Ne, keine Tomaten auf den Augen. Die 5 % gibt es wohl nicht mehr, evtl. ist zum 30.09. der Gutschein abgelaufen und es gibt nur noch 7% durch SMARTAPFEL
Beiträge von Patrick_
-
-
Das HAP (Homkit Accessory Protocol) bzw. die Homekit API kennt keine Aliase bzw. alternativen Namen, somit kann Homebridge oder ein Homebridge-Plugin hier auch leider nicht wirklich was bereitstellen.
Im englischsprachigen Reddit Homekit-Unterforum gibt es hierzu auch bereits Beiträge, Lösungsansätze sind wohl entsprechende Kurzbefehle anzulegen (Gerät heißt so wie Alexa es versteht, Kurzbefehl so, dass Siri weiß was gemeint ist). Gibt auch Vorschläge das Ganze über Szenen, Zonen und Service Groups zu machen.
EDIT: Die Problematik bei dir ist natürlich auch Alexa, das muss man ganz klar so sagen.
Hättest du nur Siri, gäbe es eine Lösung die nicht ganz so elegant ist aber laut einem Reddit-User zu funktionieren scheint: Indem man sowohl Räumen als auch den Geräten beide Namen gibt, sprich "Wohnzimmer" wird zu "Wohnzimmer living Room" und Ventilator zu "Ventilator Fan".
Das scheint zumindest mit Siri zu funktionieren.
Vllt. klappt das so aber auch mit Alexa, müsste man ausprobieren.
-
Hefte das einfach ab unter "man muss nicht alles verstehen"
Hier nun trotzdem der Versuch:Apple Home-App ist sehr eingeschränkt, wohingegen Apples Homekit, was das technische, smarte Grundgerüst im Hintergrund darstellt, deutlich mehr zu bieten hat als was die Home App so kann. Sämtliche anderen Apps da draußen (Eve, Home+, Controller for Homekit etc.) sind teilweise deutlich umfangreicher in ihren Funktionen und nutzen pauschal gesagt, das Potenzial von Homekit mehr aus als es die hauseigene Apple Home-App es tut.
Wie HSV-Steph schon sagte, "dürfen" diese anderen Apps aber keine einzelnen Geräte in Automationen ansteuern, sondern nur Szenen. Deswegen legen diese Apps auch zich Szenen für die unterschiedlichsten Automationen an.
Wenn du dir jetzt so eine Szene und/oder Automation in der Apple Home-App anschaust, dann ist sie aufgrund ihrer oben angesprochenen Einschränkung auch in der Darstellung sehr limitiert und kann die teilweise komplexen Szenen und Automationen aus der anderen App schlicht weg nicht korrekt darstellen, weil sie dafür nicht programmiert wurde. Du könntest teilweise die Szene/Automation so wie die Home App krampfhaft versucht diese darzustellen, so gar nicht in Home nachbauen. Nennen wir es "Darstellungsfehler" von der Home App.

Letztendlich zählt das, was du in der jeweiligen App angelegt hast und was damit in Homekit angesteuert wird, egal was dir die Apple Home-App anzeigt.
-
Tu dir selbst einen Gefallen und nutze die Eve App dafür. Die Home App kennt sowas wie Zeit- oder Heizpläne nicht wirklich und wenn dann noch Kontaktsensoren dazu kommen wird es richtig kompliziert und umständlich.
In der Eve App kannst du bei den Thermos die Fenster-Offen-Erkennung aktivieren und auswählen, auf welche Kontaktsensoren reagiert werden soll.
Dann wird der aktuell eingestellte Heizplan pausiert bis das Fenster wieder zu ist. Egal ob aktuell der Heizolan abends mit 17 Grad der der 22 Grad Heizplan am Tag läuft.
-
Die Einstellung nennt sich "Presence" im Fritz-Platform Plugin.
-
Der Kurzbefehl dazu sieht so aus: Starte Szene 1, warte 10 sek. Starte Szene 2. Fertig
Oder halt als Automation:
Zu einer bestimmten uhrzeit > 5:45 Uhr > In Kurzbefehl konvertieren (ganz unten) > Sprinkler aktivieren > 10 sek. warten > sprinkler deaktivieren > Starte Szene 2. -
-
Ist das eine generelle Frage oder bzgl. einer Aussage im verlinkten Artikel? Dort steht nichts von direkt:
ZitatOptional könnt ihr über ein Unterputzmodul auch den Badezimmerlüfter in HomeKit einbinden.
-
Aufruf stets direkt über IP-Adresse und Port. Probiers mal damit.
-
Ich tippe auf iCloud Probleme, wenn die Räume auf anderen Geräten korrekt angezeigt werden. Ggfs. am Mac Mini nochmal aus iCloud ab- und wieder anmelden.
-
Wenn ich mein iPhone unterm Wäscheberg versteckt hab und nix mehr davon weiß sag ich’s einfach einem meiner HomePods und lass mir von Siri ein Geräusch drauf abspielen …
Mache ich genauso und das mit dem Ton abspielen funktioniert auch im Stumm-/"Nicht Stören"-Modus. Somit bin ich auch noch irgendwie unschlüssig, wofür man dieses Plugin hier verwendet könnte.
-
@mlotek. Steht bereits auf Seite 1
-
Patrick_ lösen die melder auch alle zusammen aus? oder muss ich das irgendwo einstellen?
Die sind nicht gekoppelt, siehe RE: Zigbee Rauchmelder Empfehlung
-
Der Controller von dir dürfte keinen ESP haben und somit nicht funktionieren, siehe auch: https://forum.creationx.de/for…ler-v1-2-tasmota-flashen/
Bei der v1.2 vom Controller ist kein ESP sondern ein BL602 drauf.
-
Du musst das Erkennen der Bewegung vom Bewegungsmelder an eine Bedingung knüpfen. Den Status von Szenen kann man nicht abfragen, aber schaltest du mit der Szene "Gute Nacht" irgendwas ein/aus, was sich dafür nutzen lässt?
Dann könnte man eine Automation anlegen > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Bewegungsmelder > WENN Gerät XY ist an/aus > DANN LIcht ein und nach kurzer Zeit aus, Sonst nichts machen
Mit einer Homebridge und einem Dummy Switch/Schalter ginge das recht einfach, diese Dummy Schalter wird dann einfach bei der Szene "Gute Nacht" aktiviert und man kann dessen Status dann genau dafür hernehmen.
-
@Dampf sorry, irgendwie bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, wir sind noch bei Rauchmeldern
Also die heiman Sirene hat auf dem Karton ein CE, auf der Rückseite vom Produkt selber aber wohl nicht: https://preview.redd.it/p0tcjd…9c1a69209a7805bd52c09787b -
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Reden wir hier von Sekunden, Minuten oder Stunden die überbrückt werden müssen? Auch wieviel Strom die Geräte brauchen ist ausschlaggebend für die Wahl z.B. einer batteriebetriebenen USV.
Woran sind aktuell deine Notlichter, die Kameras und die paar Kleinteile angeschlossen? Das klingt eher nach normalen Stromleitungen und PoE als nach Geräten mit Netzstecker?
Es gibt USV als Powerbanks für z.B. den Pi, als Mehrfachsteckdosen für die Computer-Hardware am Schreibtisch, als Einbaumodul für den Netzwerkschrank bis hin zu Notstromaggregaten mit Dieselmotor die Teile deines Hauses für mehrere Stunden überbrücken.
-
Was haben diese Meldungen denn zu bedeuten?
Nichts, siehe den Beitrag RE: Zigbee Rauchmelder Empfehlung eine Seite vorher.
Mal so aus Neugier: Hat das Teil ein CE-Zeichen?
Ich gehe davon aus, da die auch auf Amazon verkauft werden (Verschickt durch Amazon aus einem deutschen Warenlager) als auch unter anderen Namen z.B. bei Hornbach gibt: https://www.hornbach.de/shop/T…tment.leu.shoppinglisting...
-
Wenn WLAN Geräte betroffen sind, dann sind die nicht über Conbee/deCONZ eingebunden sondern direkt in die Homebridge. Somit ist es kein Homebridge-Hue und auch kein Conbee II/deCONZ spezifisches Problem? Sondern ein generelles deiner Homebridge.
-
Du schreibst im Titel "Alle Geräte" und im Text weiter unten "fast alle Geräte", was stimmt denn nun? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, wenn ein Teil der Geräte die am Conbee II angelernt sind dennoch funktionieren.
Was steht in Phoscon, wenn mal wieder die Geräte nicht funktionieren? Wenn evtl. unter Einstellungen > Gateway bei der FirmwareVersion "Nicht verbunden" steht, dann kann es auf Probleme mit dem Stick zurückzuführen sein.
Hi, wenn du keine Hue-Bridge hast, dann weg damit
Das dürfte egal sein. Ich hab seit Tag 1 das drinstehen obwohl ich keine Hue Bridge habe und das funktioniert seit bald zwei Jahren problemlos.