homebridge-network-presence

  • Hier schein es mit dem Plugin homebridge-network-presence eine aktuelle Alternative zu homebridge-people zu geben.


    Ich selbst habe zwar seit Jahren keine Probleme mit dem people Plugin, aber es gibt hier ja immer mal Stimmen bei denen es wohl gar nicht so run läuft. Daher ist ist network-presence vielleicht eine Alternative.


    This plugin was inspired by the old homebridge-people plugin by @PeteLawrence and it's fork, homebridge-people plus by @Glavin001.

    I created this plugin due to the lack of updated, supported and maintained plugin to check devices on your current network.

    With this plugin you can easily configure devices to monitor based on their mac or ip address.


    Somit Berichte und Rückmeldungen dazu gerne in diesen Thread.

    Hilfreich?

  • Oh cool. Da ich ständig mit People Probleme hab werd ich das mal angehen die Tage. Danke Berichte folgen.


    Sooooooo, das Plugin mal installiert.

    Also, vorwerg, ich hab ja null Ahnung von sowas aber was mir nach der install schon mal im vergleich zum People auffällt - nach dem Neustart sind die Sensoren sofort auf 'Anwesend' in HK und das People löst erst aus wenn ich im iPhone die Home-App öffne.


    Werde weiter testen und berichten. (Könnt aber echt mein neues Anwesenheit-Plugin werden) Gerade in Zeiten von Homeoffice ist es ULTRAS schlecht wenn jemand zu hause und es werden alle lichter ausgeschaltet - ein NO GO (Also sofern man auf Ehekrisen steht - dann wäre sowas natürlich TOP ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von redbull2906 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit dem install habe ich vom Hue-Plugin viele


    Code
    [Hue] heartbeat 465, drift 1091

    im Log stehen. Was bedeutet das überhaupt?

    Gibt es das evtl. ein Zusammenhang zum presence Plugin? evtl. ein "Ressourcen-Fresser"-Plugin?


    Versionen:

    HB 1.1.7

    node 14.15.3

    npm 6.14.10

    Einmal editiert, zuletzt von redbull2906 ()

  • Da Du derzeit der Vorreiter bist (Glückwunsch) und wahrscheinlich sonst hier noch wenige bis niemand etwas sagen kann, schlage ich vor Du fragst über ein Issue mal beim Entwickler direkt an.

    Die Chancen stehen damit höher, dass er damit etwas anfangen kann, oder andere Nutzer des Plugins (International) dort ebenfalls Rückmeldung geben.


    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Hilfreich?

  • [Hue] heartbeat 465, drift 1091

    Die sollten da nicht zu häufig stehen. Homebridge-hue misst das Tempo, mit dem die Programmierung der Homebridge antwortet. Sozusagen ein Test von Node.


    Da oben steht, dass der 465. Test eine Abweichung von 1091ms vom erwarteten Wert ergab. Node braucht also über eine Sekunde, um aus den Pötten zu kommen. Nicht toll. Das kann an zwei Sachen liegen:

    • der Raspi ist mit irgendwas beschäftigt, beispielsweise mit einem Backup. Das führt immer zu diesen Meldungen, die dann wieder verschwinden, wenn der Raspi diese Aufgabe erledigt hat.
    • die Homebridge ist mit irgendwas beschäftigt. Das wird meist durch ein Plugin ausgelöst, das viele Ressourcen verbraucht. Das sollte nicht so sein und ist auch immer von der Programmierung des Plugins abhängig. Nein, es gibt keine Möglichkeit zu sehen, welches der Plugins gerade viele Ressourcen benötigt.

    Wenn diese Meldung vereinzelt auftritt, würde ich mir wenig Sorgen machen und das ignorieren. Wenn sie ständig auftritt, dann macht das die Homebridge lahmarschig.

  • Die sollten da nicht zu häufig stehen. Homebridge-hue misst das Tempo, mit dem die Programmierung der Homebridge antwortet. Sozusagen ein Test von Node.


    Da oben steht, dass der 465. Test eine Abweichung von 1091ms vom erwarteten Wert ergab. Node braucht also über eine Sekunde, um aus den Pötten zu kommen. Nicht toll. Das kann an zwei Sachen liegen:

    • der Raspi ist mit irgendwas beschäftigt, beispielsweise mit einem Backup. Das führt immer zu diesen Meldungen, die dann wieder verschwinden, wenn der Raspi diese Aufgabe erledigt hat.
    • die Homebridge ist mit irgendwas beschäftigt. Das wird meist durch ein Plugin ausgelöst, das viele Ressourcen verbraucht. Das sollte nicht so sein und ist auch immer von der Programmierung des Plugins abhängig. Nein, es gibt keine Möglichkeit zu sehen, welches der Plugins gerade viele Ressourcen benötigt.

    Wenn diese Meldung vereinzelt auftritt, würde ich mir wenig Sorgen machen und das ignorieren. Wenn sie ständig auftritt, dann macht das die Homebridge lahmarschig.

    Danke Schuste - hast mal wieder mein Wissen bereichert.

    Also wenns an der Programmierung liegt kann ich hier auch aufhören die Regler bei Thresold und Interval zu verändern?


  • Also wenns an der Programmierung liegt kann ich hier auch aufhören die Regler bei Thresold und Interval zu verändern?

    Ich schätze schon. Ich will das die Tage auch mal testen, mal sehen, wie es bei mir läuft.

  • Wenn ich ja wüsste woran es mit dem poeple liegt würde ich gar nichts neues anfangen. Bei einigen hier im Forum gibt es auch keine Probleme mit dem People.

    Bei mir läuft das auch nicht immer zuverlässig. Ich war nur bislang zu faul zum Suchen.

  • Hab das neue Plugin mal installiert, erste Eindruck ist echt vielversprechend.

  • Leider fliegen immer wieder Geräte aus der Anwesenheit, private MAC Adresse deaktiviert, keine Besserung. Sieht aus, als ob die Geräte Ihre WLAN-Verbindung im Stand-By beenden.

  • Ich hab das Plugin mal als Alternative zu People-X getestet aber da ich jetzt mehrmals hatte dass die Smartphones von mir und meiner Frau im Plugin als abwesend anzeigt wurden während im People Plugin wir korekterweise anwesend waren und sich das nur durch Neustart der HB beheben liess ist die Zuverlässigkeit ja wohl eher bescheiden...People-X ist für mich zumindest weiter erste Wahl!