Delay Switch

The Delay Switch (characteristic) can be used for eg. if you have an automation with Open Window => Thermostat Off / Close Window => Thermostat On and you want avoid multiple state changes, u can set "delaySwitch": true in your config and change the timer (in seconds) via a third party app. If setted correctly, the thermostat will wait eg 60 seconds before switching to ON. It can also be used for own automations if you need a switch that turns off automatically after the given perioswithout affecting your thermostats ("autoOffDelay": true)

Völlig falsche Denkweise. Der AppleTV ist idR. an einem Monitor angeschlossen, dass du den in die Abstellkammer stellst, um ihn ausschließlich als Steuerzentrale zu verwenden kann Apple nicht wissen. Apple sieht den AppleTV als das was er ist, nämlich ein Media Player / Streaming Box für den TV mit zusätzlicher Funktion als Steuerzentrale für Apples Smart Home. Es ist keine reine Smart Home Bridge/Gateway, auch wenn manche User ihn darauf beschränken und ausschließlich dafür verwenden.

Auch ist nie die Rede von "Updates weitere Homekit Hubs". Es wurden noch nie Steuerzentralen geupdatet. Nie. Es wird ein Update für den Apple TV ausgerollt, und das ist z.B. tvOS 15, und nicht HomekitOS 15. Und diese ganzheitlichen Updates beinhalten vllt. 5-10 % an Neuerungen für Homekit, rechtfertigen aber immer noch nicht ein "Steuerzentralenupdate". Das wird einfach nicht separat betrachtet.

Das gleiche gilt analog auch für iPads. Das kannst du auch in die Abstellkammer als reine Steuerzentrale legen. Nur weil sie Steuerzentrale sein können, wirst du ein iPad nicht über ein anderes Gerät updaten können.

Na, das was auf Reddit bzw. RoutineHub steht:

Zitat

"You'll need a Hue API Key, Heres a Shortcut to get one for you. Put that and the IP address in at the dictionary at the beginning of the Shortcut to get started."

So, dann brauchste den zweiten Kurzbefehl von der RoutineHub Seite, die ich oben verlinkt hab. Dort bastelst du die IP deiner Hue Bridge und den API Key rein. Ist im entsprechenden Kurzbefehl ersichtlich an der Stelle mit "http://dieIPadresseDerBridge/api/deinAPIkey/resourcelinks/

Thread hat mit WLAN nichts am Hut und läuft unabhängig voneinander. So wie Zigbee, Bluetooth, Z-Wave, Enocean und was es noch so für Funktechnologien gibt.

Bedenke, dass die Homepod Minis bei abgeschalteten WLAN keine Standortinformationen mehr von deinen Geräten erhalten und fraglich ist, wie genau du vor hast das mit der anwesenheitsbasierten Automation zu lösen.

Lieber Franz, bitte nutze die Forensuche oder falls du nichts findest erstell‘ ggfs. doch ein neues Thema, da es hier nun nicht mehr um Rauchmelder geht sondern eher um die Einrichtung eines Zigbee2MQTT Server bzw. mosquitto Broker, der dann im nächsten Schritt mit Homebridge verbunden werden kann.

EDIT: Lass es mich noch anders ausdrücken, Zigbee2MQTT ist ein völlig anderes Thema und eigenständig, somit auch losgelöst von Homebridge & HomeKit. Es ist auch ein absolutes Randthema hier im Forum.

Du findest auf der offiziellen Seite von Zigbee2mqtt.io allerlei Informationen zur Installation und Einrichtung. Das Plugin Homebridge-z2m ist dann nur noch die „Verheiratung“ von Zigbee2MQTT und Homebridge. Davor muss aber logischerweise alles entsprechend eingerichtet und die Geräte angelernt sein

NorbertM weil er im Eingangspost geschrieben hat, dass er keine Unterputzschalter verbauen will mangels Erfahrung.

Craw199 über eine entsprechende Automation ist das problemlos möglich, dass er den Schalter, sofern er an ist auch an bleibt und er ihn bei erneuter Betätigung nicht ausschaltet.

Das ist in etwa so hilfreich, wie wenn ich bei der Autowerkstatt anrufe und sage, dass mein Auto nicht mehr anspringt.

Auch die machen keine Ferndiagnose ohne weitere Infos. ;)

Wenn das Homebridge Log/Protokoll Fehlermeldungen ausspuckt, dann brauchen wir die auch. Sonst macht es wenig Sinn rumzurätseln.

Und hierzu habe in Eve keine Option gefunden. Ich kann beim Fensterkontakt einstellen das ich die Heizung im Raum damit steuern möchte. Ich kann aber nicht die Heizkörper auswählen. Bei uns sind Küche und Wohnzimmer im Erdgeschoss ein großer Raum ohne Wand dazwischen. Ich würde mit dem Küchenfensterkontakt gerne die Küchenheizung und die Wohnzimmerheizung steuern. Gleiches gilt für die Terrassentür im Wohnzimmer. Die sollte am besten die Heizkörper von Wohnzimmer und Küche steuern.

Eve denkt hier in Räumen, somit kannst du nur die Fensterkontakte von dem Raum auswählen, in dem auch der Thermo hängt. Lösung wäre höchstens, dass man aus beiden Räumen einen "Wohn- und Essbereich" Raum macht, entweder für alle Geräte dann oder man haut dort nur die Thermos und Fensterkontakte rein, alle anderen Geräte bleiben in der Home App getrennt in "Wohnzimmer" und "Küche".

Danke für die Lorbeeren, aber das sagt nur was über die Quantität der Beiträge aus, nicht über die Qualität. Ich könnte auch 1.200 Beiträge mit "Das ist doch alles Käse!" schreiben und wäre trotzdem "Champ" ;)

Wenn Eve so tolle Automationen und Szenen erstellt die zwar in Home falsch abgebildet werden aber dennoch funktionieren, kann ich die Szenen dann beispielsweise auch in eigenen Automationen verwenden?

Die Frage blieb dir noch unbeantwortet. Komm etwas drauf an wie du das meinst bzw. was du vor hast umzusetzen. Also was klar ist, dass du in anderen Apps wie Eve "andere" Automationen bauen kannst, da dir dort andere Werte zur Verfügung stehen. So hat meine Eve Energy Steckdose eine Stromverbrauchsmessung, ich kann hier in der Eve App den aktuell gemessen Wert nutzen um z.B. eine Automation zu basteln, die bei unterschreiten des Wertes die Mehrfachsteckdose im Wohnzimmer ausschaltet, damit Fernseher und Co. nicht unnötig Strom im Standby verbrauchen.

Die in Eve erstellten Szenen kannst du natürlich auch in der Home oder einer anderen App nutzen, da die Szene in Homekit einmalig angelegt wird und dann app-übergreifend in allen Apps zur Verfügung steht.

Zunächst, hier gibt es offizielle Blogeinträge von Eve, auch zu den Thermos. Dort werden einige deiner Fragen bentwortet:

https://www.evehome.com/de/blo…art-heizen-mit-eve-thermo

https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen

Was geschieht eigentlich wenn ich parallel zu den Zeitplänen und Fensterkontakt-Automationen von Eve die Heizung mittels Siri oder eigener Automationen verändere?

Zitat von der Eve Seite:

Zitat von Evehome.com

Übrigens: Auch wenn ein Zeitplan aktiv ist, kannst du jederzeit per App, Siri oder manuell am Gerät nachregeln. Erst die nächste Temperaturänderung, die im Zeitplan vorgesehen ist, hebt diese Einstellung wieder auf.

Zu Frage 2 und 3, die Eve App bietet bei den Thermos neben der Fenster-Offen-Erkennung im selben Menü auch die anwesenheitsbasierte Steuerung der Heizpläne an. Würde Sinn machen diese ebenfalls zu aktivieren.